Ich dachte, manche wollen das Update gar nicht haben - aus Angst, es verschlechtert sich etwas im System. Aber nach den Erklärungen oben, verstehe ich, wieso man nicht in die Werkstatt fährt und eine neue Version aufspielen lässt bzw. wieso es nicht einfach automatisch per OTA kommt.
Irgendwie ist das schon schlimm bei den Herstellern - die sehen die Software noch nicht als mit eines der wichtigsten Punkte am/im Auto. Und dass Nutzer das auch mittlerweile haben wollen. Aber die sind noch immer sehr festgefahren in ihrer Verbrenner-Mentalität.
Es gäbe so vieles, das man in der Software nachrüsten / machen könnte. Aber die Hersteller hier lassen da einfach viel liegen. Und sei es „nur“ der YouTube-Player während des Ladens. Aber hier kann man schon froh sein, wenn CarPlay wireless läuft und nichts kostet...
Ja, die Werkstätten haben Anrecht auf eine Vergütung, da die ja vom Konzern abgekoppelt sind. Für den Aufwand, und sei es nur den Knopf am Laptop zu drücken, darf die Werkstatt dann diese berühmten "Werkstatteinheiten" abrechnen
Betreffend der Software müsste der Hersteller im idealen Szenario nichts machen, weil ja alles ausreichend schnell und fehlerfrei funktioniert. "Ausreichend schnell" empfindet nun aber jeder anders, "fehlerfrei" ist für den normalen Autofahrer wohl nur auffällig, wenn Dinge nicht sauber durchlaufen und sich erratisch verhalten.
Ob man jetzt noch Apps braucht oder nicht, ist wohl auch wieder vom Useranspruch abhängig, ich bräuchte es nicht zwingend, aber für zB. den Stopp am HPC oder einfach nur ne Pause, wäre sicher toll, YouTube oder Fernsehen zu schauen auf dem Display - einfach nur, weil es geht.
Die ME3-Plattform hätte noch so viel Potenzial, leider hat es Volkswagen aus Inkompetenz nicht geschafft, dieses sehr mehrwertschöpfende Szenario zu einer Goldgrube umzuwandeln.