Beiträge von HPC83

    Ich hatte meine AB mit Komm-Nr. schon 4 Tage nach der Bestellung per Mail vom :) bekommen, obwohl 1-2 Wochen angekündigt waren. Frag einfach mal eindringlich nach, wo Deine AB bleibt. Viel Erfolg

    Also der Verkäufer hat mir die Kommisionsnummer jetzt genannt, war aber ganz verwundert, was ich damit will, weil ich ja damit nichts anfangen könnte.


    Ich habe ihn dann erklärt, das es wohl eine freundliche Dame bei Skoda für public Relation gibt, bei der man ne 50/50 Chance hat was brauchbares an Information zu bekommen wann es denn was mit dem Auto werden könnte. Je nach Tageslaune halt. Das ich ihm nicht so ganz bezüglich Quote vertraut habe, habe ich ihm jetzt nicht aufs Butterbrot geschmiert, aber gut. Seis drum. Habe ich zu Unrecht was Schlechtes gedacht. Asche über mein Haupt...


    Ist jetzt nur die Frage ob die jetzt stimmt, aber da vertraue ich jetzt einfach.

    018xxx sieht ja jetzt nicht falsch aus. Oder?


    Bei Olga nachfragen wird ja mit Liefertermin 01.23 ja auch ziemlich sinnfrei sein. Oder was meint ihr?


    Btw was mir aufgefallen ist. In unserer Bestellung steht "Skoda ENYAQ iv80 (ab MJ22.2)"


    1. dich bloß nicht bei ihm meldest und fragt, wie es aussieht.

    2. damit sie erstmal raus sind mit Ersatzauto und damit nicht auch noch stress haben sollte es überziehen, deswegen geben wohl mittlerweile einige Händler UV Lieferdaten an die soweit in die Zukunft gezogen werden, das das überhaupt keine Forderungen vom künden zu erwarten sind.

    ja definitiv unser Verkäufer hat auch definitiv 01.23 einfach deswegen reingeschrieben um bezüglich Änderungen an der Förderung zum Jahreswechsel fein raus zu sein. Wir hatten aber gehofft, das es Q4/22 wird. Aber da war ja der Ukraine Krieg nicht absehbar

    Keine Panik. Ich habe am 20.1. bestellt und noch keine AB erhalten....


    Aber ich habe trotzdem einen Grund zum Feiern: Ich habe mich auf 15 Monate Wartezeit eingestellt. Damit habe ich heute die 12 Monate unterschritten!! Jetzt kann ich schon fast die Tage zählen *Jubel*

    Das ist bei mir auch so und macht mir ganz ehrlich Sorgen. Befürchte, dass das Ding noch nicht mal bestellt ist.

    Sorry fürs OffTopic.

    Aber wchau doch mal mach E-Lastenrädern. Die werden vielerorts sogar gefördert und um eine gutes zu bekommen reichen 2500€ aus. Das ist mit Kindern richtig geil.

    Ja war auch schon ne Idee, aber die Dinger sind schon extrem teuer. Ich habe zumindest bisher keines unter 5k€ gefunden...


    Förderung hatte ich auch noch keine gesehen. Wenn du was weißt ich würde mich über eine PM freuen. Gut man hat dann noch das Plattproblem, denn in den Keller tragen kannst du ja nicht. Brauchst also noch ne Fahrradgarage...


    Aber damit es nicht ganz offtopic wird. Gab es für andere eigentlich auch die Überlegung Richtung Ebike bzw Lastenrad? Eventuell auch statt nem Leihwagen für die Mobilitätsgarantie?


    Aber schon ne verrückte Zeit, das man sich ernsthaft überlegt ob man sich nen Fahrrad als Autoersatz zulegt... aber sicherlich 1000 mal besser als sich eine der überteuerten Gebrauchten zu holen. Für 3-5€ bekommt man ja aktuell echt nur noch sehr alte Kisten bei denen die nächste größere Reparatur absehbar ist...


    Aber natürlich für alle gut, die aktuell einen Gebrauchten verkaufen wollen

    Den habe ich Probegefahren. War eigentlich ein schönes Auto, aber die Lüftung konnte man nicht regulieren.

    Ja, sieht wirklich interessant aus und klar, das Auto ist weniger als nen Enyaq, aber nen echter Kombi spricht mir eigentlich einfach wegen der Umwelt eher zu. Das er dann noch massiv günstiger ist kommt noch in Top. Ich verstehe wirklich nicht, warum MG da als erstes mit nem Kombi kommt und Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr Opel auch mit nem E Kombi. Dabei wären doch VAG mit Passat und Octavia nen guter Kandidat für nen EKombi....


