MySkoda Essentials: beim Einschalten der Klimaanlage wird ein Serverproblem gemeldet
MySkoda: funktioniert
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Alles anzeigenUnd Du haust 2 Sachen durcheinander:
Die Kosten, die Škoda teilweise aufruft. Und die vorgeschriebenen Intervalle beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Da sagt Škoda nunmal alle 2 Jahre, und nicht erstmals nach 3 Jahren. Und das kann zum Problem werden, wenn etwas mit der Bremsanlage passiert. Und da geht es auch nicht um Wahrscheinlichkeiten, ob etwas passiert. Sondern schlichtweg darum, dass Škoda es verlangt.
Wo du das dann zu welchen Kosten machst, ist Deine Sache. Das war aber im von dir „missbrauchten“ Zitat gar nicht das Thema.
Meine Antwort bezog sich auf die von BMGT911 gemachte Aussage mit 3 Jahren.
Also hat Deine Reaktion nichts mit meiner Aussage zu tun. Warum Du diese wieder einmal zu einer Tirade gegen die Kosten nutzt, bleibt Dein Geheimnis.
Dass die Inspektion beim Enyaq bei einigen Werkstätten überzogen teuer ist, wurde schon oft genug thematisiert.
es ging mir um die Fehlinformation... 3 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln entspricht nicht dem Wartungsplan. wenn du das nicht nachweisen kannst, hast du wie du richtig schreibst ggf. dann ein Problem wenns um den Nachweis der vorgeschriebenen Wartung geht. Genauso eine Fehlinformation wie dieses Steuergerät (glaub für den Notruf) und den Ausbau des Wischwasserkastens zur Reinigung.
Dann soll die Werkstatt mal bei anderen fragen, warum die sagen, beim enyaq schon nach 2 Jahren. Škoda gibt das wohl so vor.
Auch Werkstätten können aus alter (Verbrenner-) Gewohnheit unkorrekte Infos ausgeben.
Der Hinweis muss erlaubt sein, auch wenn Du ihn überflüssig findest.
genauso wie der Tausch irgendeines Steuermoduls... geisterte hier ja auch rum.
in meinem teuersten Angebot mit >640€ waren ja auch sämtliche eventualpositionen als pflicht aufgeführt, wie zB der Ausbau des Wasserkastens zur Reinigung.
Ich bleibe dabei, wie es auch MLEny angedeutet hat:
Es ist eine verdammt teure sichtprüfung, die auch alle 2 Jahre bei der Hauptuntersuchung durchgeführt wird und da nur ca 70€ kostet. Nix anderes ist die Inspektion.
Bremsflüssigkeitswechsel kostet 60€ (zB bei ATU) und der Reinraumluftfilter 25 € + 5 min zum Selbsteinbau (im Endeffekt genau das, was Tesla vorschreibt)
Fazit: statt mit 85€ alle zwei Jahre für Bremsflüssigkeit und Filter werden halt mal so im Schnitt 450 € (geschätzt) aufgerufen.
Und warum? weil Skoda halt ein klassischer Autohersteller ist, der den Unsinn einer Inspektion nicht erkannt hat.
In Kombination mit der Hauptuntersuchung hast du dann jedes Jahr eine Sichtprüfung
Hast Du mal die Frontscheiben im Bereich der Kamera auf Verschmutzung kontrolliert?
Wenn da ein dicker Brummer drauf geklatscht ist, kann die Kamera nichts mehr erkennen.
eigentlich war die Scheibe recht sauber.
gibts dann nicht normalerweise auch ne Fehlermeldung, so wie im Winter, wenn auf den ersten km quasi alle Assistenzsystem ausfallen?
moin,
Freitag hatte ich gut 220km Heimweg vor mir und gut 190km davon sind deutsche Autobahn. (kenne die Strecke mittlerweile gut)
Normalerweise funktioniert die Schildererkennung echt gut, aber nach gut 50km Autobahn hat das Auto nur noch das weiße Schild mit den grauen Streifen für alles frei angezeigt und egal ob in einer Baustelle oder andere Limits wurden einfach nicht angezeigt. Zwischenzeitlich wurde was angezeigt, man soll den Fuß vom Gas nehmen weil ein Speedlimit kommt, aber das eigentlich Speedlimit wurde nicht erkannt.
Einzelne Schilder, die wohl in den Navidaten hinterlegt sind, wurden angezeigt, aber nie die, die an der Straße oder einer Schilderbrücke stehen.
Total nervig, weil die Nutzung des ACC halt nicht möglich ist und man sich irgendwie ja über die Schildererkennung bissl absichert, grade auf der A3 kanns ja mal schnell teuer werden.
Kennt das Problem jemand? Abhilfe?
Meiner ist ein Bestandsfahrzeug gewesen, wohl aus den Erstausstattungen der Händler, ich habe ein M an 10. Stelle, EZ 9/21
Habe LG und angeblich keine Module, die unter diese Austausch-Aktion fallen
Die Handler / Werkstätten kriegen auch kaum Infos von Skoda. Und wenn wir bei der Kundenbetreuung anfragen, heißt es nur „wenden sie sich an den Händler“… und wichtig „wir als skoda Deutschland sind nicht der Hersteller, da muss ihr Händler in Tschechien anfragen“…und da kommt halt auch nix.
Die Händler sind auch nicht zufrieden, sowohl was Software, Kommunikation und Qualität angeht. Deshalb hat der serviceleiter von meinem Händler den neuen ocatvia für seine Frau nicht bestellt, sondern außerhalb des vw-konzerns gekauft.
So aufgeregt? 🫣
Jo, stand noch unter Strom 😂
Warst bissl zu schnell, hab den Beitrag nochmal editiert weil ich’s mittlere Bild vergessen hatte
So, Freunde der Ladekurve, holt den Kalender raus und macht nen fettes Kreuz rein, es ist tatsächlich passiert:
(Die 27kW waren schon beim Abschalten der Säule, weil 80% als Ziel eingestellt waren)