Beiträge von pelzebub

    IMG_2037_new.jpg


    Hallo,


    gestern ist mir jemand beim Parken angefahren und hat die Stoßstange vom meinem Enyaq beschädigt, ich hätte da eine Frage vielleicht weis das jemand von euch:

    ist die Stoßstange ein großer Teil oder besteht die Stoßstange aus mehreren teilen, wie bzw. Lackierte Bereich und nur Kunststoff (nicht Lackiert) ?

    Und ich finde es enttäuschend dass wir mit MJ21 über ein Jahr auf diese Verbesserung warten müssen. Durch das releasen von 2.3 bei VW und den damit verbundenen ersten Optimierungen im Thermalmanagment (MJ22 scheint die abgekiegt zu haben) hatte ich gehofft dass VOR diesem Winter schon ein Update eingespielt wird. Den erhöhten Winterverbraucht aufgrund dieser 2 Tatsachen (MJ21 kein Update auf zumindest MJ22 stand, kein 2.3) zahlen wir als Kunde!

    Also wie man hier Daumen hoch geben kann ist mir ein Rätsel. Und zweite Hälfte 2022 kann auch 31.12.2022 heißen... Ich hoffe wirklich dass Skoda da jetzt Gas gibt und uns im Juli in die Werkstatt holt. Vor allem auch die Optimierungen für die Ladeplanung wäre schön (gewesen) VOR der Urlaubszeit zu haben.

    Also ja: die Änderungen beim Thermalmanagment (wenn sie denn auch den versprochenen Effekt haben) und der Rest ist gut, die Geschwindigkeit die Skoda (und VW?) hier an den Tag legt ist unterirdisch. Wenn ich daran denke dass Leute mit dem "Motte im Navi" - Problem jetzt nochmal mind. 5 Monate vertröstet werden... Dafür gibt es von mir kein Daumen hoch.

    Von der App ist interessanterweise keine Rede.

    mfg

    Ich kann das nur zugut nachvollziehen und ich bin deiner Meinung ! Es ist eine große Enttäuschung das Skoda es nicht mal der mühe wert gefunden hat ein zwischen update zuliefern. Ich fahre seit Anfang Mai mit einem Enyaq der Liste über 65K kostet und die Software voller Bugs ist. Was noch hinzukommt wir haben ende Februar und wir haben noch keine Benachrichtigung bekommen das wir in den Nächsten Monaten eine Werkstätte aussuchen sollen nicht mal die Händler wissen was davon das im Sommer ein update kommen soll. Also bitte seit nicht so naiv und glaubt daran das wir eine update im Juni bekommen. Vielleicht haben mit glück und bekommen es vor dem nächsten Winter.

    Eine Info am Rande ein update 3.0 bei den ID Modellen dauert ca. 4 bis 5 Stunden in der Werkstätte, da kann man sich ausrechen was das bedeuten für uns Bestands Kunden und Werkstätten. Maximal 3 Enyaq´s pro Tag und Werkstätte das kann dauern bis da alle 47.000 durch sind 8o

    Wer schnell viel erwartet…

    also ich warte seit Mai 2021 denke das ist lange genug.... und ich habe bereits 5 Werkstätten besuche hinter mir bei denen ich bei allen Themen auf ein SW update vertröstet wurde das aber nicht so schnell kommt.

    wie ich sehe hast du einen 80x, dein Auto wurde einige Monate nach meinem ausgeliefert du hast bereits einen neuen SW stand.


    Hardware H20

    Software: 0792

    ABT HW: H6

    ABT SW: 105

    ... ein Tesla Modell Y hat ja nun mal auch doppelt so viel PS... der Long Range RWD kommt ja nwohl nicht, da sind es schon wirklich Äpfel mit Birnen.

    Aber die App ist mies die Software im Auto auch das Navi hat es mit den Ladestationen nicht drauf und der Verbrauch im Winter ist zu hoch und das zu fixen dauert zu lange.

