Beiträge von lordmosa

    Nach 464 Tagen schleiche ich mich aus dem Wartesaal, denn der Enyaq möchte nun gefahren werden... Die Übergabe ging fast zwei Stunden (meine Frau hatte so die eine oder andere Frage), es schien fast so, als wenn meine 8)liche die Übergabeliste aus dem Forum kannte. Papiere, Konformitätserlärung, BAFA-Hinweise, alles da. Auto war zu 96% geladen und los ging es... Das Warten (bei mir ja noch moderat) hat sich gelohnt...



    IMG_20230719_162549005~2[1].jpg



    Bleibt nur noch die höfliche Anfrage nach blauer Farbe Oberleinsiedler . Werde den Wartesaal vermissen, der fester Bestandteil meiner täglichen Lektüre war. Vielleicht schaue ich hier ja noch ab- und zu rein, ansonsten werde ich wohl in anderen Threads hier unterwegs sein.


    Man sieht sich an der Ladesäule! (See you at the load-pillar)

    So... zurück von der 8) en...


    Kennzeichen, Vollmachten und Papierkram sind schon mal erledigt. Dann wurde ich gefragt, ob ich ihn den schon mal sehen möchte... "Ist aber noch eingepackt!". Klar will ich.


    enyaq-1b.jpg


    Ich hatte mich dann noch erstaunt über flinke Lieferung gewundert. Antwort: "Tja, bis vor 3 Jahren hat das bei uns so 3-4 Wochen gedauert, dann haben wir die Spedition gewechselt - ist jetzt teurer, aber wir sind jetzt immer unter 2 Wochen". Das andere 6+ Wochen warten müssen konnte sie nicht nachvollziehen...


    Tja, muss es jetzt noch bis Mittwoch aushalten.... und bezahlen.... =O

    Heute Anruf von der 8) en: "Ihr Wagen steht jetzt bei uns, der Brief sollte auch die nächsten Tage eintreffen, lassen Sie uns einen Termin machen...". Und ich war vor 2 Wochen noch skeptisch, ob das Auto wirklich gebaut wurde ( 8) e war im Urlaub und Vertretung hat geschrieben).


    Das ist die Mitteilung die wohl jeder hören möchte. Ich werde mich nachher mal dort hin aufmachen. Der Transport hat damit etwa 2 Wochen gedauert - ich habe mich auf sehr viel mehr eingestellt. Lustigerweise wird morgen meine Wallbox angebracht (mit der ich zusammen mit der Solaranlage schon genau so lange gewartet habe). Nun geht alles Knall-auf-Fall.


    Stand heute sind es seit der Bestellung 458 Tage, Beschwerden meinerseits sollten wohl daher unterlassen werden.... :whistling:


    Hoffentlich geht die Kühlmittelpumpe.... :D

    Erst passiert ein ganzes Jahr so gut wie nix (PV & Auto zu derselben Zeit bestellt) und letzte Woche bekomme ich von der Urlaubsvertretung der 8)en Bescheid, dass das Auto fertig produziert sei. Na, das glauben wir erst, wenn ich eine FIN sehe. Wäre dann etwas früher als der ULT. Nebenbei gibt's seit dieser Woche Strom vom Dach, aber das mit der Wallbox hat man "vergessen". Mal sehen, was wir dann zuerst haben. Eny or Wally....


    Um... ich muss wohl mal den Ladekarten/Apps Thread suchen, so langsam?

    Habe heute meine 400-Tage Urkunde bekommen. Früher wurde diese noch auf gutem Papier gedruckt - ist jetzt nur noch ein PDF.

    Mal sehen, was die :) heute sagt.


    Zum Spaß habe ich auch mal nachgeschaut, wie die letzte Autobestellung in demselben Autohaus (anderer Verkäufer) für mich abgelaufen ist. Außerdem habe ich gehört, das man eine Anekdote erzählen muss, wenn man den Wartesaal wechselt, weil da alle noch grimmiger sind.


    War ein Touran II 2.0 TDI SCR, bestellt 30.9.2017 - der alte Golf Plus gab langsam seinen Geist auf. Sollte 12/2017 ganz sicher kommen. Anfang Dezember ging der Golf dann hopps.... Und im Autohaus sagte man mir, da... um.... gebe es ein... äh... Problem: Vergessen die Bestellung zu VW weiter zu leiten. Nix Touran im Dezember. Den konnte ich dadruch erst am 23.2.2018 in der Autostadt abholen! Könnt ihr Euch das Vorstellen, ich musste 5(!) Monate auf mein Auto warten!


    Wenn das mit dem Enyaq auch solange dauern sollte, na, dann werde ich aber....

    Traue mich dann auch mal was zu schreiben, obwohl ich erst 310 Tage warte..

    War dann heute mal bei meiner :) en. Auf Skoda ist sie momentan nicht gut zu sprechen: "Möchten Sie Kunden gerne sagen, dass sie 2 Jahre auf ihr Auto warten müssen? Wer wartet denn 2 Jahre auf ein Auto!?". Außerdem konnte man früher® wenigsten mit Leuten bei Skoda telefonieren oder eine E-Mail schreiben. Jetzt bekommen Händler auch nur noch automatisierte Antworten.


    Sie hat dann im System nachgeschaut, Ich habe (gestählt duch das Forum) ja keine große Erwartungen gehabt. Aber es gab tatsächlich sogar mal Einplanungen: Erst KW23, dann KW20, dann KW 21 und jetzt... um... keine EInplanung. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt mal eine hatte. Ich wurde gebeten, nun im Monatsrhythmus zu nerven, damit Skoda sieht, dass das Auto unter Beobachtung steht. Denn Skoda kann sehen, wie oft eine Bestellung aufgerufen wird (und der Verkäufer kann sehen, wann Skoda das letzte mal an der Bestellung dran war). Aufträge, die im System von Händlerseite nicht oft angesehen werden, scheinen seitens Skoda "vernachlässigt" zu werden. Zumindest hat sie das Gefühl, dass es so ist. Daher geht sie diese regelmäßig durch und damit sie das nicht vergisst, soll ich sie jetzt regelmäßig anschreiben. Aufgrund von weiteren Ankündigungen von Preiserhöhungen hat sie viel zu tun und es soll nicht hinten herunterfallen.


    Auf dei Einplanungen soll ich nichts geben, dafür springen diese einfach zu viel, deswegen mag sie die eigentlich gar nicht herausgeben. "Stellen Sie sich mal lieber auf Hiobsbotschaften ein, positive Überraschungen lassen sich ja leichter verkraften..."


    Ich muss dazu sagen, dass sie mir schon bei der Bestellung sagte, dass sie davon ausgeht, dass es mindestens ein Jahr dauern wird, eher noch länger.


    Also Autoverkäufer möchte ich im moment nicht sein...


    Ich dagegen bin noch recht entspannt - habe allerdings auch nicht den Druck zu einem bestimmten Datum ein neues Auto zu brauchen, wie andere hier. Aber haben tät' ich's ganz gerne auch ganz viel und so...


    Ich wünsche uns allen hier viel "blaue Farbe" ;)