Beiträge von Philipp209

Ah, kenn ich, gar nicht mal so weit von hier... Da war ich neulich auf dem Sommerfest, weil sie groß angekündigt hatten, dass ein Coupé vor Ort sein wird (damit ich auch endlich mal eines in echt sehe)... Und dann stand da einfach nur ein läppischer normaler Enyaq. X( (Naja, war schon auch schick.)

Ah puuh... naja in der Werbung stand: Enyaq und auf nem Bild war win Coupé, da bin ich skeptisch geworden und habe mir dann den weg gespart😀 alles richtig gemacht

Diese Einplaungstermine sind so volatile, eigentlich sollte Skoda die am besten garnicht kommunizieren.

...dann wäre es aber ganz schön labgweilig hier in Thread:-)

Ich wette der Skoda-Praktikant liest mit und hat sich alle Nummern anhand der Exceltabelle und des Beszelldatums rausgesucht. Dann ändert er jeden Tag in der Frühstückspause alle Liefertermkne und wartet auf die Reaktion hier😉

Schonmal ein schönes Wochenende euch allen

ich habe grad mit meinem Händler in Berlin telefoniert. Er hat noch keine Einplanung. Weder für mein Auto, noch für die 8 von anderen Kunden, noch für die Vorführer.

Er sagte jedoch im Beisatz, dass die Produktion auf das 23er Modell umgestellt wurde und die Vorführer dann als 23er Modell kommen.

Unsere Fahrzeuge sollen dann auch als 23er gebaut werden, zum alten Preis. Na ich werd ihn da nochmal beim nächsten Telefonat drauf ansprechen, was das nun konkret bedeutet und ob das wirklich stimmt.

Ich habe am Freitag die selbe Aussage erhalten. Er sagte, dass sei so, weil grad auf das 2023er Modell gewechselt wird. (Also die Änderungen, die vor ein Paar Tagen im Konfigurator vorgenommen wurden). Im System seien alle Lieferzeiten gesperrt, bis die Neuplanung durch ist. Er rechnete mit Fertigstellung heute oder morgen und wollte sich anschließend melden.

Die Aussage deckt sich mit der Info von Marc(siehe Zitat unten). Hoffe, dass ich morgen die gleiche Info bekomme ;) .... er sagte zusätzlich, dass er davon ausgeht, alle Wagen, die vor dem 31.03. bestellt wurden, noch im August/September zu erhalten. Anfang April soll es einen Bestellstop seitens Skoda gegeben haben. Für danach auf gegebene Bestellunge rechnet er mit deutlich längeren Lieferzeiten.

❗️ Heute Anruf vom Freundlichen bekommen, meiner ist tatsächlich für die Produktion eingeplant in der KW 36 / 2022.

Er meinte wenn es dabei bleibt dann kann ich ihn Ende September abholen. 🤩

Habe gefragt wann die Vorführer kommen und er meinte die wurden alle in das nächste Jahr geschoben, da Kundenbestellungen Priorität haben.

Das mit dem Verschieben der Vorführer ergibt für mich Sinn. Wenn jetzt im Konfigurator nur noch das 23er Modell konfiguriert werden kann, wäre es ja blöd, wenn in den Autohäuser "veraltete" Modelle stehen. Sprich mit Modelle mit Ausstattungsoptionen die gar nicht mehr konfigurierbar sind.

Ich bin auf den Anruf gespannt und frag gleich mal, wie viel Bestellungen das Autohaus fürs Coupè insgesamt hat und wie die Liefertermine der anderen liegen. Wenn die Termin seit heute im System stehen, würde ich jedem empfehlen, mal direkt beim :) nachzufragen.

Hallo, ich reihe mich hier auch mal ein.

Sehr schön, dass es hierzu ein aktives Forum gibt.

Ich habe meinen Coupé am 30.03.2022 bestellt.

Eigentlich habe ich den nur zufällig bestellt:-) Bisher habe ich einen Kodiaq und das Leasing läuft 10/2022 aus. Den Enjaq bin ich mal direkt nach Release in 2021 probegefahren und irgendwie haben mir das Motorengeräusch und die Schaltvorgänge gefehlt.

Das Coupe habe ich zufällig im Konfigurator gefunden und einfach mal zusätzlich angefragt. Da kam immer eine Fehlermeldung, dass die Konfiguration nicht mehr verfügbar sein.

Folgende Lieferzeiten wurden mir genannt:

Kodiaq: Q1/2023

Enjaq IV: Q3/2023

Enjaq Coupé: Q4/2022

In den Tagen bis das Angebot kam hatte ich mich mal etwas mit dem Coupé befasst und habe immer mehr gefallen daran gefunden.

Am Ende habe ich drei Händler angefragt, die mir alle was von reservierten Slots erzählt haben und alle nannten unterschiedliche Lieferzeiten. Letzendlich bin ich nach dem Preis gegangen und habe im Vertrag ein unverbindlichen Lieferdatum für den 1.8.2022 stehen. Ein Händler hat mir dabei erzhält, dass es reservierte Fahrzeugmengen für die Skodahändler gibt und sich deshalb die Lieferzeiten teilweise stark unterscheiden. Wenn ein Händler in dem Slot keine verfübaren Fahrzeuge mehr hat, muss man sich hinten anstellen.

Mein Verkaufsberater hat mir letzte Woche ein Update geschickt, dass ihm von Skoda die Ausliferung der Erstaustattungsfahrzeuge und der ersten Kundenfahrzeuge für September angekündigt wurde. Er sagte mir, dass ich als einer der ersten ein Fahrzeug erhalten werden. Ich hoffe einfach mal, dass es stimmt und keine weiteren Produktionsunterbrechnungen aufkommen:-)

Grüße

Philipp

ach kann mir noch jemand sagen, wo ich im Profil die Fahrzeugkonfig eingeben, damit hier unten erscheint. Danke