Beiträge von seees84

    Als ich unseren Enyaq in der Werkstatt abgab, hat man mich darauf hingewiesen, dass man hoffe das Problem zu finden. Man arbeite nämlich zur Ursachenerforschung mit Leitungswasser, was von der molekularen Zusammensetzung "dichter" als Regenwasser wäre und es daher sein kann, dass hiermit das Problem nicht auftritt.

    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich gar nicht geschrieben hatte, was in der Werkstatt überhaupt gemacht wurde :huh:


    Es wurde ein komplett neues Windschott bestellt und eingebaut.


    Bis dato sind sowohl Windschott, als auch die Rinne dahinter trocken. Mal schauen, ob es so bleibt...


    Bei uns war der Wassereintritt gefühlt größer während der Enyaq in Bewegung war. Habe mir es laienhaft so hergeleitet, dass sich dann evtl. Wasser in einem Eck der Rinne sammelt und dann durch irgendeinen Spalt besser in den Innenraum gelangt. Die Abholung des Fahrzeugs war jedoch (nach drei Tagen Werkstattaufenthalt) abends nach den regulären Öffnungszeiten, weshalb ich meine Theorie nicht mehr beantwortet bekommen konnte...

    Das Problem mit Wassereintritt ist wieder da. Nach einem starken Regenschauer ist es im Fußraum Beifahrerseite wieder nass. Ich habe ein Termin ausgemacht, wo ich den Wagen für mind. 1 Woche in der Werkstatt lasse, um dem Problem auf den Grund zu gehen und es ordentlich zu bewässern.

    Wir hatten, wie beschrieben, das gleiche Problem. Unser Enyaq ist seit knapp zwei Wochen aus der Werkstatt zurück, bis dato ist alles trocken.


    Laut Werkstatt waren die Abflüsse frei. Man hat eine Problematik des Windschotts vermutet, welches bei geschlossenem Dach wohl nicht korrekt lag, so dass das Wasser nicht in die Rinne mit den beiden Abflüssen lief, sondern in die Schiene dahinter (zwischen Windschott und Dachöffnung). In dieser Schiene stand nach einem Regenschauer vorher auch immer Wasser und konnte nicht ablaufen. Weiterhin war das Windschott immer feucht.


    Nun ist beides (vorerst) trocken...


    Du kannst evtl. ja mal schauen, ob Dein Enyaq auch Feuchtigkeit in dem Bereich hat.

    Ich habe nun exakt das gleiche Problem wie der Thread Ersteller. Das Regenwasser läuft offensichtlich die A Säule runter. @Gofbraun weißt du was die Werkstatt genau gemacht hat? Hast du ein Foto von dem Ventil?

    Bei unserem Enyaq habe ich vor einigen Tagen auch das auf den Bildern dargestellte Problem feststellen müssen =O


    Das Fahrzeug ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und geregnet hat es in der Zeit häufiger, jedoch habe ich den Wassereintritt erst neuerdings bemerkt.


    Entweder ist es mir vorher nicht aufgefallen, was für die "Ventil-Theorie" sprechen würde oder es ist erst seit kurzem aufgetreten. Dies würde für die "Verstopfungs-Theorie" sprechen.


    Selenium :

    Wo müsste ich denn ansetzen, wenn ich die Verstopfung lösen möchte?

    Setzt es sich eher oben zu und läuft dann in die A-Säule oder sitzt das Problem eher am Ende des Schlauchs?

    Mir fehlt da etwas die Expertise... :/

    Hallo zusammen,


    ich (als bis dato stiller Mitleser des Forums) biete hier unseren im Juni 2022 bestellten und nun bei unserem Händler eingetroffenen Enyaq 80 an.


    Wir fahren schon seit Beginn Enyaq und sind wirklich begesitert von dem Fahrzeug.

    Uns ist unser aktueller Eny nun mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass wir uns entschieden haben, den Bestellten hier anzubieten.


    Wie oben bereits erwähnt, ist der bestellte Enyaq bei unserem Händler im Rhein-Main-Gebiet nun doch schon etwas überraschend eingetroffen, weshalb die Bestellung ab sofort übernommen werden könnte.


    Und nun zu den genauen Daten bzw. Ausstattungsmerkmalen des Fahrzeugs laut Bestellung:


    Enyaq iV 80

    - graphite-grau metallic

    - Innenausstattungsvariante "Loft"

    - Ausstattungspaket "Plus"

    - Anhängerzugvorrichtung

    - Ausstattungspaket Transport

    - 20" Leichtmetallfelgen "Vega" silber

    - 3 Jahre Garantieverlängerung (max. 50.000 km)


    Der mit dem Händler vereinbarte Preis ist 50.250 €


    Für das Fahrzeug könnte man natürlich auch noch die BAFA-Prämie (zur Zeit 4.500 €) beantragen, was den Gesamtpreis noch reduzieren würde.


    Ich hoffe, dass ich alle Forumsregeln beachtet habe :)


    Falls jemand Interesse hat oder noch weitere Fragen bestehen, kann man sich gerne per PN bei mir melden.