Beiträge von HPC83

    KalliMitDemSkodi da gebe ich dir auch Recht. Aber von so nem Konzern sollte man doch erwarten, dass die nicht irgendwelches halbgaren Zeug offiziell raushauen. Das es da Durchstechereien gab ist ja schon schlimm genug. Aber da arbeiten doch Kommunikatilnsprofis die eigentlich wissen was Sie machen. Bei den ganzen VW Marken hat man da aber immer wieder erhebliche Zweifel.


    Aus meiner Sicht hätten Sie lieber den Mund gehalten als das zu machen was wir jetzt haben.


    Aus meiner Sicht ist da mehr Imageschaden für den gesamten Konzern entstanden als es im Bestcase gebracht hätte.


    Oder was meinst du?

    Wenn dann gibt es einen Rechtsanspruch gegen den Händler und wenn der denkt dann kann er sich in der nächsten Klagerunde gegen Skoda wenden.

    Wer sagt denn das ich das Einklagen will, also der Meinung bin ich hätte einen Anspruch darauf?


    Ich gebe dir einen Tipp. Du bist wohl ziemlich allein mit der Meinung.


    Es gibt viel mehr als nur monetäre Belange. Wie gesagt, ich bin ein Vertreter des Bildes des redlichen Kaufmannes bzw des hanseatischen Kaufmannes. Mal als Wink mit dem Zaunpfahl, das bezieht sich auf ein Menschenbild also Wertvorstellungen. Solltest du mal googeln...


    Und genau da wird man beschissen bzw im Regen stehen gelassen mit der Aktion von Skoda. Denn entweder glaube ich meinem Händler blind oder ich mache jedwede Geschöftsbeziehung kaputt. Denn entweder wende ich mich ab, weil ich davon ausgehe er belügt mich oder ich klage und wende mich ab weil bewiesen wurde das ich belogen wurde, oder die Geschäftsbeziehung ist schwer geschädigt und man trennt sich daher.


    Sprich egal wie man handelt, es bleibt am Ende nur die Wahl zwischen Schlachtlamm und Beendigung der Geschäftsbeziehung. Und damit wäre Skoda und der VW Konzern insgesamt für mich gestorben, weil dann der zweite Händler in der Nähe verbrannt wäre. Der erste hat sich wie nen Arsch aufgeführt und kein Interesse gehabt einen Enyaq zu verkaufen. Da wurden dann zwar Rückrufe bezüglich Angebot usw versprochen aber passiert ist überhaupt nichts. Und das ist eben kein redlicher Kaufmann...


    Und nun tut Skoda einiges dafür auch den zweiten als nicht redlichen Kaufmann zu Werten. Und ich werde sicherlich 50km fahren um an einen anderen Skoda Händler zu kommen. Vor allem nicht mit dem Gewinde das Skoda an den Tag legt. Dann lieber in Zukunft kein eigenes Auto mehr und gut ist. Ist eh besser für die Umwelt und harmoniert damit meinen Prinzipien.


    Aber damit haben heutzutage viele Leute eben ei Problem, weil Sie keine haben. Daher bin ich da mit dir nachsichtig.

    Wenn Du denkst hier gäbe es irgendwelchen unlauteren Wettbewerb - Geht zur Verbraucherzentrale, die kümmern sich auch um sowas.

    ja tun Sie, aber aufgrund der Formulierung ist die Erfolgsaussicht für ne Verbraucherzentrale zu niedrig. Vor allem ist das ne einmalige Aktion. Das lohnt einfach nicht

    ja, das war auch mein Gedanke. So hätte ich entweder das Plus Paket genommen oder gar keines. Aber sehr wahrscheinlich das Plus....


    Und wie du habe ich jetzt das Problem den Fehler nicht mal mehr korrigieren zu können -_-

    Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen.

    die trifft keine Schuld. Es gibt aber etwas, was nennt sich unternehmerisches Risiko.


    Das trägt auch der Händler für seinen Teil. Der Punkt dabei ist halt, wie man damit umgeht. Täuschen und Verschleiern, damit man möglichst ungeschoren davon kommt oder eben dem Bild des redlichen Kaufmanns entsprechen und in den sauren Apfel beißen. Gerne auch eine Kompromiss mit dem Kunden finden.

    ich sagen will, ganz am Ende liegt es auch an uns selber

    das ist zu kurz gedacht. Als Kunde habe ich ja oft überhaupt keine Chance mich gegenteilig zu verhalten, selbst wenn ich will. Für Weiße Ware bin ich gerne bereit mehr zu zahlen wenn nicht Obsoleszenz eingebaut ist.


