Weißt Du, was da gemacht wurde?
Alles anzeigenJa, die Software ist echt der Schwachpunkt am Skoda. Leider ist die so sehr mit der Hardware verwoben, dass man nicht mehr sagen kann ob Hardwaredefekt oder Softwarefehler. Gestern hatte ich wieder mal das Problem mit den dämlichen Touch-Slidern für das Schiebedach. Haben einfach nicht funktioniert. Nach dem ich kurz das Leselicht ein- und wieder ausgeschaltet habe, hat auch das Schiebedach funktioniert. Schlechte Hardware? Schlechte Software?
Heute am Weg in die Firma ein kurzer Zwischenstop beim Bäcker. Leider nur eine Längs-Parklücke frei. Beim Ausparken habe ich retour geschoben, Parkassistent hat sich aktiviert und normal funktioniert. Wie ich knapp am hinteren Fahrzeug war hat der Piepton in schneller Folge die Annäherung signalisiert. Konnte dann in einem Zug nach Vorne raus und weiterfahren, Piepton in schneller Folge hat aber nicht mehr aufgehört. Parkassi-Taste gedrückt, kein Erfolg.
Entertainment mit Ein-Aus-Taste abgewürgt, dann war's vorbei. Danach alles wie gewohnt.
Ich glaube die Soft- und Hardware ist beim Enyaq noch so unausgereift, dass es immer wieder Situationen gibt die zu einem Fehler führen. Nachdem sich ja das Entertainment jedes Mal komplett runter fährt, auch wenn man nur 2 Minuten beim Bäcker ist, und ich dann das schnelle Ausparken haben das System überfordert.
Beim mir sind es zum Glück reine Software-Spinnereien die sich meist durch einen Entertainment-Neustart beheben lassen. Trotzdem finde ICH es unzumutbar.
Bei mir wurden die Steuergeräte für die Assistenz und das fürs Infotainment, sowie der Hauptbildschirm gewechselt plus ein angebliches Software Update gemacht. Seither hab ich Ruhe.... Ich bin zuvor 4 mal liegengeblieben.