Beiträge von Fitz

    Mini: iX1 Derivat mit gleicher, veralteter Technologie (400V, schwache DC Leistung für das Preissegment), nicht mal das HUD vom iX1 bekommt es, sondern eine innovative Plastikscheibe, auf welcher Inhalte dargestellt werden. Der nextmove-Kurzreview vom Thomas Geiger spricht Bände...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie er treffend sagt, wird das Fahrzeug trotzdem seine Käufer finden.

    Fitz passiert, Hardware/Software wird halt immer Komplexer, solange sich dann alles wieder fängt, nicht so schlimm, meiner Meinung.

    Durchaus richtig, aber das erzählst Du mal jemanden, der nicht technikaffin ist und dem das auch während der Fahrt passiert... Ich finde das schon schlimm, Komplexität ja, aber wenn man die Software nicht fertig programmiert und getestet hat, sollte man vielleicht besser keine Autos damit ausstatten. Ist immer noch ein Unterschied, ob ich am meinem heimischen Computer einen BSoD bekommt oder ob sich während der Fahrt mein gesamtes Cockpit verabschiedet. Auch wenn es nur 30s gesamthaft gedauert hat.

    Heute morgen knapp 2 Minuten nach dem Losfahren:


    Fahrzeug zeigt auf einmal im Display "Komponentenschutz aktiv". Musik spielt, Navi war noch nicht da (was schonmal merkwürdig ist). Die Meldung stand so 5 Sekunden auf dem Display, danach wurde das Infotainment-Display schwarz, anschliessend (1-2 Sekunden) das Mäusekino.


    Dann Meldungen, was alles nicht geht mit vielen gelben Symbolen im Fahrerdisplay. Kurze Zeit später ist alles wieder da im Fahrerdisplay. In der Zwischenzeit startet auch das Infotainment neu.


    War das erste Mal, dass mir sowas passiert ist. Wenn das meiner Frau passiert wäre, die wäre vermutlich in Panik ausgebrochen.


    Vermutlich hat sich irgendwas in der Software aufgehängt und alles mit runtergerissen.

    Ich dachte, manche wollen das Update gar nicht haben - aus Angst, es verschlechtert sich etwas im System. Aber nach den Erklärungen oben, verstehe ich, wieso man nicht in die Werkstatt fährt und eine neue Version aufspielen lässt bzw. wieso es nicht einfach automatisch per OTA kommt.


    Irgendwie ist das schon schlimm bei den Herstellern - die sehen die Software noch nicht als mit eines der wichtigsten Punkte am/im Auto. Und dass Nutzer das auch mittlerweile haben wollen. Aber die sind noch immer sehr festgefahren in ihrer Verbrenner-Mentalität.


    Es gäbe so vieles, das man in der Software nachrüsten / machen könnte. Aber die Hersteller hier lassen da einfach viel liegen. Und sei es „nur“ der YouTube-Player während des Ladens. Aber hier kann man schon froh sein, wenn CarPlay wireless läuft und nichts kostet...

    Ja, die Werkstätten haben Anrecht auf eine Vergütung, da die ja vom Konzern abgekoppelt sind. Für den Aufwand, und sei es nur den Knopf am Laptop zu drücken, darf die Werkstatt dann diese berühmten "Werkstatteinheiten" abrechnen ;)


    Betreffend der Software müsste der Hersteller im idealen Szenario nichts machen, weil ja alles ausreichend schnell und fehlerfrei funktioniert. "Ausreichend schnell" empfindet nun aber jeder anders, "fehlerfrei" ist für den normalen Autofahrer wohl nur auffällig, wenn Dinge nicht sauber durchlaufen und sich erratisch verhalten.


    Ob man jetzt noch Apps braucht oder nicht, ist wohl auch wieder vom Useranspruch abhängig, ich bräuchte es nicht zwingend, aber für zB. den Stopp am HPC oder einfach nur ne Pause, wäre sicher toll, YouTube oder Fernsehen zu schauen auf dem Display - einfach nur, weil es geht.


    Die ME3-Plattform hätte noch so viel Potenzial, leider hat es Volkswagen aus Inkompetenz nicht geschafft, dieses sehr mehrwertschöpfende Szenario zu einer Goldgrube umzuwandeln.

    also wtf

    Die App Serviceaktionen hat 2 punkte genant was gemacht wird.

    Eins davon ist die Anpassung der App-Benutzerefahrung

    Ich könnte mir noch denken, dass so schlecht wie Cariad programmiert, die Serviceaktionen "hardcoded" sind und nur darauf warten, dass die App einen "Wert" empfängt, der dann einen bestimmten Text anzeigt. Und für jede neue Aktion müssen sie ein Update schicken. Ihr stimmt mir zu, so absurd ist diese Annahme nicht.

    Zitat

    Hier liest man von 3.0-3.7 fast alles - wieso sind die nicht auf dem gleichen Stand? Dass das OTA nicht so läuft wie gedacht, habe ich mittlerweile gelesen. Aber dann sollte doch beim Werkstatt-Besuch ein Update möglich sein?

    Ein Update in der Werkstatt kostet halt Geld, was Skoda an den Werkstattpartner zahlen muss. Das wollte man mit OTA vermeiden. Ausserdem würde man dann bei jeder neuen Anpassung ein neues Update benötigen, was bei jedem Besuch dann wieder zusätzliche Kosten im Konzern verursacht. Hier hat man sich vermutlich total verzettelt, da das OTA eben nicht funktioniert.

    Zitat

    Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Wieso haben so viele Enyaqs so unterschiedliche Software-Versionen?

    Betriebsbedingte Weiterentwicklung und benötigte Fehlerbehebungen, Anpassung an neue Revisionen von Steuergeräten

    Zitat

    Machen es neuere Versionen schlechter?

    Die Frage verstehe ich nicht ?

    Zitat

    Mit was kann ich rechnen bei einem neuen Enyaq 60?

    Stand heute maximal 3.7

    Danke Dir, Mema! Hast Du das Ticket über die App gemacht oder der Mailadresse geschrieben? Es ist ja nicht wirklich klar, wer hier jetzt den Support für übernimmt. Auf dem Fehlerscreen schauts ja so aus, als wenn Du Dich bei skoda@elli melden musst.