Beiträge von HAL9000

Ja, sehe ich und wie gesagt die Nummern sind weder Modell noch Skoda spezifisch.

Skoda hat 2019 über 900.000 Autos gebaut, da würden die 6 Stellen schon ordentlich knapp weil vor Corona ja >1Mio ausgerufen wurden.

... und da die Stellen 7-9 auch keine Modellunterscheidung in dem Sinne sind, ist es halt Glaskugelschauen das mal mehr mal weniger gut klappt.

Bestellung ist auch noch relativ

Trotzdem scheint die Nummernvergabe so zu sein: ca. 240000 Bestellungen pro Jahr (Deutschland, oder wer auch immer noch dabei ist) bedeutet im Schnitt 2000 Bestelluingen pro Monat. Die 240000 habe ich daher, dass ein User am 28.12.2022 bestellte und die 241xxx bekam.

Wie sich durch die Nummern von Usern bestätigen lässt, sind die ersten zwo Ziffern der Kommissionsnummer somit ein grober Anhaltspunkt für den Zeitpunkt der Bestellbestätigung durch Skoda. Grob, weil es in einem Monat auch mal mehr sein können, in einem anderen auch mal weniger.

2022

Jan 00 oder 01

Feb 02 oder 03

Mär 04 oder 05

Apr 06 oder 07

Mai 08 oder 09

Jun 10 oder 11

Jul 12 oder 13

Aug 14 oder 15

Sep 16 oder 17

Okt 18 oder 19

Nov 20 oder 21

Dez 22 oder 23

Nov 20 oder 21

Dez 22 oder 23 oder 24 (da es ja real mehr als 23999 waren)

Ahhhh sollte eigentlich heißen meine fängt mit 07 an😂😂

Dann wurde die Bestellung schätzungsweise Mitte April übermittelt. Allerdings ist meine Faustformel linear also grob. Wenn in einer Woche mal ein paar tausend Autos mehr bestellt wurden, dann kann das schon sein. Jedenfalls käme bei Dir bei 70000/241000 *12 = 3,5 heraus, also Mitte April. (0..1 ist Januar, 1..2 Februar, 2..3 ist März, 3..4 ist April, etc.)

Warum sollte eine Differenz der Kommissionsnummern irgend einen Zusammenhang zwischen den Bestellungen bei Skoda haben? Ob die Kommissionsnummer zusammen mit der Bestellung vergeben wird, ist nochmal eine anderen Frage.

Weil die Kommisionsnummer aufsteigend mit der Bestellung vergeben wird und am Anfang des Jahres mit 000001 beginnt. Oder der siehst Du das etwa anders?

ha, dann passt meine angebliche 248xxx ja nicht zum Bestelldatum sondern müsste 12/22 bestellt worden sein. Mal sehen was mein 8) dazu so sagt, er sagt ja nicht viel, evtl. mal wieder über den Vorgedetzten gehen. X(

Ein anderer User hat am am 28.12.22 bestellt, seine Kommissionsnr. Ist 241xxx. 248xxx muss ja im selben Jahr (3 Tage) 7000 Autobestellungen bei Skoda weiter sein. Klingt recht unglaubwürdig, aber bitte ...

bekommst du nur auf Anfrage, die steht nicht in den Dokumenten normalerweise/meistens... wird dir aber gegeben, bringt nur nix ;)

Doch, ab Früjahr 2022 hat Skoda von einem Händler ohne Quote keine Bestellungen mehr angenommen. Hast Du danach bestellt, so kannst Du für 2022 mit der Faustformel "Kommisionsnummer * 12/241000" grob den Bestellmonat herausfinden. Noch besser ist es diese mit anderen Bestellern zu vergleichen. So kannst Du sehen ob zeitnah bestellt wurde oder ein "Quotenloch" auftrat.

Damals, also bei der Bestellung und kurz danach konnte mir der Händler nur einen "Wunschtermin" nennen und in den Auftrag schreiben (Mai 2023). Er hat mir das System, also den "Trichter" gezeigt und die Quote. Einen ULT durften sie zu dieser Zeit nicht seriös nennen. Der ULT wurde dann später genannt. Der ULT ist 31.8.23 Einplanung war aber 25. Mittlerweile ist er mal wieder aus der Einplanung verschwunden, das betraf zu der Zeit aber viele. Ich habe schon eine Weile nicht mehr nachgefragt, da ich sowieso nichts ändern kann und ich weiß, dass der Auftrag ja definitiv bei Skoda ist da ich ja schon eine Einplanung hatte. Ich hatte ab und zu mal angerufen, ob ich ein Parken (Basic oder Plus) nachbestellen kann, aber das ist leider nicht möglich.

Ich habe am selben Tag bestellt wie Du und eine ähnliche Kommisionsnummer (100xxx). Der ULT ist der gleiche und man hat mir irgendwann die 28. Woche zur Einplanung gesagt. Passt alles zusammen.

Mal für mich zur Einordnung: Bestellt 31.05.2022 mit ULT 01.10.2023, AB am 06.02.2023 mit ULT Januar 2024.
    Komm-Nr. 118526 gab es erst in der AB.
    Auf Nachfrage im Feb 2023 sagte der 8) : "bestellt haben wir das Fahrzeug unmittelbar, aber durch die Quotierungen wurde das Fahrzeug erst jetzt beim Importeur eingeplant."

Bedeutet: Ich habe die A-Karte gezogen und 7 Monate auf einem Stapel gelegen? So ganz blicke ich nicht durch. Verglichen mit anderen, die in 05/2022 bestellt haben sieht das nicht gut aus bei mir, oder?

Ja, so sieht es wohl aus. Deine Kommisionsnummer passt zwar zum 31.05.2022, da wird der Händler die Bestellung abgeschickt haben. Damals hat Skoda noch alle Bestellungen angenommen. Aber die Einplanung erfolgte mangels Quote dann so, wie Dir es der Autohändler gesagt hat. Also hatte er wohl erst wieder im 1. Quartal 2023 eine Quote. Da hat er wohl anfangs etwas mit dem ULT geschummelt. Denn das mit der Quote hat er natürlich bereits im Verkaufsgespräch gewusst.