Es geht eher darum, dass der Zoe keinerlei Vorteil durch das Laden am HPC hat. Kommt nun ein weiterer Enyaq, muss der an den 50 kW-Triple und kann den HPC nicht nutzen.
Wenn an einem Standort nebeneinander ein 150 kW-HPC und ein 300 kW-HPC stehen würde, ,würde ich natürlich an den 150 kW fahren (sofern frei), vielleicht kommt ja noch ein Taycan oder eTron, der die 300 kW auch ausnutzt.
es sei denn du hast einen 80x auf ME3.0 ![]()
nein, mal ernsthaft:
ich finde nicht, dass es mein Problem ist, was ich mir da mache. Das hat einfach was mit Rücksicht zu tun.
diese kombination, wie sie entlang der A6 und A67 üblich ist, aus einem triple-Charger und einem HPC mit 2 Ladepunkten ist einfach nicht mehr zeitgemäß und dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn ich doch nur 50KW laden kann, nehme ich doch niemand anderem den Ladeplatz weg. Wir haben auch noch eine ZOE und da mach ich das auch nicht.
Und dieses schönreden mit Ladetarif etc. bringt einem auch nichts. Wenn man sich doch ein E-Auto kauft, weiß man, wie schnell es laden kann und notfalls zeigt die Säule das auch an.
ich finde, mit der Ladeinfrastruktur muss dringend was passieren, sonst wirds nicht nur zur Ferienzeit furchtbar.
Stella: Die ladeleistung reduzieren bei einem 300kw-Charger ist nicht das Problem, er belegt unnötigerweise einen HPC-Ladeplatz, den er technisch gesehen gar nicht nutzen kann. Der freie Triple-Charger hätte ihm vollkommen ausgereicht und wäre sogar noch näher zum Rasthaus ![]()