Beiträge von Tom80

    Tom80 Interessant,


    habe gerade nachgesehen:

    Weder auf meiner Leasing-Bestellung, noch auf meiner Leasing-Bestätigung steht der relevante Netto-Preis des Fahrzeugs. Nur halt die Sonderzahlung und die kalkulierte monatliche Rate.

    Reicht das dann aus? Die übrigen Daten kommen von Skoda, bzw. der VAG-Leasing?

    Laut den netten Damen bei der Leasing, ist das so in Ordnung, weil sie ja die relevanten Daten schon weitergegeben haben. Macht ja irgendwo Sinn, wenn ein Konzern, der viele Autos verkauft, den Prozess etwas vereinfacht.


    Aber 100%ig kann ich dir das erst in ein paar Wochen sagen, wenn ich die Förderung tatsächlich bekommen habe (hoffentlich)! :)

    BAFA beantragen bei Privatleasing


    Ich habe jetzt vergeblich 2 Wochen auf die BAFA konforme Rechnung der VW Leasing gewartet. Der Verkäufer meinte, wenn ich den Wagen übernommen habe, schicken sie den Brief an die Leasing und ich erhalte dann eben diese Rechnung. Kam aber nichts. Also Anfang der Woche nochmal nachgefragt und keine Antwort vom AH. X(


    Habe gestern mal direkt bei der Leasing angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass der VW Konzern seit einiger Zeit eine Vereinbarung mit der BAFA hat. VW übermittelt elektronisch die Daten an die BAFA, Für den Antrag sind dann genau 2 Dokumente hochzuladen: Eine Kopie der Leasingbestellung und die Leasingbestätigung. Weil aber 3 Dokumente hochzuladen sind, soll man eines der genannten einfach zweimal hochladen.


    Natürlich verstehe ich nicht, wie das bei einem Händler nicht bekannt sein kann! :/


    Vielleicht hilft diese Info hier dem einen oder anderen!


    Hier mal der wichtigste Ausschnitt des VW Schreibens:


    VW Schreiben.jpg


    Oberleinsiedler bitte aktualisiere deine BAFA Liste. Habe wie gesagt am 04.08.2022 beantragt. Danke! :thumbup:

    Vielen Dank für die schnelle Erklärung. ich habe keine der genannten Geräte im Einsatz. Ich habe aber ein iPad. Wenn ich das als Zentrale einreiche, müsste es also gehen, oder?

    Ein Test mit verkabelter Verbindung war dann übrigens erfolgreich, aber ist irgendwie auch umständlich.

    Ich schaue mal, wie das iPad zur Zentrale gemacht wird. Nochmals Danke für deine Tipps!!

    @ichderarnd.

    Danke nochmal für den Tip. Hätte den "Garagenöffner" in dem Yakha Adapter sonst nicht gefunden. Der Adapter ist relativ schlecht dokumentiert und im iobroker Forum habe ich auch nichts gefunden.

    Bin gespannt auf deine Scripte.


    Dass man durch langen Druck auf die Sprachtaste zwischen Siri und Laura unterscheiden kann, habe ich auch noch nicht gewusst.

    Hallo ichderarnd und Klayer! Ich habe auch ein Setup mit ioBroker, Homematic Garagentor Bedienung und Yahka. Über das Homekit sehe ich auf dem iPhone und in CarPlay auch das Garagentor. Es funktioniert auf dem iPhone. Sobald das iPhone per CarPlay mit dem Enyaq verbunden ist, kann weder auf dem einen noch dem anderen ein Status von Tor angezeigt werden. Vermutlich, weil das iPhone nicht mehr mit meinem wlan verbunden ist. Beende ich CarPlay geht's wieder auf dem iPhone.


    Wie habt ihr das gelöst, dass trotz CarPlay euer iPhone noch ins WLAN kommt?


    Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp!


    Grüße, Tom


    Edit: verbindet ihr das iPhone möglicherweise per Kabel mit dem Enyaq oder habt einen Datentarif für den Enyaq gebucht?

    Kleiner Erfahrungsbericht von mir :


    Problem Skoda Connect verbindet nicht.

    Gestern war das Update in den Benachrichtigung, hat aber nie fertig installiert. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ins WLAN gebracht, aber das Update wurde nicht wieder angezeigt. Heute morgen nochmal die Anmeldung versucht, hat nicht geklappt. Enyaq mit meinem Hotspot verbunden und nach etwa 10 Min wurde es angezeigt und recht schnell installiert. Hat vielleicht 3 Min gedauert.


    Ladeleistung und Verbrauch

    Heute mal den Akku auf 15% runtergefahren und an einer 150kW Säule geladen. Ladeleistung lag anfangs bei 141kW, echt gut. Dauer von 15% auf 80% bei 31 Min.

    Interessanterweise tauchte diese Ladesäule nicht in der Powerpass app auf, konnte aber trotzdem per PP Karte aktiviert werden. Bin gespannt auf die Konditionen. Edit: steht in der App. Es waren 47Ct pro kWh.

    61F0CDC8-C4DE-484F-B38D-98CAED0ECF38.jpg


    Verbrauch:

    bei konstant 140km/h ca. 30kW, bei konstant 130km/h ca. 25kW, also letzteres scheint ein guter Kompromiss zwischen vorankommen und Reichweite zu sein.