Ja, meine Aussage war auf den Spurwechsel bzw. die Anzeige des umgebenden Verkehrs bezogen. Der "einfache" TA funktioniert auch auf Land- und Bundesstraßen.
Beiträge von stna1981
-
-
Ist das bei der Software 4.0 generell so, dass die Abstandsanzeige (grüner Strich) selbst auf der niedrigsten Stufe ewig weit ist?
Auf der höchsten Abstandsstufe sehe ich den grünen Strich gar nicht mehr... mit der 3.x sah das noch ganz anders aus oder?
-
Zwei kurze Updates:
Mit dem kapazitiven Lenkrad komme ich jetzt ganz gut klar, wenn ich das Lenkrad mit beiden Händen auf ca. 4-5 und 7-8 Uhr halte. Die Arme kann ich dann auf den Knie ablegen, was auch für längere Strecken gut klappt. Dann meckert er kaum bis gar nicht. Nur eine Hand reicht nicht, egal an welcher Stelle.
Der Travel Assist inkl. Spurwechsel hat gestern erstmalig funktioniert. Ich glaube der Fehler lag bei mir. Das System funktioniert wohl nur, wenn er an den Navidaten erkennt, dass er auf einer Autobahn ist. Auf einer Bundesstraße, auch wenn diese wie eine Autobahn beschaffen ist, funktioniert es offenbar generell nicht. Das war mir so nicht klar, ich war der Meinung, dass er anhand der Kameras und Sensoren erkennt/entscheidet, ob die Straße einer Autobahn entspricht.
-
Kann mir jemand bitte ein brauchbares Foto von der Darstellung im Display bei aktiven TA posten, das ich als Referenz für die Reklamation beim Händler/Kundenservice verwenden kann? Der Still aus dem Video oben ist etwas schief

-
So sah es heute aus:20240308_162516.jpg
Also TA ist wohl aktiv, aber er zeigt mir nicht die Spuren seitlich an so wie im Video oben und der assistierte Spurwechsel geht auch weiterhin nicht. Irgendwas stimmt noch nicht... Ich denke es müsste so aussehen oder?
-
Leute, natürlich zieh ich an dem Hebel links vom Lenkrad
Er hält ja auch den Abstand zum Vordermann. Das Problem ist einfach, dass er statt dem Travel Assist lediglich das ACC aktiviert, obwohl anders ausgewählt/eingestellt. -
Da ist nichts grün, die Fahrbahnbegrenzungen sind weiß oder grau. Ich sag ja, der fährt safe nur mit ACC, obwohl ich TA ausgewählt habe.
Ich mache nachher mal bessere Fotos bei Tag.
-
Ja ich habe alles drin, was Ende 2022 bestellbar war, inkl. MAXX-Paket, Intelligenter Parkassistent etc. Signatur kommt noch, hab den Wagen erst seit 4 Tagen

-
Tja, das habe ich, dort ist TA ausgewählt aber wie man im Display sieht, ist er offensichtlich nicht an

-
Man sieht hier ab Minute 1:00 ganz deutlich, wie das Display umspringt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mir fällt dabei aber auf, dass ältere Enyaqs wohl einige dedizierte Taste für den Travel Assist hatten. Die gibt es bei mir gar nicht. Ich habe am Lenkrad dort oben rechts, wo er im Video drückt, nur eine Art Blindtaste, so wie bei dem hier:
Ich vermute, dass ich daher nur mit ACC fahre. Aber wie bekomme ich den TA dann bitte an???