Beiträge von rockyrichter

Hallo,

mein Enyaq BJ. 22 läuft bisher tadellos und hat auch überhaupt keine Fehler oder Macken. Darüber bin ich echt froh.

Pünktlich zur kalten Jahreszeit, geht aber die Lenkradheizung nicht mehr.

Man schaltet sie ein (über Knop/Display/Laura) und nach ein paar Sekunden ist sie wieder aus. Wird auch nix warm. Sitzheizung, Navi etc. also alles andere funktioniert.

Softwarestand: 3.8

Jetzt steht er beim Freundlichen und der hat nach über 3h Fehlersuche noch keine Lösung. Lenkrad hatten sie zum Test auch schon getauscht. Skoda will für den Schaden nicht aufkommen.

Der Freundliche hat jetzt wohl nochmals Tipps von Skoda bekommen, die er am Montag testen will.

Hat einer von Euch ein ähnliches oder gleiches Problem schon gehabt?

Viele Grüsse

oh man, da habe ich viel zu kompliziert gedacht. Da muss man ja gar keine lokale IP angeben.

Da hast Du völlig recht.

Allerdings bekommt man bei der lokalen Installation noch ein paar Sachen angezeigt. Aber Grundsätzlich muss man das wohl echt nicht lokal installieren.

Dann ist es ja noch einfacher, das EVCC zu nutzen

sehr einfach. Evcc lokal installieren (bei mir auf einem Windows PC), dann den Konfig Assi durchgehen. Falls man was falsch eingibt oder sich vertut, kann man alles später in einer Konfig Datei mit Texteditor korrigieren. (evcc.yaml)

Den Ladestand sieht man in OpenWB aber nur mit einem Sponsortoken, man muss also monatlich 2$ spenden. Das ist es aber schon wert.

In OpenWB lokale IP Adresse von dem EVCC Rechner eingeben, Zugansdaten von MySkoda und dann geht es auch schon los.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt aber erstmal EVCC ausprobiert, da ich sowieso noch einen Server laufen habe.

Das funktioniert auch sehr gut bisher und ist natürlich auch für andere EVs etc. offen.

Falls mir das nicht zusagt, probiere ich das mit dem Script.

Ps. Habe am Freitag meinen Enyaq geholt und die ersten 500km runtergespult. Wirklich tolles Auto und völlig entspanntes Fahren. Man muss/kann auch nicht mehr Rasen, sonder Reisen.

Grüsse

Hallo Stefan,

für die Installation benötige ich SSH Zugang zur OpenWB. Kennwort beim Support, richtig?

ich habe gelesen, dass auf der OpenWB nur Phyton 3.5 läuft, das Skodaconnect aber min 3.6 benötigt.

Hast Du das Phyton auf der OpenWB aktualisiert, bzw. parallel ein höheres installiert?

Bin noch OpenWB Rookie und bekomme den Enyaq auch erst am Freitag.

Grüsse