Beiträge von Marinho

    Sooo umfangreich ist eine Autoversicherung nicht.


    Haftpflicht ist obligatorisch, Selbstbehalt zu vereinbaren lohnt sich meist nicht, darum würd ich den auf 0.- belassen.

    Bonusschutz würd ich halt auch nehmen, da ich keine Lust habe, nach einem Schadenfall eine massiv höhere Prämie zu bezahlen. Da verliert man gut und gerne CHF 1‘000 bis man wieder bei der Ausgangsstufe ist.


    Grobfahrlässigkeitsschutz ist Pflicht, das kann dich ruinieren, wenn der fehlt.


    Teilkasko kein Muss, aber ich lass das ein Autoleben lang drin: Hagel, Marder, Diebstahl, Elementar, Glas (Front/Heck/Seitenscheiben), Feuer, alles drin. Vor allem der Hagel kann dich immer erwischen und kostet 3000+. Auch Steinschläge. Bei uns ist auch der Akku versichert, falls der einen kurzen hat zB wegen Marderbiss oder sonst in Rauch aufgeht (wobei dann vermutlich die ganze Karre brennt).


    Glas Plus hab ich nur genommen wegen dem Crystal Face. Keine Ahnung wie anfällig das auf Steinschläge ist. Die Scheinwerfer gehen eigentlich nicht mehr kaputt. Früher waren die aus Glas, da hat sich das noch gelohnt, heute mMn nicht mehr. Hatte in 16 Jahren keinen einzigen Schadenfall. Und Nebellichter haben wir keine.


    Parkschadenversicherung nehm ich halt auch, weil ich mich nicht grün und blau ärgern mag, wenn mir irgend so ein Vollpfosten einen Schaden hinterlässt. Könnte man zwar auch über die Vollkasko reparieren lassen, aber dann meist mit 500 oder 1000 Selbstbehalt. Zudem ist der Bonusschutz verbraucht.

    Parkschadenversicherung hat 0-200 Selbstbehalt


    Pannenhilfe hat wohl auch jeder 2-3x irgendwo mit drin. Auch im Enyaq, je nach dem.


    Insassen Unfallversicherung: Luxusversicherung fürs bessere Gewissen, falls tatsächlich mal was passieren sollte. Praktisch jeder hat das schon über Krankenkasse oder Arbeitgeber. Allenfalls etwas IV-Kapital versichern (eben fürs bessere Gewissen).


    Vollkasko bei Leasing sowieso obligatorisch. Und bei 50‘000+ nur ratsam ausseeeeeer: wenn man 100x 50‘000 aufm Konto hat, dann kann man sich den ganzen Karsumpel schenken: Haftpflicht und Grobfahrlässigkeit - basta. Neuen holen wenns scheppert.


    Meine Regel: nur versichern, was man sich nicht leisten kann oder will. Damit fährt man ganz gut.


    Hab ich was vergessen?

    Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

    Danke für die Steilvorlage Kusi :)


    Tatsächlich haben wir bei der Allianz eine ebenfalls ziemlich umfassende E-Lösung... Wallboxen und Ladekabel versichert, gestohlene und missbrauchte Karten, Pannenhilfe bei leerer Batterie und mein persönliches Highlight, der Kaufpreisschutz -> in den ersten 5 Jahren (ab 1. Inverkehrssetzung) kriegt man bei einem Totalschaden (egal ob Kollision oder z.B. Hagel/Diebstahl) den Kaufpreis erstattet. Was hab ich Dir da offeriert Kusi? CHF 12xx.- irgendwas mit allem drum und dran und tiefem Selbstbehalt fürs Coupé? Bei uns sind die Elektroautos aktuell um einiges günstiger, als die Verbrenner.


    Wers genauer wissen will, kann sich mal die Leistungsübersicht anschauen - rot markiert das wichtigste in Kürze. Offerten gäbs auch bei mir - bitte nicht alle auf einmal :D

    Hab tatsächlich nichts über dieses Thema gefunden.

    Hat schon jemand diesen Parkopedia-Dienst in der App aktiviert und genutzt? Erfahrungen? Gute Sache? Braucht kein Mensch?