    Mit 2 kleinen Kindern brauchst du halt nen Kombi oder SUV-Kombi Verschnitt wie den Enyaq. Haben nur noch nen Mazda2 und da kannst nicht mal mit den Kids nen Fahrrad kaufen gehen, weil selbst das Kinderad ohne umklappen der Rücksitzbank nicht rein passt. Also zweimal fahren. Einmal aussuchen und dann abholen und so geht es gerade weiter. Bollerwagen für nen Ausflug passt gerade so rein. Da muss man dann aber echt schauen was man denn noch mit nimmt. sprich Ausflug über nen langes Wochenende wird zur Herausforderung.


    Mit nem Kombi oder Enyaq bist du da entspannt. Oder selbst mit der A-Klasse BJ1999 die wir nich bis Ende 2021 hatten war das kein Problem, aber dann ist uns einer rein gefahren und jetzt stehen wir halt ohne "Familienauto" da. Meine Frau braucht das Auto für die Arbeit. Daher muss ich jetzt mit den Öffis oder halt zu Fuß. Fahrrad müsste wegen Bergen nen EBike sein, aber da bist du dann auch wieder 3k los, und hast trotzdem Probleme bei 100kg die Kids in den Fahrradanhänger zu packen weil du auf 160-170g+ kommst was ja für die meisten zu viel ist...


    Das schenkt schon alles extrem ein. Vor allem dass ich mit an den Kopf meine A140 classic, ohne Klima etc - das härtet die Kids fürs Leben ab und habe ich 20 Jahre auch ausgehalten ;) - hatte ja schon nen Sandwitchboden für nen H-Tank oder Batterie. Eigentlich hatte ich vor 20 Jahren gedacht, das ich den bestimmt mal günstig auf H- oder E-Anteieb umbauen könnte. Die Karre war ja mega praktisch durch den variablen Innenraum, den absolut Ebenen Boden und eben das Van Heck. Ich hab in dem Ding alles mögliche transportiert. Da gingen große Teile von mehreren Umzügen drüber...


    Und heute tut man sich so schwer vernünftige EAutos zu bauen.... verstehe ich wirklich nicht. Gerade ebener Ladeboden. Das geht echt nicht in meinen Kopf rein...


    Wenn ich mir anschaue was in den letzten 10 Jahren so gebaut wurde, war ich über meine alte Möhre echt froh... und die habe ich auch schon auf 7-8l bekommen.

    Garf07 hat schon recht, das Problem ist nicht Pandemiegemacht, sondern schlicht ein Problem der völligen Fehleinschätzung des Marktes! Man hat einfach nicht erwartet, dass sich Elektroautos so verkaufen werden

    das und dann hat man noch ein Single sourcing Problem. Mir ist klar, dass das z.b. in der Halbleiterindustrie auch so ist, aber da gibt es halt teils einfach nur noch mehr oder weniger einen Hersteller der dir die Vorprodukte überhaupt herstellen kann. Wenn du Anlagen für zich Milliarden hinstellen musst und nur dann Gewinn machst wenn die 24/8/365 mit >90% Auslastung fahren, dann ist das schon nochmals was anderes als bei den Autobauern.


    Die drücken die Preise um die Marge zu erhöhen, bei denen läuft aber weder 24/7/365 noch machen die erst bei so hohen Auslastungen erst Gewinne. Es gibt bei denen auch keinen derartigen Schweinezyklus der praktisch alle 5-10 Jahre auch Marktführer in den Ruin treibt und quasi 100% vom Markt in die Verlustzone. Das gibt es bei den Autobauern einfach nicht. Und deswegen verstehe ich nicht warum die nicht multisourcing.ais unterschiedlichen Geolocations machen.


    Klar, wenn bei den Halbleitern nen 0.1% Artikel fehlt geht auch nichts mehr, aber die Anforderungen von denen sind viel höher und wenn irgendwas nicht 100% ist kannst du das Endprodukt wegschmeißen weil das dann einfach nicht mehr funktioniert. Wenn ne Wasserpumpe oder auch ein Steuergerät nicht richtig funktioniert, dann tut genau das nicht. Zur Not muss man es ersetzen, aber die 99% Rest vom Auto tun weiterhin und können nach Tausch auch weiter verwendet werden. Aber nein, man muss den letzten Cent aus den Lieferketten Pressen.

    Allerdings kann ich ein Tesla Model Y innerhalb von 2 bis vier Monaten in meiner Wunschausstattung bekommen. (Das Model 3 ist für mich nicht mit dem Enyaq vergleichbar, daher ist das Argument von peter181 nicht so ganz passend.)

    ich schiele ja eher auf den MG5. Der sollte wohl auch noch dieses Jahr kommen.