    Ich werde mir trotzdem einen bestellen ;) (den zweiten in der Firma) Platzangebot mit zwei kleinen Kindern ist einfach das beste was ich bis dato gesehen habe und am Ende ist das der Punkt für mich

    ich finde schon das der vergleich mit eine Model Y ok ist, beide kosten ähnlich viel und sind gleich groß :) aber der Enyaq ist natürlich viel schöner :)

    Wo wurde versprochen, dass es monatliche, quartalsmäßige oder halbjährliche updates gibt? Skoda spricht nur davon, die Software aktuell zu halten, und neue Funktionen -wo möglich- einzupflegen. Derzeit gibt es noch keine Fahrzeuge mit aktuellerer Software. Nur weil der ID4 GTX schon damit ausgeliefert wird, bedeutet nicht zwingend ein sofortiges update bei Skoda. Lieber etwas länger warten, und dafür stabile SW

    Die ID Familie hat bereits ein OTA update erhalten, das 3.0 wurde noch bei keinen Bestands künden ausgerollt. Ich glaube mich zu erinnern das es sehr wohl presse Meldungen gegeben hat wo die rede von allen 3 Monaten ein OTA update war. ich finde es einfach schade das man Kunden bald 1 Jahr Kunden mit eine Buggy Software herumfahren lässt.

    Hallo,


    es ist soweit gestern habe ich die 25.000km erreicht, ich wollte das als Anlass nehmen um ein Feedback zugeben wie es mir die letzten 10 Monate ergangen ist.

    Ich stelle mir selbst öfter die Frage würde ich den Enyaq wieder kaufen oder doch einen Tesla Model Y und muss sagen stand heute würde ich mir keinen Enyaq nochmal kaufen.

    Sollte endlich mal das Update 3.0 kommen könnte sich meine Meinung wieder ändern da Wir ja wissen das viele der punkte die mich stören behoben werden mit dem Update.


    Folgende Punkte sind es die mich einfach stören:

    - der verbrauch im Winter ich finde mit 24,8kWh im schnitt einfach zu hoch und das obwohl ich das Auto an der Wallbox vorheize (Sommer 19,5kWh)

    - die schlechten Schnee bergauf fahr Eigenschaften

    - ich hatte bis her schon sieben mal eine 12V Batterie Warnung

    - die Verkehrszeichen Erkennung ist in Österreich ein Horror bei jeder Fahrt habe ich mindesten einmal ein Falsch erkanntes Verkehrszeichen

    - das Navi ist nicht zu gebrauchen, ich verwende es auch nicht mehr. CarPlay mit Google Maps ist derzeit bei mir in Verwendung das funktionier besser.

    - die Leder Qualität ist einfach nicht die beste

    - nach 10 Monaten habe ich noch immer den selben Software stand wie bei der Auslieferung das Werbe versprechen wurde nicht eingehalten.

    - Keyless funktioniert nicht zuverlässig

    - Die APP lässt noch immer sehr zu wünschen übrig

    - Händler/ Werkstätten sind ein Fach überfordert und kennen sich nicht aus

    - Er könnte auf der Autobahn etwas mehr Durchzug haben

    - das Wireless laden funktionier bei mir nur sehr unzuverlässig


    Es gibt aber auch viele positive punkte:

    + der verbrauch im Sommer mit 19,5kWh sind ich super ....im Sommer Top, im Winter Flop ^^

    + die lade Leistung finde ich auch mehr als OK

    + das fahrverhalten ist sehr komfortabel

    + das Platzangebot

    + optisch sehr ansprechend

    + die Bedingung finde ich auch sehr gelungen




    das ist jetzt meine Persönliche Meinung und jeder hat da sicher eine andere Wahrnehmung.

    Was hier sehr interessant wäre, welchen Wintereifen fährt ihr.:?::!:

    Ich Fahre den Bridgestone Blizzak lm005, ich hatte den Reifen auch auf meinem BMW war immer sehr zufrieden damit. Das Problem ist das anfahren in der Steigungen bzw. das ASR beim durchrutschen zu sehr eingreift und das es keine Möglichkeit gibt da einzugreifen.