    Gutes Beispiel sind Rührgeräte. Da ist es quasi unmöglich eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Ok bei den 10€ Geräten bist du zu 100% sicher das es Schrott ist. Aber ob es jetzt 100, 200 oder 500€ kostet garantiert dort genau NULL ob da nen Plastik auf Metall Getriebe drin ist oder nicht.... was bleibt denn einem Kunden denn sonst noch übrig außer Testberichte wälzen und zu nem Mittelklassegerät greifen, weil man damit den unteren Schrott recht sicher ausschließt und nicht das Risiko eingeht den selben Schrott für viel Geld zu kaufen. Das ist am Ende aber nur Risikominimierung und keine informierte Kaufentscheidung die man dem Kunden anlasten kann.


    Zumindest verhalten sich sehr viele Leute in meinem Umfeld so. Aber mag auch an BaWü liegen. Wo anders können die Leute auch anders ticken


    Damit kommt man dann vielleicht mit dem ganzen Aufwand auf 200 Fahrzeuge die man mehr nach Deutschland schiebt pro Woche (Reine Annahme) und da mit jeder Woche das Fenster kleiner wird was die erfolgreiche Anmeldung angeht - Ist die Frage ob dieser Aufwand mit der erhöhten Fehlerquote und Kosten das ganze wirklich wert ist vor allem weil man damit ja wieder andere Käufer unglücklich macht.

    ja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das ist wenn überhaupt nur noch blinder Aktionismus. Das hätte man schon im Sommer anleiern müssen, aber nicht jetzt wo die Konkurrenz einem PR technisch die Hosen runter zieht...

    und um die Folgekosten möglichst niedrig zu halten gibt es genau diese Regelung. Jeder der ANSPRUCH hat auf die volle Prämie wird die auch bekommen.

    da wette ich mit nem Hunderter ungesehen dagegen. Aber zu blöd, das keiner die Wahrheit beweisen kann. Frei nach Ockhams Rasiermesser ist es aber deutlich wahrscheinlicher das es eben nicht alle LAUT SKODAS MEINUNG berechtigten erhalten. - ich nehme jetzt auch mal Capslock. Vielleicht verfängt es ja dann besser. Scheint ja zumindest dein Usus zu sein

    Damit ist es reiner guter Willen von Skoda überhaupt etwas zu unternehmen.

    ja ist es, aber die Art und Weise WIE sie es machen ist das Problem. Da könnte man als Tesla z.b. durchaus auf die Idee kommen, ob das nicht unter unlauteren Wettbewerb fällt. In der aktuellen angedachten Form auf jeden Fall mal nen Blick Wert. Das Risiko auf ne Schlammschlacht wird aber leider kein Konkurrent eingehen.

    Warum sollte jemand mit einer Bestellung aus Sept. 2021 automatisch berechtigt sein? Ein Bestelldatum hat so gar nichts mit einem zugesicherten Liefertermin zu tun der zu einer Förderung im Zeitraum X führt.

    Zwingend nicht, aber wenn Leute in Nov2021 berechtigt sind, dann gibt es da schon große Fragezeichen warum der andere nicht. Wurde ja angeblich beides mit Quote bestellt.


    Das drängt schon den Verdacht auf, dass der Händler an irgendeiner Stelle gelogen hat. Entweder bei der Quote oder dabei ob er berechtigt ist.


    Wobei mit dem "berechtigt" ist das ja so eine spitzfindig Sache. Man ist ja erst berechtigt, wenn der Händler mitzieht soweit das aktuell kommuniziert wird. Wenn der aber nicht will ist man wenn man es GANZ genau nimmt eben nicht berechtigt. Aber ob dass das Ansinnen war?


    Wie gesagt, der dargestellte Prozess ist nicht kundenfreundlich und das wird man ja wohl noch kritisieren dürfen.

