Wobei ich es schon etwas frech fände, wenn je ein Platz am HYC-300 und am HYC-150 frei wäre und ein Zoe sich den am HYC-300 nimmt.
Genau sowas habe ich als Erfahrungsbericht hier gepostet und hab dafür ziemlich auf die Mütze bekommen🙄
Wobei ich es schon etwas frech fände, wenn je ein Platz am HYC-300 und am HYC-150 frei wäre und ein Zoe sich den am HYC-300 nimmt.
Genau sowas habe ich als Erfahrungsbericht hier gepostet und hab dafür ziemlich auf die Mütze bekommen🙄
Wenn man die mal durchrechnet, kommt man aber auch manchmal auf wahnwitzige Preise, wenn man die auf zwei Jahre rechnet.
Richtig. Bei einem Händler, bei dem ich mir ein Angebot fürn Enyaq machen lassen habe, wollte die für 48M/15.000km p.a. über 850€ für haben, wo ich den Händler gefragt habe, was die für 425€ pro Inspektion bei mm Elektroauto machen wollen. Er ist dann auf meine Bitte hin zum Serviveberater gegangen und kam zurück und meinte, die Inspektion würde vermutlich so um die 300€ liegen. Dann war die Entscheidung gegen den Wartungsvertrag klar.
Mittlerweile wärst du mit 425€ eher bei den günstigeren Angeboten dabei 🙄
jamur die Antwort von skoda oder dem Händler wird sein: „bei Abschluss des leasingvertrages hätten sie ein Wartungspaket abschließen können. Damit bieten wir für Sie tolle Pakete zu fairen Preisen und sie haben erwartbare kosten bzw. vollen Kostenkontrolle und -Sicherheit über die gesamte Leasingdauer“
#bullshitbingo
Also da diese preisregionen kein Einzelfall sind, sollte man nicht nur skoda informieren, sondern auch mal verbraucherschutzsendungen und die Presse informieren und ggf. mal bei gewissen youtubern das Thema auf den Schirm holen.
Und sich mal vor Augen halten: Tesla schreibt keine Inspektion vor, nur alle 2 Jahre Wechsel der bremsflüssigkeit und empfiehlt den Tausch der innenraumfilter. Wechsel der bremsflüssigkeit kostet bei ATU 60€.
Also das, was eigentlich beim e-Auto auch notwendig ist.
Dave Chimny ich gehe davon aus, dass er da nicht nur geparkt hat, weil drumherum freies Parken war ![]()
ich hatte es mal im Urlaub, dass ein anderer Enyaq neben mir geladen hat und fertig war und auch entriegelt war.
hab mir dann einfach den DC-Stecker genommen und selbst geladen.
Für Gespanne nicht schlecht.
auch das.
wobei ich gut finde, dass auch in den 2 langen, blauen Slots die Säulen jeweils 2 CCS-Anschlüsse haben (+1 Chademo), so dass auch jeweils 2 PKW die Bucht benutzen könnten.
ich finds super, weil die Wege zur Tankstelle, toilette und ggf. auch KFC sehr kurz sind und es hell beleuchtet ist
In Bensheim am Autohof hat Aral bissl aufgestockt: direkt auf dem Gelände der Tankstelle waren 2 Säulen = 4 Ladepunkte, direkt gegenüber haben sie jetzt folgendes gemacht…
B698DF47-7A79-4417-9201-DDD575C86EAA.jpg
Immerhin auch mit bissl Infrastruktur:
4CACC1DE-D914-482A-B625-2AE1A04625E2.jpg
Da anfangs die PKW-Säulen belegt waren, hab ich mich erdreist, eine der LKW-Plätze zu nutzen. Steht allerdings auch kein Ge- / oder Verbitsschild da 😉
DA806AC9-11EB-445D-AD17-E72ED43D0F2C.jpg
E724F833-93F5-40B9-B2B1-646E4C5F492B.jpg
Eigentlich ne Zahl, über die ich mich vor 2 Wochen noch tierisch gefreut hätte, aber inzwischen weiß ich, dass ich den Akku vom 80x haben muss und 170kw der Peak ist.
Waren auch nur gut 60km Autobahn bis zur Säule.
Aber wenn man davo ausgeht, dass der Akku 30 Grad braucht, um bei einem niedrigen SoC die versprochenen Lade-Peaks rein zu bekommen und man man überlegt, wann das die Außentemperaturen, Speedlimits etc. hergeben, dann sind das vielleicht in 4 Monaten des Jahres der Fall. Die restlichen wünscht man sich ne Akkukonditionierung - zumindest ich mit meinem Streckenprofil.
Na DER ist ja auch nicht dafür vorgesehen.
Häh?