Beiträge von MaunaLoa

    Ich muss gerade schmunzeln. Bei mir war die Telekom der Subunternehmer, der für TMH arbeitet.

    Bei mir ja auch so, Stadtwerke beauftragt, die haben auch die Daten aufgenommen und das Angebot gestellt. Kommen tut die Telekom. Wollen natürlich beide was verdienen. Daher vermutlich der "kleine" Aufschlag.

    Prinzipiell hast du recht. Es wird gebaut wie bestellt. Soweit ich es mitbekomme habe, gab es beim normalen Enyaq einige, welche die seitlichen Sensoren nicht bestellt hatten. Nun aber aufgrund des Modellwechsels in den Genuss eben jener kommen. Das gleiche wohl mit der beheizten Scheibe. Ab einem gewissen Datum wurden wohl nur die Teile mit der Funktion von Skoda bestellt und dann in allen Fahrzeugen verbaut. Vermutlich aus Kostengründen billiger nur noch eine Version zu bestellen. Das gleiche hoffen hier jetzt wohl viele auch beim Coupe.

    So dann mal der Reihe nach.


    riwera sind das bei MyHammer richtige Elektriker, nicht das es nachher wie beim Aufbautrupp einer bekannten Möbelkette nachher irgendwelche Studenten machen wollen die sich ein paar Euro dazu verdienen wollen.


    RadAle dachte eher an 5x4mm². Hab mal ein Bild vom Zählerschrank angehängt. Denke schon das hier ein FI + Sicherungsautomat locker rein passt. Nur in meinem Fall die externe Firma der Stadtwerke (vermutlich Telekom) wollen nicht ohne SH-Schalter und Überspannungsschutz anbieten. Ohne das wäre es gar kein Thema und ich hätte sogar den lächerlichen Aufschlag von 400€ für den FI bezahlt, aber nicht knapp 2000€ nur für die Verkabelung. :( Die dann im Falle einer PV so die Aussage wieder neu gemacht werden muss...


    Langstreckenfahrer genau so einen Thread habe ich gesucht aber mit meinen Schlagwörtern nicht gefunden. Beruhigt mich das es mir nicht alleine so ergeht und gut zu hören das es in deinem Fall doch noch ein Happy End gab. :thumbup:


    20220808_210658.jpg

    RadAle hat recht, das wäre auch als Übergangslösung denkbar. Die Preise sind schon saftig!

    Ich habe im September 2021 von einem Meisterbetrieb an meinem Wohnort eine CEE-Außendose an der Stelle installieren lassen, wo später die Wallbox hin sollte, da zu dem Zeitpunkt die Wallbox Lieferzeiten nur grobe Schätzungen waren. Später wurde dann die Außendose durch die Wallbox ersetzt, als diese lieferbar war. Zwischendurch habe ich ein paar Wochen mit dem bei mir mitgelieferten mobilen Ladegerät geladen.

    Vielleicht kannst Du ja einen Ladeziegel leihen?

    Darf man Fragen was du dafür löhnen musstest?


    Bei mir werden es für den Anfang wohl erstmal öffentliche Ladesäulen werden. Vielleicht klappt es ja auch ganz ohne WB. ;) Eine CEE existiert derzeit leider nicht, d.h. nachrüsten würde wieder die teuren Aufrüstungskosten des Zählerschranks nach sich ziehen. Und ein Ladeziegel an einer haushaltsüblichen Steckdose entfällt bei ca. 130 km/Tag (zusätzlich zu den Sicherheitsbedenken). Ich werde mal noch das zweite Angebot abwarten, erwarte aber auch hier keine nennenswerten Unterschiede. Eine gangbare alternative wäre für mich höchstens noch den Zählerumbau mit Wallbox jetzt zu machen, als Vorbereitung für die spätere PV. Dies dann aber eben direkt in Verbindung mit der Planung/Beauftragung für die künftige PV (mit Installation irgendwann in 2024 ;( bis dahin ist das Enyaq Coupe auch sicher offiziell in den Markt eingeführt 8o ). Andernfalls sehe ich aktuell das Problem, wenn ich jetzt den Zählerschrank für teuer Geld aufrüsten lassen würde, greift der nächste Elektriker beim Umbau nochmals kräftig zu.


