Beiträge von Ecologicalist

    Ich hatte jetzt den Fall, dass hinten beide Sitzheizungen AN waren und dann das hintere Bedienteil ausfiel! Ein mehrfacher Neustart des Computers (als ich auf dem Fahrersitz saß) und selbst das Verlassen des Fahrzeuges und wieder einsteigen half zunächst nicht.

    Es ging dann erst nach 30 Minuten, wir fuhren mit meckernden Kindern erneut rechts ran, nach mehrmaligem Computer Neustart, OHNE das jemand auf dem Fahrersitz saß. Ich weiß nicht ob das der Trick war oder einfach nur Zufall. Seitdem lassen die Kinder die Finger vom Sitzheizungsknopf ;-). (Habe Software 0795).

    Ach ja: Seit Marktstart der MEB Plattform 2020 geistert - mehr oder weniger (in)offiziell - die Möglichkeit einer stufenweisen Anpassung der DC-Ladeleistung bis 170 kW durch Presse, Funk und Online-Medien.

    Technischer Stand ist ja, dass die Batterie und die Beschaltung eigentlich mehr als 125/135 kW können sollten.

    Frage: Wird in der Richtung - für Bestandsfahrzeuge - noch was kommen?

    Maximalleistung ist ja Schall und Rauch, wie Tesla mit ihren 250 kW mit permanentem Abfall ab 15% SOC eindrucksvoll zeigt. Ich hatte es mit meinem 2017er Tesla häufig, dass wenn er am Anfang des Ladevorgangs sehr schnell war, er dann Richtung 60-80% stark nachließ.
    Daher wäre meine Frage eher in Richtung: Wird sich an der 10-80% Ladedauer etwas verbessern?

    Wird es eine Option geben, den Ladestrom in mehreren Stufen zu begrenzen? Z.B. Beispiel 6, 8, ... 16 Ampere (in 2 Schritten)

    Wird es die Anzeige geben, die Leistung in kW, den Strom in Ampere und die Spannung in Volt während des Ladens zu sehen?

    Hintergrund:

    In meinem Tesla Model S ging beides (Ladestrom sogar in Ampere-Schritten).

    Ich finde das sehr praktisch beim PV-Überschuss-Laden ohne intelligente Wallbox.

    Gerade die Anzeige des Stroms fand ich hilfreich bei AC-Laden an älterer Infrastruktur um zu sehen, ob ich vielleicht die Spannung an der alten Garage des Schwiegervaters zu weit runterreiße und es daher ratsam ist mit noch weniger Ampere zu laden. Es gibt einfach mehr Transparenz und Optionen beim Laden an Schuko oder CEE-Dose, bzw. an PV

    Ich finde es nervig/ eine übertriebene Stromsparmaßnahme, dass das Infotainment erst angeht, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt (oder den Startknopf betätigt). Und ebenso nervig, dass es direkt ausgeht, wenn man aussteigt (vor allem an der Ladesäule).
    Vorschlag/ Anfrage:

    Gibt es die Verbesserung, dass das Infotainment angeht oder anbleibt bei "Fahrertür geöffnet und niemand sitzt auf dem Fahrersitz"