Beiträge von Monyaq

    Hat jemand schon versucht über OBDEleven auf die Version 4.0 zuzugreifen? Der Scanner funktioniert, und das einzige Steuergerät was Werte anzeigt ist nr. 19. bei allen anderen kommt, wenn ich draufgehe, immer der Fehler, das das Steuergerät nicht antwortet.

    Hat mit der gleichen App und Account bei meinem alten 80_er problemlos funktioniert. Jemand eine Idee? Habe den PRO Account und auch genügend Credits. Jetzt aber bitte keine Kommentare ".. Zündung einschalten....."

    pasted-from-clipboard.png


    Bei den Apps das gleiche. Werte kann ich eintragen, aber der Button zum Schreiben bleibt grau.


    pasted-from-clipboard.png

    Wir werden auch über Ladeziegel und cee Steckdose das Auto laden. Für PV überschuss ist die PV zu klein und zudem auch auf Ost-West Dach.

    CEE Steckdose ist auf jeden Fall die bessere Wahl! Normale Schuko-Steckdosen sind nicht für Dauerlast / Laden ausgelegt! 2 Bekannte von mir haben schon 1x Küche und 1x Garage abgefackelt, weil sie E-Auto per Steckdose geladen haben. Dauerstrom sollte auf jeden Fall auf 6A begrenzt und die Steckdose sowie deren Kontakte überprüft werden. Der Schaden ist sonst deutlich höher als die teuerste Wallbox.

    Er hat vermutlich schon eine neuere Hardware / MJ24

    Das ist so! Schon beim PHEV bekommt man deutlich gezeigt, was man wann und wie verbraucht - schon stellt man seine Fahrweise nochmals um.


    Momentan bin ich am grübeln, ob es sinnvoll ist, eine Wallbox zu nehmen, die eigene Sensoren hat, oder darauf zu hoffen, daß der unkommukative Solarteur vielleicht doch den Zugang zum System gibt. Im Moment habe ich noch eine "Heidelberg eco" ohne Regelungsmöglichkeit. Im Moment ist die Versiegelung gebrochen (Außensicherungskasten und Sicherungsschrank / durch den Solarteur), also könnte ich noch schnell Sensoren reinhängen, ohne doppelt den offiziellen Elektriker zu brauchen.

    Der Wechselrichter ist von Huawei, wie auch der Akku. Ich habe aber nicht den Errichterzugang, kann also nur lesen, nicht einstellen. So wäre denn der Gedanke, z.B. eine Zappi mit dem Sensormodul zu nehmen, was dann die Wallbox steuert. Am liebsten wäre mir aber auch die Möglichkeit, später auch andere Geräte vom Überschuß gesteuert nutzen zu können, z.B. ein Heizstab im Warmwasserkessel, etc..

    Du könntest Dir das hier : https://evcc.io mal anschauen, ob das zu Deiner Anlagentechnik passt. Klar, die Wallbox muss steuerbar sein, sonst bringt das alles nix.

    Das ist bei mir so gemischt, teils-teils. Wenn genug produziert wird, bin ich da etwas großzügiger beim Verbrauch. Also da muss jetzt keine Einspeiserekord aufgestellt werden. Wenn im Winter grundsätzlich zu wenig PV-Strom vorhanden ist, versuche ich aber schon so gut es geht Netzbezug zu vermeiden und überhaupt Strom zu sparen. Letztlich ist das Verhalten monetär bestimmt. Die Einspeisevergütung ist gering, also nimm ruhig. Netzbezug ist teuer, also achte darauf. Grundsätzlich sensibilisiert das Vorhandensein des Monitorings durch die PV-Anlage allein aber schon sehr für das Verbrauchsverhalten.

    Da bin ich voll und ganz bei Dir! Und den Effekt der selbsterfüllenden Prophezeiung gibt es natürlich. Die Leute haben etwas gekauft was sparen soll, also passen Sie so weit als möglich Ihr Verhalten an so das dies auch in Erfüllung geht. Gibt sogar Musterhäuser mit vielen Wohnungen wo über App jeder täglich sehen kann, auf welcher Rangreihenfolge des Verbrauchs bzw. der ökologischen Nutzung er liegt. Da wird der Wettkampf gefördert!


    Der März war auf jeden Fall schon mal super! Und das trotzt richtig viel Enyaq-Futter: pasted-from-clipboard.jpg