Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen.
die trifft keine Schuld. Es gibt aber etwas, was nennt sich unternehmerisches Risiko.
Das trägt auch der Händler für seinen Teil. Der Punkt dabei ist halt, wie man damit umgeht. Täuschen und Verschleiern, damit man möglichst ungeschoren davon kommt oder eben dem Bild des redlichen Kaufmanns entsprechen und in den sauren Apfel beißen. Gerne auch eine Kompromiss mit dem Kunden finden.
ich sagen will, ganz am Ende liegt es auch an uns selber
das ist zu kurz gedacht. Als Kunde habe ich ja oft überhaupt keine Chance mich gegenteilig zu verhalten, selbst wenn ich will. Für Weiße Ware bin ich gerne bereit mehr zu zahlen wenn nicht Obsoleszenz eingebaut ist.
Gutes Beispiel sind Rührgeräte. Da ist es quasi unmöglich eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Ok bei den 10€ Geräten bist du zu 100% sicher das es Schrott ist. Aber ob es jetzt 100, 200 oder 500€ kostet garantiert dort genau NULL ob da nen Plastik auf Metall Getriebe drin ist oder nicht.... was bleibt denn einem Kunden denn sonst noch übrig außer Testberichte wälzen und zu nem Mittelklassegerät greifen, weil man damit den unteren Schrott recht sicher ausschließt und nicht das Risiko eingeht den selben Schrott für viel Geld zu kaufen. Das ist am Ende aber nur Risikominimierung und keine informierte Kaufentscheidung die man dem Kunden anlasten kann.
Zumindest verhalten sich sehr viele Leute in meinem Umfeld so. Aber mag auch an BaWü liegen. Wo anders können die Leute auch anders ticken
Damit kommt man dann vielleicht mit dem ganzen Aufwand auf 200 Fahrzeuge die man mehr nach Deutschland schiebt pro Woche (Reine Annahme) und da mit jeder Woche das Fenster kleiner wird was die erfolgreiche Anmeldung angeht - Ist die Frage ob dieser Aufwand mit der erhöhten Fehlerquote und Kosten das ganze wirklich wert ist vor allem weil man damit ja wieder andere Käufer unglücklich macht.
ja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das ist wenn überhaupt nur noch blinder Aktionismus. Das hätte man schon im Sommer anleiern müssen, aber nicht jetzt wo die Konkurrenz einem PR technisch die Hosen runter zieht...
und um die Folgekosten möglichst niedrig zu halten gibt es genau diese Regelung. Jeder der ANSPRUCH hat auf die volle Prämie wird die auch bekommen.
da wette ich mit nem Hunderter ungesehen dagegen. Aber zu blöd, das keiner die Wahrheit beweisen kann. Frei nach Ockhams Rasiermesser ist es aber deutlich wahrscheinlicher das es eben nicht alle LAUT SKODAS MEINUNG berechtigten erhalten. - ich nehme jetzt auch mal Capslock. Vielleicht verfängt es ja dann besser. Scheint ja zumindest dein Usus zu sein
Damit ist es reiner guter Willen von Skoda überhaupt etwas zu unternehmen.
ja ist es, aber die Art und Weise WIE sie es machen ist das Problem. Da könnte man als Tesla z.b. durchaus auf die Idee kommen, ob das nicht unter unlauteren Wettbewerb fällt. In der aktuellen angedachten Form auf jeden Fall mal nen Blick Wert. Das Risiko auf ne Schlammschlacht wird aber leider kein Konkurrent eingehen.
Warum sollte jemand mit einer Bestellung aus Sept. 2021 automatisch berechtigt sein? Ein Bestelldatum hat so gar nichts mit einem zugesicherten Liefertermin zu tun der zu einer Förderung im Zeitraum X führt.
Zwingend nicht, aber wenn Leute in Nov2021 berechtigt sind, dann gibt es da schon große Fragezeichen warum der andere nicht. Wurde ja angeblich beides mit Quote bestellt.
Das drängt schon den Verdacht auf, dass der Händler an irgendeiner Stelle gelogen hat. Entweder bei der Quote oder dabei ob er berechtigt ist.
Wobei mit dem "berechtigt" ist das ja so eine spitzfindig Sache. Man ist ja erst berechtigt, wenn der Händler mitzieht soweit das aktuell kommuniziert wird. Wenn der aber nicht will ist man wenn man es GANZ genau nimmt eben nicht berechtigt. Aber ob dass das Ansinnen war?
Wie gesagt, der dargestellte Prozess ist nicht kundenfreundlich und das wird man ja wohl noch kritisieren dürfen.
. Wenn Du Sept 2021 bestellt hast, sollte Dir Dein Händler doch eh das Schreiben zur Unterschrift vorgelegt haben wo es darum ging das die Prämie nicht garantiert wird (Jedenfalls habe ich die irgendwann Sept/Okt 2021 bekommen) weil zu dem Zeitpunkt ja noch nicht klar war wie es denn 2022 überhaupt läuft.
red nicht mit mir sondern mit dem Besteller, der davon seinem Händler gesagt bekommen hat.
Ansonsten warte mal noch eine Weile und wir werden noch ein paar geile Händlerstories zu dem Thema hier lesen.