    Danke an alle für den Input und ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke für die Antworten und die Bestätigung. Angebot war von einem regionalen Anbieter. Ich bin mal auf das zweite Angebot gespannt. Wir werden dann aber wohl abwarten bis ein Solateur wieder etwas Luft hat sich das ganze mal anzuschauen. O-Ton: "Das kann aktuell aber dauern, wir haben Aufträge bis nächstes Frühjahr."

    Hallo miteinander,


    da der Enyaq noch etwas auf sich warten lässt, muss man die Zeit anderweitig nutzen.

    Eigentlich war geplant den Enyaq fast ausschließlich Zuhause zu laden.

    Dafür habe ich nun ein Angebot für eine Wallboxinstallation erstellen lassen, die Preise haben mich dann aber schon etwas überrascht, leider nicht im positiven Sinne.

    Das vorliegende Angebot schaut wie folgt aus, es wurden zwei verschiedene Wallboxen angeboten:

    Wallbox Mennekes (für Überschussladen geeignet) ~ 1100 €ABL eMH1 ~ 950 €
    Leitungsverlegung (ca. 3m mit 1 Wanddurchbruch) ~ 440 €Leitungsverlegung (ca. 3m mit 1 Wanddurchbruch) ~ 440 €
    Aufrüstung Zählerschrank (FI Typ A, SLS-Schalter, Überspannungsschutz) ~ 1200 €Aufrüstung Zählerschrank (SLS-Schalter, Überspannungsschutz) ~ 900 €


    Dazu kommt noch die Märchensteuer. Die Mennekes findet man tatsächlich kaum günstiger, die ABL gibt es aber teilweise für 600 €. Leider werden nur die eigenen Wallboxen installiert. Dafür kann ich ca. 100.000km mit dem Enyaq fahren bevor sich die Wallbox finanziell lohnt. Einen weiteren Elektriker habe ich angefragt, dieser ist aber aktuell wie alle komplett ausgebucht. Meine Frage daher, sind das derzeit gängige Preise? Wir wollen künftig noch mit PV aufrüsten, und fragen uns daher ob man dann nicht lieber beides miteinander verbindet. (Vermutlich muss dann der Zählerschrank aufgrund von Platzmangel sowieso komplett neu gemacht werden.)


    Die Herstellerbeteiligung steht im Kaufvertrag und bleibt erhalten, auch wenn es 2025 wird.

    Wenn etwas fehlt, dann der entsprechende Bafa-Anteil

    Genau das. Hat mir mein Händler auch vor der Bestellung versichert, sonst hätte ich nicht bestellt, immerhin musste ja schon mit der Lieferung in 2023 und damit verbundener geringerer Umweltprämie gerechnet werden. Was genau dahinter steckt die Autos erstmal auf Halde zu produzieren, kann wohl nur Skoda beantworten. Vielleicht wird es ja doch eine rießen Markeinführungsevent, wo alle bestellten von Februar - Juni innerhalb weniger Tage an die Kunden gehen. ^^

    Ich werde auch zum großteil Zuhause laden. Meine Backupkarten werden wie folgt:

    - Powerpass (das erste Jahr gibt es ja die Grundgebühr geschenkt, danach wohl als Backup der EnBW im kostenlosen Modell)

    - EnBW App (evtl. bestelle ich dann noch die Karte um auch ohne Netz das laden sicher zu starten)

    - Karte von den örtlichen Stadtwerken. (Bei uns haben sich mehrere Gemeinden für den Ausbau zusammen geschlossen mit einer Karte der Stadtwerke kann damit nahezu überall geladen werden, ebenfalls ohne Grundgebühr)

    Zum Glück konnte sich die FDP hier nicht durchsetzen. Förderung von 3000€ für 2023, damit kann ich leben, auch wenn ich immernoch auf ein Weihnachtsgeschenk hoffe. ^^


    Soweit ich weiß gelten die zum Bestellzeitpunkt gültigen Preise, stehen ja auch so auf der Rechnung. Wie sich das im Falle einer Erhöhung durch das AH verhält?


    Für die Coupe RS Besteller dürfte das aber eh unerheblich sein, da die Basis immer über 40000 € liegt und es schwer wird die 65000 € Netto zu reißen.