Beiträge von rairighi

Hallo Zusammen, war schon sehr positiv eingestellt, als ich bei einem Skoda Servicehändler einen Termin zur Reparatur und Behebung der Störung am Travel- Assist (Lenkradtausch) bekam. Zuerst wurde der Termin zum Lankradtausch abgesagt, dann gab es einen Termin zum Softwareupdate. Dieser Termin wurde auch abgesagt. Ich habe keine Lust mehr ;(

Ich fahre schon einige Jahre Autos von Skoda, doch so ein Drama wie mit dem Enyaq hatte ich vorher nie.

Auch die ganze Thematik mit dem ME 3.0 geht mir auf die Nerven. <X

Ich hatte in den letzten Wochen vermehrt TA-Ausfälle: "TA nicht verfügbar". Auf Nachfrage gestern, erzählte mir mein Händler ebenfalls von dem neuen SW-Update (NEIN: hat nichts mit 3.1 oder 3.2 zu tun), welches in Kürze kommen soll. Erst würde die Werkstatt die Fehler auslesen und dann mit dem Update beheben. Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein.

Ich kann es kaum glauben eine andere Skoda-Werkstatt hat mir einen Termin für das Softwareupdate bez. Lenkrad für Anfang Juni 2023 gegeben. :thumbup:

Ich habe heute mein Skoda Vertragshändler angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass kein Lenkrad an meinem Enyaq getauscht werden muss. Eigentliche war geplant wegen der Störung am Assistenzsystem das Lenkrad zu tauschen. Nun soll es irgendwann ein Softwareupdate geben. Ich soll mich noch etwas gedulden. Super, danke an Skoda und an den Vertragshändler für die vorbildliche und kundenfreundliche Lösung des Problems!

Ich hoffe, hier werden mit dem angeblichen Update 3.1 oder 3.2 von Skoda keine falschen Hoffnungen bei den Kunden geweckt. Der VW-Konzern und die anderen deutschen Autobauer haben die Softwareentwicklung der modernen Fahrzeuge verschlafen.

Und nach dem Diesel-Skandal steckt die deutsche Autoindustrie in der Sackgasse. Das Drama mit dem EU-Verbot für Verbrenner ist ein Witz. Porsche setzt eher auf E-Fuel.

Vor einigen Jahren war Deutschland eine große Wirtschaftsnation, heute entwickelt und produziert Deutschland keine wichtigen Schlüsseltechnologien mehr ohne die USA und China.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich noch weiter über die Autohersteller von E-Autos und ihre miserable Softwareentwicklung aufregen soll. Das zugesagte Softwareupdate (Version 3.1) für mein Enyaq ist noch nicht in meinem Fahrzeug installiert worden.

Mit dem ID3, welches ich mal 6 Monate fahren durfte, war es aber nicht besser.

Der VW-Konzern glänzt mit völliger Unfähigkeit.

Da lobe ich zu mindest die regelmässigen Updates bei meinem Tesla Model Y.

Hallo Zusammen

Habe heute nach 1,5 Tagen Werkstattaufenthalt mein Skoda Enyaq bei Skoda abgeholt. Eigentlich war geplant den Servicetermin für den Austausch des Lenkrads, wegen dem Fehler mit dem Travel Assistent zu verwenden.

Ich staunte nicht schlecht, als mir der Werkstattmeister beim Abholtermin mitgeteilt hat, dass das Lenkrad noch nicht geliefert wurde (Lieferzeit ca. 2 bis 3 Wochen). Aber die Herstelleraktion mit der Hochvoltbatterie sei nun erledigt :rolleyes:

Ist Euch diese Aktion mit der Hochvoltbatterie bekannt?

Nö - da bist Du aber der Erste. Davon haben wir hier noch NIIIE gehört. :cursing:

Warum sucht man in einem Forum nicht nach Begriffen und Themen, zu denen man Fragen oder mit denen man Probleme hat?!

Gerade hier geht es inzwischen schon seit Mitte 2021 andauernd um dieses Problem. Aber mal etwas in älteren Themen zu lesen wäre sicher zu viel erwartet. :cursing:

Sorry ich hatte diese Problem bisher nicht. Aber danke für die Info. Für sachliche Kritik bin ich immer zu haben. 8)

Hallo Zusammen

Habe Ihre acuh Probleme mit dem Travel Assis vom Enyaq 80?

Habe in YouTube davon gehört. (Skoda hat reagiert zu den Ausfällen des Travel Assist im ENYAQ iV - Ursache, Lösung und Vorgehen - YouTube)

Vom Vertragshändler kam keine Nachricht bez. diesem Fehler. Finde ich nicht sehr kundenfreundlich.

Ich habe Anfang März 2023 einen Werkstatttermin. Dabei soll das Lenkrad (Hard- und Software) kostenlos getauscht werden.

Werde danach über meine Erfahrungen berichten.