von meiner vorherigen inhabergeführten Werkstatt kann ich auch nach 15 Jahren nur positives Berichten, fachlich wie persönlich / menschlich.
Haben uns letztens unterhalten: er versucht seit über 4 Jahren einen Azubi durch zu bringen. wenn sich überhaupt jemand bewirbt, dann hast du es, dass der eine nach ner Zeit kein Bock mehr hat und der andere ein Drogenproblem.
Und da geht demnächst noch jemand in Rente.
Ich kenne keinen Handwerksbetrieb, der keine Leute sucht - egal welches Gewerk.
Du kannst nicht unter der Regierung Schröder für viele Gewerke die Meisterpflicht abschaffen und sich dann wundern, dass keiner mehr ausbilden kann / darf.
Ich bin der festen Überzeugung, wenn du einen handwerklichen Beruf lernst, deinen Meister machst und dich in kleinem Rahmen selbstständig machst, gute Arbeit machst, sauber und zuverlässig bist und nicht nach jedem Euro suchst, hast du genug Arbeit und verdienst richtig gutes Geld. Und was man nicht unterschätzen darfst: du kennst immer Handwerker aus anderen Gewerken, die dir auch mal was machen, wenn du was brauchst.
Ich weiß noch, als ich August 21 ne Wallbox wollte, habe ich beim Elektriker am Ende der Straße (4.500 Einwohner-Dorf) angefragt per mail, inkl. genauer Beschreibung (WB an die Außenseite vom Technikraum, alles easy zugänglich, bla)
Antwort: das wird dieses Jahr nichts mehr.
Ich vermute, der Auftrag war einfach zu klein... Als ob man nicht die 2 Std Arbeit irgendwo unterbringen kann, wenn man schon kein Fahrtweg hat.