    Es ist ein Kombi mit ähnlichem Kofferaumvolumen. Er hat ne SHK mit 500kg ungebremst und ist sogar sparsamer. Klar er hat weniger Reichweite als der 80er VIEL weniger Assistenzsysteme und wird auch sonst günstiger, aber Loft ist jetzt auch nicht der Luxus pur und weniger Helfer tun mir nicht so weh. Ich fahre wenn ich jeden Tag ins Büro muss 15tkm im Jahr und nicht 80tkm. Also 60-120km am Tag. Das schafft auch der MG5 und in der Top Ausstattung ist doch das meiste drin was man braucht. Klar in Basic fehlen die beheizten Außenspiegel usw, aber die Topausstattung ist kaum teurer und selbst die ist noch massiv günstiger als der Enyaq... Preis-Leistung scheinen da schon zu stimmen. Aber muss ihn mal Probefahren.


    Oder nen ev6. Mir war der Händler nicht so sympathisch - großes Amazone Paket auf der Rücksitzbank und Wasserkasten plus noch paar Dinge im Kofferraum bei der Probefahrt... - und die Finanzierung war nicht so gut wie bei Skoda aber der ist am Ende eh teurer geworden als geplant, weil die 250€ Emissionszertifkat noch erkannt wurden. Müsste man also nochmals genau vergleichen, falls der dieses Jahr noch lieferbar ist. Wobei mit 196 hat man ein Problem mit der Fachhöhe beim ev6..... es geht aber auch nur ohne Glasdach und selbst dann ist es deutlich knapper als der Enyaq. Also vielleicht doch lieber nicht....


    Oh man.... die Autobauer tun sich echt schwer vernünftige Autos zu bauen....

    Bei mir hat's nur durch auf die Nerven gehen funktioniert, nachdem ich heute Mal freundlich, aber sichtlich genervt hallo gesagt hab und meine Probleme geschildert hab wurde mir bekannt gegeben, dass doch tatsächlich noch Q4 21 bestellt wurde.

    Kann dir nur raten auch Mal etwas wehementer bei deinem Händler nachzufragen.

    Wie gesagt, mir haben Sie gesagt, sie hätten bestellt, aber erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Wobei die Finanzierung ja über die Skoda Bank läuft. Aber wer weiß was es da wieder für "Praktiken" gibt. So was wie EV Quoten konnte ich mir ja auch nicht vorstellen...


    Ich habe ja keine Kommisonsnummer...

    also nochmals, wie kann ich denn bei ner Finanzierung Ende Januar feststellen, dass der Wagen bei Skoda wirklich schon bestellt wurde und der Händler nicht wegen fehlender Quote einen auf den Sanktnimmerkeinstag verschiebt...


    Ich weiß ULT 1/23 ist noch ne Weile hin, aber den Unkraine Krieg konnte der ja nicht ahnen und Wenn er erst in Q3/22 bestellt wird es halt erst Q3/23 oder noch später....


    In dem Fall würde ich wirklich versuchen aus dem Vertrag rauszukommen...

    so jetzt habe ich mich doch auch mal angemeldet und Reihe mich in die Warteschlange ein.


    Die Informationen zur Bestellung sollten vollständig in der Signatur vorhanden sein.


    Jetzt aber mal noch ne Frage, die sicherlich schon tausend mal beantwortet wurde, aber ich habe einfach keine Antwort darauf gefunden...


    Also wir haben ja am 22.01.2022 unseren Enyaq mit Finanzierung bestellt. Soweit so gut. Wir haben bis jetzt aber noch keine Kommisionsnummer oder sonst etwas und da ich dann im Februar oder März herausfinden musste, das es so verrückte Sachen wie Händlerkontingente gibt... Habe dann auch im AH angerufen und nachgefragt ob unsere Bestellung noch im Kontingent drin war. Da hieß es das erst vor ein zwei Wochen das Kontingent erschöpft gewesen sei und daher unsere Bestellung raus sei. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser... ich habe nämlich irgendwie das ungute Gefühl, dass die Sache stinkt uns leider täuscht mich so ein Gefühl fast nie... -_-


    Die Frage ist was kann ich denn jetzt machen um das zu kontrollieren? Denn wenn die Bestellung noch nicht raus ist fühle ich mich echt verarscht und würde gerne stornieren um ein anderes Auto zu kaufen. Unser altes Auto war nachdem uns einer reingefahren ist ein Totalschaden und ich muss dann an sich jetzt wieder an 3 Tagen die Woche ins Büro und meine Frau muss morgens um halb 6 los. Sprich Sie braucht unser Auto und ich muss die Öffis nehmen, was bei Stundentakt und ner Stunde Fahrzeit echt "spaß" macht...