Beiträge von Gurumosch
-
-
-
Bei mir gibts auch Neuigkeiten, ich habe heute mit dem Handler telefoniert, die Aussage war, dass es ab dem bestätigten Liefertermin Kompensation gibt. D.h. von Ende Juli bis April 2023 kommt ja da eine stattliche Summe zusammen, insofern kompensiert sich dann der reduzierte Bonus wieder. Ich habe auch bei Tesla und Hyundai geschaut, beide würden noch dieses Jahr liefern, aber die Leasingraten sind auch kräftig nach oben korrigiert worden. Insofern hilft es wohl nichts und ich warte weiter
Ich hoffe mal, die Karre ist nicht bei Auslieferung schon wieder veraltet
Mein Händler hat mir auch empfohlen, die gewählte Ausstattung nicht zu verändern, also lass ich alles so wie es ist und harre der Dinge 
-
Warum sollte Dir der Hersteller eine staatliche Prämie kompensieren? Glaub mir, die Hersteller würden liebend gerne die Autos innerhalb kurzer Zeit ausliefern, weil aktuell machen sie und die Autohäuser kaum Umsatz . Das ist speziell für die Autohäuser existenzgefährdend. Ich habe nicht viele Autoverkäufer in meinem erweiterten Bekanntenkreis, aber von den wenigen ist einer schon gekündigt und zwei wackeln heftig. Insofern ist das Warten unangenehm, eine etwas abgespeckte Ersatzmobilität auch nicht super - aber alles in allem ein Luxusproblem.
Noch kurz zur Kommunikation: Jeder erwartet sich von Skoda/VW auf den Tag genau Infos zu seinem speziellen Auto. In der jetzigen Situation sind solche Aussagen einfach nicht machbar. Wenn die Autohersteller nicht wissen, wann sie welche Teile bekommen können sie uns auch nicht sagen, wann das Auto gebaut wird. Bei vielen 100.000 gebauten Autos im Jahr kann man halt auch nicht jeden Endkunden anschreiben/mit Detailinfos versorgen etc.
Die Autohäuser habe ich auch bewusst nicht gemeint, aber der VW- Konzern ist ja nicht unbedingt für Transparenz bekannt
Gerade wenn sie so viele Autos bauen, sollte man wissen wie viele Teile man braucht und sich vielleicht etwas breiter aufstellen (Chipmangel hin oder her, andere Hersteller schaffen es doch, siehe z.B. Hyundai, Tesla, etc.) - sorry ich bin da einfach nur gerade frustriert, vor allem weil Skoda mir sicher auch nicht garantieren kann, dass die Kiste wenigsten nächstes Jahr im April kommt -
Ich bin echt frustriert, ich finde die Politik des VW-Konzerns echt zum K.! Ich kann die ganze Lieferproblematik ja schon irgendwie verstehen, aber kundenfreundlich agiert der Konzern wirklich nicht (damit meine ich nicht die Händler). Wenn die Auslieferung erst im nächsten Jahr erfolgen kann, erwarte ich schon eine Art Angebot, immerhin gehen 2000,- flöten. Auch könnten sie wirklich etwas proaktiver mitteilen, welche Optionen wie viel Einfluß auf die Bestellung haben. Ich werde die Woche mal mit dem Händler telefonieren und fragen, wie das so weiter geht, ich muss im Oktober meinen 2er Gran Tourer zurück geben, ein Skoda Fabia "Ersatzmobilität" bis nächstes Jahr ist keine Alternaitve, mit dem komme ich nicht mit Familie in den Urlaub. Ich denke ernsthaft daran, zu stornieren, mal abwarten was der Händler sagt...
-
-
Alles anzeigen
Der Freundliche hat vorhin angerufen:
Sie haben heute morgen die Nachricht von Skoda erhalten mir Angebot A zu unterbreiten. (Vorher hatte er davon noch nichts gehört und war erstaunt, dass ich ihn bei der Erklärung ausgebremst habe mit: "Ich weiß, kenne ich soweit schon"). Zusätzlich hat er erwähnt, dass Fahrzeuge mit 360° AreaView diese Jahr wohl nicht mehr neu eingeplant werden.
Änderung zu meiner bisherigen Bestellung: Parken PLUS -> Parken BASIC.
Neuer Preis: + 3000€
Ich rufe ihn gleich mal an und Frage welcher Kaufmann sich denn dieses tolle Angebot ausgedacht hat. Für weniger mehr bezahlen
Darf ich mal blöd fragen, was es mit Angebot A,B,C auf sich hat? Mein Händler hat mir bis jetzt gar nichts angeboten

-
Mal ne blöde Frage an alle die noch auf ihr Fahrzeug warten. Was macht ihr wenn es absehbar ist, dass die Karre erst nächstes Jahr kommt? Immerhin gehen einem dadurch mindestens 2000.- Förderung flöten die mit einkalkuliert sind. Verhandelt ihr da? Ich bin da echt unsicher, ob ich jetzt einfach warten soll oder stornieren und irgendwas anderes nehmen. Hyundai macht Werbung, dass alle im April bestellen Autos die volle Förderung erhalten sprich dieses Jahr geliefert werden.
-
Ich nehme dir ja ungern den Optimismus, aber der "bestätigte Liefertermin" hat leider überhaupt nichts zu sagen. Bei mir war der am 06.03. Und jetzt, fast 2 Monate später, habe ich vielleicht endlich Aussicht auf Lieferung. Allerdings steht dir wahrscheinlich ab dem "bestätigten Liefertermin" ein kostenloser Ersatzwagen zu - so war es jedenfalls bei mir.
Das stimmt, allerdings hat man dann evtl. rechtlich mehr Möglichkeiten, z.B. wenn die Förderung nicht in voller Höhe ausgezahlt wird, falls tatsächlich erste nächstes Jahr geliefert werden sollte. Damit setze ich mich dann ggf. im August auseinander

-
Ich find es gut, dass momentan so viele Enyaqs ausgeliefert werden. Gestern sind mir 3 Stück auf der Straße begegnet.
Ich seh das so, jeder ausgelieferte Enyaq ist ein Auto weniger, das vor mir an der Reihe ist ...

Wenn die jetzt dann auch die Produktion hoffentlich bald wieder aufnehmen, hoffe ich doch auf eine Auslieferung noch in 2022.
Das hoffe ich auch, mein Händler hat vom "bestätigten Liefertermin" am 4.8.22 geschrieben, mal schauen, ob sie den halten können