Beiträge von ejockey

    Weißt Du, was da gemacht wurde?


    Bei mir wurden die Steuergeräte für die Assistenz und das fürs Infotainment, sowie der Hauptbildschirm gewechselt plus ein angebliches Software Update gemacht. Seither hab ich Ruhe.... Ich bin zuvor 4 mal liegengeblieben.

    Wie funktioniert diese automatische Umluft? Ist mir noch nie aufgefallen. Vor längeren Tunnels beispielsweise muss ich die Umluft immer von Hand aktivieren und diese Tunnels sind dem Fahrzeug ja bekannt.

    Geht bei mir auch nicht.. jedenfalls nicht spürbar. Ich schalte auch manuell auf Umluft.


    Muss ich Aircare bei jedem Neustart aktivieren? (Analog Eco Mode, etc?)

    Jeder hat seinen eigenen Zugang zur Technik. Aber denke nicht, dass ich in dem simplen Vorgang die Bremse zu treten, viele Möglichkeiten habe etwas falsch oder anders zu machen, als ein Anderer.


    Vermute aber auch, dass sie Skoda-App eine grössere Rolle gespielt hat, als gedacht.

    ...heißt das ja noch lange nicht, dass sie während der Endkontrolle auch schon da waren.

    Ihr müsst euch mal klar machen, dass wir hier nicht von einer Kaffeemühle sprechen, die außer einem Ein/Aus Schalter nichts an Elektronik verbaut hat.

    Hier geht es um ein komplexes System unterschiedlichster Steuergeräte und noch dazu auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform, vollgestopft mit Elektronik.

    Außerdem ist es bei elektronischen Bauteilen ein bekannter Prozess, dass ein Großteil der fehlerhaften Bauteile entweder relativ zeitnah ausfällt (innerhalb von Stunden oder Tagen) oder aber erst nach einem sehr langen Zeitraum. Dazwischen flacht die Fehlerkurve dann ab, den Effekt nennt man auch Badewannenkurve.

    Kann mir schlicht nicht vorstellen, dass KEINER dieser Fehler während der Testphase aufgetreten ist. Und kaum werden die Fahrzeuge auf die Strasse gelassen, geben sie reihenweise den Geist auf? Zudem sind sie verdächtig schnell mit einer Lösung um die Ecke gekommen. Klar, hätten sie keine Lösung, wäre das Geheul auch gross. Immerhin weiss ich jetzt, dass ich hier drin auch baden kann 8)

    Ja, hat funktioniert.


    Ich denke es wird einfach so sein in der modernen Welt. Repariert kann nichts werden oder nur mit immensem Aufwand, daher wird upgedatet und ausgetauscht, bis der Fehler weg ist. Die Ursache bleibt wahrscheinlich unbekannt.


    Mir ist einfach rätselhaft, dass diese Fahrzeuge alle den abschliessenden Qualitätstest bestehen konnten, wenn diese Fehler doch meist alle in der ersten Woche nach Auslieferung aufgetreten sind.. Entweder wurde da nicht richtig hingeschaut oder dann wissentlich so ausgeliefert um noch grössere Backlogs zu vermeiden. Die sollen sich selber drum kümmern, so in der Manier. Das würde mich dann jedoch nie mehr ein Auto aus dem VAG Konzern kaufen lassen.

    Das die dich Tatsächlich mit einem Busticket nach Hause schicken ist schon wirklich heftig. Wurde dir nichtmal ein Leihwagen auf eigene Kosten angeboten?

    das sei das Äusserste, das sie für mich tun könnten... seither lass ich die Karre abschleppen, auch wenn sie noch fährt.

    Ich darf mich an dieser Stelle auch mal melden.


    3 Tage nach FZ-übernahme im Dezember hat der Eni zum ersten Mal gestreikt. Die Assistenten inkl. Frontbeleuchtung fielen aus. Da es schon dunkel war, blieb nichts anderes, als über Totalmobil den Pannendienst zu rufen. Die machten erst mal grosse Augen, weil die sonen Dampfer noch nie gesehen hatten. Lange Rede zurzer Sinn, die 12V Batterie wurde ab- und wieder angeklemmt und die Fehlermeldungen mangels Skoda Software auf dem Rechner mit derjenigen vom ID3 gelöscht... so konnte ich zumindest nach Hause fahren. 2 Tage später, dasselbe Bild. Ich bin so zur nächsten Werkstatt gefahren, wo ich das Gerät jedoch nicht gekauft hatte, da hat man mich mit nem Busticket in die Hand wieder nach Hause entlassen. (Das wird mir nie mehr passieren). Repariert wurde nichts, nur Updates aufgespielt.. angeblich. Wieder 2 Tage später haben sich alle Bildschirme im Autoinnern verabschiedet. Der Wagen kam erneut in dieselbe Werkstatt (per Abschlepper), wo ein Steuergrät gewechselt wurde. Seither funktioneren die Screens tadellos, jedoch streikten die Assis und Frontbeleuchtung nach einer Woche erneut. Darauf ging der Wagen zum Händer, der Ihn geliefert hat. Laut dem Händler wurde noch ein anderes Steuergerät ausgetauscht und siehe da, die Kiste läuft (bis auf einen kurzen Bildschirmfreeze, wo vermutlich das Update der Skoda-App Abhilfe gebracht hat) bis heute ohne Probleme. Nachdem ich dem Händler auf den Zahn gefühlt hatte, hätte er den Wagen, trotz Leasing, anstandslos gegen Geld zurück eingetauscht, wenn weitere Probleme aufgetreten wären. Es gibt also noch Autohändler mit Gewissen.


    Seither habe ich 10000km gemacht und es funktioniert alles zur Zufriedenheit... ausser die Rückfahrkamera bei Nacht und der nervige Spurassistent, den ich regelmässig abschalte. Den könnte man sich getrost sparen, wenn das nicht Gesetz wäre, dass einer drin sein muss. X/