Beiträge von HPC83

Kann es sein, dass mir der Händler bewusst nicht sagen wollte, ob er über seine Quote hinaus Bestellungen angenommen hat, die von Skoda jetzt nach und nach zur Planung angenommen werden, oder mag an dem Statement doch etwas wahres dran sein? Wie seht ihr so eine Antwort?

da kannst du wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von ausgehen.

Hast du schon nach der Bestellnummer gefragt? Oder wie hieß die nochmals?

Ich befürchte leider genau die gleiche Situation bei mir. Habe bis heute auch noch keinerlei Einplanungsdatum, wobei laut einem Forumsmitglied, das wohl Zugriff auf die Skoda DB hat, es unter meine Produktionsnummer nicht das Auto gibt das ich bestellt habe...

Die Devise ist leider, der Verkäufer will verkaufen und der erzählt dir die wildesten Geschichten, Hauptsache verlaufen.

ja das ist absolut zum Kotzen. Und ich habe da auch absolut kein Verständnis für. Für mich ist so ein Verhalten einfach nur kriminell....

Aufgrund des sehr unguten Bauchgefühls werde ich sicherlich auch versuchen etwas über den Anwalt zu machen, damit ich mein Fahrzeug früher bekomme. Denn wenn es wie von mir aktuell befürchtet so ist, dass die Bestellung noch gar nicht ans Werk übermittelt wurde, dann warte ich ja jetzt schon 8 Monate für nichts. Und die zu erwartende Wartezeit liegt ja bei 18-24 Monaten sprich ich warte dann 2-3 Jahre auf das Auto für das mir ein ULT von 12 Monaten genannt wurde und sogar in Aussicht gestellt wurde, das er eher nach 8-10Monaten kommt.....

Sorry, aber nach meinem Rechtsempfinden kann das nicht legal sein.

Wenn Du dir mal die Preise anschaust weist du die Antwort.

Warum?

Was würde denn passieren, wenn ich ein Auto für den gleichen Betrag weniger heute bekommen würde? Ah ja richtig, ich müsste ihn abnehmen.

Die Förderung fällt weg. Egal ich muss das Auto trotzdem abnehmen.

Die Steuerregelung zum Firmenwagen ändert sich und wird die mich deutlich teurer. Egal ich muss das Fahrzeug abnehmen.

Also warum sollte das Auto ein Verfügbares Auto also nicht liefern müssen nur weil es teurer ist?

Ich kann mich nicht daran erinnern das im Vertrag dazu was steht. Autos sind ja Massenware und keine Einzelstücke wo eben nur genau das geliefert werden kann.

was ich nicht so ganz verstehe ist, warum noch keiner der Leute bei denen die Lieferung schon massiv überfällig ist nicht versucht hat Ersatzbeschaffung zu machen. Gerade auf mobile.de mal geschaut. Es sind über 50 Enyaqs und Deutschland sofort verfügbar.

Steht doch nirgends im Vertrag, dass der Wagen direkt aus dem Werk kommt. Oder?

Also man muss dem Händler ja mindestens die 6 Wochen nach ULT geben. Bei höherer Gewalt wohl auch nochmals 4 Monate, aber hier gibt es doch auch Leute die schon mehr als 6 Monate nach ULT sind oder?

9 Monate nach Bestellung kann mir mein Händler noch keinerlei Information über eine Einplanung geben. Das ist eigentlich ziemlich arm.

Bei mir nicht anders. Finde ich auch ziemlich schwach. Also zumindest auf das Quartal sollte man sich ja einstellen können...

Kann mir keiner erzählen, dass das Auto plötzlich um Monate automatisch verschoben wird. Wenn sind das ziemlich sicher manuelle Eingriffe.

Ich kann da auch nicht an Zufall glauben.

Btw das überarbeite Prognosetool ist mega!

Prognose für HPC83's Skoda Enyaq iV 80

Berechneter Liefermonat: Oct. 2023 (KW 43).

Bisherige Wartezeit: 241 Tage

Voraussichtliche Restzeit: 403 Tage

Wartezeit insgesamt: 644 Tage

Der größte Show-Stopper ist: Mit Seitenairbags. Tatsächlich warteten bereits gelieferte Bestellungen mit Mit Seitenairbags im Schnitt (nur) 302 Tage

Bis jetzt kam bei mir auch raus das ParkenPlus und Airbag die Showstopper sind. Da hatte ich aber dann 1500 Tage+ das war dann schon unrealistisch. Die neue Prognose halte ich dafür für absolut realistisch!

Und wenn ich mir das so anschaue, dann ist es absolut ausgeschlossen, dass der Wagen nach Plan kommt. Und da finde die nicht Kommunikation einfach unverschämt...

wenn du erst ende Januar bestellt hast kannste dir das doch selber ausrechnen wann der wagen ca. kommen wird. Bestelldatum plus 15 Monate ist ne gute Richtschnur, weicht nach unten und oben ab, aber so in die Richtung wird's gehen.

jetzt laufen hier ja gerade die Auslieferungen oder Fertigung steht kurz bevor von Leuten die von mai 21- oktober 21 bestellt hatten

15Monate wären zwar unschön aber noch im Rahmen. Das kann passieren, also 3 Monate länger als mein ULT. Mein ULT ist Januar 2023. 3 Monate drauf ist also April 2023. Wenn er jetzt in der ersten Woche von Mai 2023 da steht geschenkt. Aber ich weiß ja nicht mal ob er überhaupt 2023 kommt...

Und da muss ich sagen hätte ich dann spätestens ab Juni 2023 einfach kein Verständnis mehr für den Händler. Es gibt ja Autos zu kaufen. Nur halt viel teurer, aber das kann Ja nicht mein Problem sein oder?