Beiträge von Mikky

    Auch hier gilt wieder: pauschale Aussage passen einfach nicht.

    Eine 21" Aero-Felge kann durchaus einen Verbrauchsvorteil gegenüber einer 'normalen' oder eher aerodynamisch ungünstigen Felge haben.

    Wenn ich auf den 21" dann nur 235er fahre, auf den 19"ern rundum 255 oder gar mehr, wird dies noch verstärkt.


    Aber wie stefan.boog schon erwähnt hat, macht das Fahrprofil sehr viel aus.

    Aerodynamische Felgen haben bei mehr Autobahnanteil bzw. oftmals höheren Geschwindigkeiten einen Vorteil.

    Da darf die Felge dann auch gerne mal größer&schwerer sein und bringt dennoch einen energetischen Vorteil.

    Bei mehr Stadt- und langsamerem Landstraßenanteil macht eine leichtere Felge durchaus mehr Sinn, diese darf dann auch gerne eher wenig aerodynamisch sein, der Nachteil wird durch weniger Luftströmung wieder aufgefressen.


    Der größte Faktor wird eher von den Reifen ausgehen: Luftdruck, Dimension und Typ.

    Ist der Reifen ganz neu, klebt er oft etwas mehr, als ein etwas älterer, ausgehärteter Reifen.

    Handelt es sich um einen eher sportlichen Reifen, der klebt natürlich generell mehr, also mehr Rollwiderstand und Performance, der Eco-Reifen ist da im Vorteil, klebt deutlich weniger, bietet aber dafür auch nicht diese Performance.

    Für den iV80x mit AHK ist Auswahl an Felgen schon sehr eng.

    Auf der Seite rsu.de kann man sich die Felgen für das passende Fahrzeug auflisten und dabei auch grob nach Radlasten filtern.

    Es könnte zwar etwas feiner sein, aber erstmal besser als nichts und für den groben Überblick meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt.

    Aber du hast natürlich Recht, die Auswahl wird deutlich eingeschränkt.

    Na ja, geschmiedete Felgen sind beim Enyaq ja wohl mal ziemlich übers Ziel hinausgeschossen. Zumal ich den Vorteil der höheren Festigkeit beim Enyaq auch nicht sehe.


    Ich habe nur mal eben 3 - 4 Felgen um die 150 - 160€ geschaut, und die haben eben zwischen 12 und 14 kg gewogen.

    Die Stahlfelge wiegt so um die 14kg,

    Deshalb nur meine Aussage, dass die Stahlfelge keinen wirklichen Gewichtsvorteil bietet.

    Von der Optik mal ganz abgesehen, aber das ist absolute GEschmacksache.


    Was mir bei der (Zubehör-)Stahlfelge in 8x19 ET45 aber noch aufgefallen ist: es gab eine Freigaben-Auflage, dass diese nur bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Stahlfelgennutzung zugelassen wäre!?

    Kermit

    Für die 255er an Achse 1 kann man auch die ATS Perfektion nehmen, da muss man nichts 'umbauen'. ;)

    Und die AEZ Leipzig in 9x20 ET43 darf laut ABE ohne Baumaßnahmen an Achse 1 den 245er und an Achse 2 den 265er tragen,


    Da ich gerade nach Winterrädern schaue, bin ich schon über recht viele ABEs gestolpert, in der ursprünglichen Hoffnung, auch an Achse 2 235 fahren zu können/dürfen.

    Leider wurde die Hoffnung jäh zerstört, wie scheinbar bei vielen anderen auch. :|

    Deswegen schrieb ich ja, dass eine andere ET darauf auch nochmal Einfluss haben sollte.

    Die Autec Xenos z.B. mit 9x20 ET 40 darf an Achse 1 und 2 255 ohne Auflagen fahren.

    Wenn die ET mitspielt, dürfte ein 265er oder 275er auch an Achse 2 ohne größere Maßnahmen gehen.

    Wenn ich mir z.B. die ABE der ATS Competition 2 in 9x20 ET39 anschaue, steht z.B. beim 255er drin, dass an Achse 1 ggf. eine enstrechende Abdeckung zu schaffen ist und der 275er darf an Achse 2 gefahren werden, ggf. wäre auch hier für eine Abdeckung zu sorgen.

    Bei etwas geringerer ET oder einer 8,5" Felge, sollte selbst der Passus mit der Abdeckung wegfallen.


    Nachzulesen in dem Fall unter folgendem Link: https://certificates.reifen.com/A14/55020822-1N-2-3-001.pdf

    Und das ist beileibe nicht die einzige Felge, mir diesen Formulierungen in der ABE.


    Berichtigt mich, falls ich das fehlerhaft interpretiert haben sollte.