Nerv doch nicht mit dem Carmanic in dem Bericht sind doch 3 Recherche Fehler drinnen. Der ist ja nur schlecht.
Carmaniac nervt. Aber der hat die meisten Abonenten. Und die glauben so nen scheiss, den er erzählt
Nerv doch nicht mit dem Carmanic in dem Bericht sind doch 3 Recherche Fehler drinnen. Der ist ja nur schlecht.
Carmaniac nervt. Aber der hat die meisten Abonenten. Und die glauben so nen scheiss, den er erzählt
FoG wie in #2685 geschrieben, hier als Foto:F2C74BFA-15E0-4C9E-AD87-8A07303FE323.png
nitech und Stefan von Nextmove denkt, dass VW das für den aktuellen MEB nicht mehr umsetzt.
Tja, das ist halt so eine Frage der perspektive: der verantwortliche Programmierer sollte sich halt nicht im Winter an eine DC-Ladesäule trauen.
Vor allem ist es auch ganz schlechte Werbung, wenn carmanic in einem Test vom Enyaq RS noch was von super ladeleistungen im Winter Dank Vorkonditionierung erzählt und zb Fahrer anderer marken, deren Leasing bald ausläuft, den Enyaq ganz cool finden, aber an der DC-Ladesäule dann sie miesen Ladegeschwindigkeiten sehen... zonk!
Mit dem Wissen, dass der Enyaq es auch schon besser konnte (2021/2022) finde ich es nur schade, dass es seit 3.0 so schleppend lädt. Dafür spart man ein paar kWh 🥴
Der Ionic 5 Fahrer wünscht sich ein an/aus Knopf für die Akkuheizung. Da das Navi des Hyundai nicht so gut ist wie von VW ist die derzeitige Lösung einen Ladeort eingeben zu müssen nicht optimal, so der Ionic 5 Fahrer.
Kurz; VW / Skoda könnten ganz vorn sein. Zeit war genug. Priorität ist der Punkt
Bin ich voll bei dir und das ist genau meine Argumentation, die hier permanent zu Nichte gemacht wird:
als ich mich für den Enyaq entschieden habe, war die Ladeleistung im Winter super.
Jetzt hebt man die Ladeleistung an, kann sie aber im Winter (unter identischen Bedingungen) niemals erreichen. Und ich finde, 10-15min mehr pro Ladestopp nicht unerheblich, vor allem, wenn man bedenkt, dass somit die Ladesäule für andere früher frei wird und somit mehr Leute laden können. Kurzstreckenverbrauch ist für mich absolut nachrangig, weil ich den nicht so habe bzw. ich wieder zeitnahe daheim aufladen kann und ob 2 oder 3 kw/h auf 100km mehr oder weniger, ist mir recht egal. Lieber lauf ich oder nehme das Fahrrad auf der Kurzstrecke oder fahre vorausschauender.
Ich finde das Navi im Enyaq so wie es ist, absolut super, das beste, was ich kenne und ich fahre sehr viele verschiedene Fahrzeuge auch aus dem deutschen Premium-Segment. Stauumfahrung klasse, mitlerweile auch die Eingabe mit dem Namen des Sonderziels, Geschwindigkeit der Berechnung, alles super. klar, eine Routenplanung die ausschließlich IONITY berücksichtig wäre aufgrund der Kooperation super, aber auch wenn man sich drauf verlässt, dass das Auto plant, klappte das echt gut.
Warum man wohl die Vorkonditionierung des Autos auf dem MEB-Baukasten aufgegeben zu haben scheint, erschließt sich mir absolut nicht.
FoG reicht dir das als Beweis, dass ich auch mal Recht habe?
Ulf007 ich Bin schon in der Verlängerung und habe am 15.10.22 verlängert.
vielleicht für welcher mit deutschem Powerpass , bei mir sind es 35 Cent am Ionity ..
Oh, ja krass… also ich mit deutschem PP-Tarif zahle 0,30€ in AT am Ionity ![]()
Henning und, fandest du gut? Kaufst dir jetzt nen IONIQ 5?
hängt aber auch von der Ladestation ab, z.b ionity in AT hat pro kWh 0,35€ und 0,15€ pro Minute, nach min. 90 Minuten
IONITY in AT kostet 0,30 € / kwh
der VW-Konzern hat halt immer noch nicht verstanden, dass ein Auto aus mehr besteht, als 4 Rädern und nem Lenkrad und eine App, die wohlmöglich auch noch funktioniert und das zuverlässig, einfach zu einem Auto dazu gehört.
Aber da offensichtlich auf der MEB-Plattform auch da Vorkonditionieren des Akkus nicht mehr kommen wird, haben die bei CARIAD ja Kapazitäten für andere dumme Ideen frei...