    . Wenn Du Sept 2021 bestellt hast, sollte Dir Dein Händler doch eh das Schreiben zur Unterschrift vorgelegt haben wo es darum ging das die Prämie nicht garantiert wird (Jedenfalls habe ich die irgendwann Sept/Okt 2021 bekommen) weil zu dem Zeitpunkt ja noch nicht klar war wie es denn 2022 überhaupt läuft.

    red nicht mit mir sondern mit dem Besteller, der davon seinem Händler gesagt bekommen hat.


    Ansonsten warte mal noch eine Weile und wir werden noch ein paar geile Händlerstories zu dem Thema hier lesen.

    Nochmal für Dich: Weil Dein Händler Dein Vertragspartner ist und Du mit dem Hersteller NICHTS aber auch wirklich NICHTS zu schaffen hast vielleicht?

    du hast schon mitbekommen, wer sich hingestellt hat um zu verkünden, das er den Kunden etwas gutes tun will? Kleiner Tipp, es ist nicht dein oder mein Händler.


    Wenn ich als Hersteller so was mache, und ernsthaft will, das alle Kunden die meiner Meinung nach darauf Anspruch haben, dies erhalten, dann mache ich den Kunden das transparent ersichtlich und schicke nicht irgendwelche Listen an Händler und hoffe, dass die sich dann an die Kunden wenden...


    Noch ein kleiner Tipp. Kein Händler ist gezwungen sich zu beteiligen oder dem Kunden zu sagen das er Anspruch hätte. Ganz im Gegenteil. Er wäre blöd es ihm zu sagen, wenn er nicht auf einen Teil der Marge verzichten will.


    So wie es jetzt aber gemacht ist, soll es nur gut aussehen. Aber insgeheim hofft man, das möglichst viele Händler nicht mitmachen. Dann kann man nämlich schwarzen Peter spielen. Der Händler sagt, das Skoda einen halt nicht berücksichtigen würde und Skoda sagt, die Händler stehen in der Verantwortung das mit den Kunden zu klären.


    Das ist einfach heuchlerisch.

    Und da ist auch überhaupt nichts "Sabotage", Skoda wird diejenigen entschädigen die BERECHTIGT davon ausgegangen sind die entsprechende Förderung zu bekommen. Keine Käufer die von vornherein in 2023 geplant waren und sich nur imaginäre Hoffnungen gemacht haben das Auto zu einem Zeitpunkt zu bekommen um noch die höhere Förderung zu bekommen.

    Die Listen wen das betrifft sind doch aktuell wohl in Erstellung - Wie dann ein Händler eine Zu- oder Absage machen kann ist mir allerdings ein Rätsel.

    Lese bitte nochmal was du geschrieben hast und was sich hier abzeichnet. Leute aus September 2021 sollen nicht berechtigt sein....


    Ja ne is klar...

    Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Skoda in meinem Fall die Differenz der Förderung nicht ausgleicht.


    Mir wurde bei der Bestellung im November 2021 versichert, dass der Händler noch eine Quote in 2021 hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass er da nicht so ganz ehrlich war. Warum sonst sollte eine Einplanung erst für Ende 2023 vorliegen?

    Und das Schmierentheater geht wie befürchtet los.


    Sorry, aber die Regelung ist mal wieder nen riesiger Haufen Scheiße...

    Zitat

    Um noch möglichst vielen Kunden eine Auslieferung im Jahr 2022 zu ermöglichen, hatte Skoda in den vergangenen Monaten Deutschland bereits bevorzugt mit Neuwagen beliefert.

    das klingt für die 80xler aus Deutschland schon wie blanker Hohn oder?


    Und das mit dem bestätigten Liefertermin für 2022 ist auch nen Witz... Skoda hat ja, laut meinem Händler einfach kein Datum angegeben. Und das schon VOR dem Ukrainekrieg....


    Da werden also wohl auch genug Leute mit Bestellung 2021 leer ausgehen. Ich fände es echt gut, wenn wir hier im Forum sammeln könnten, wer etwas bekommt und wer nicht. Ich denke da werden so manche Händler in Erklärungsnöte kommen....

    und ich hatte extra ein Beispiel gewählt das innerhalb von Wochen um ein ganzes Jahr springt um aufzuzeigen das man genau damit NICHTS planen kann. Ohne die Kenntnisse der Programmalgorithmen, der hinterlegten Kriterien und jedes einzelne Fahrzeug im Zugriff von Skoda kannst Du eben NICHTS planen. Das Auto kann von +9 Monate auch auf +6Wochen springen wenn es alt genug ist

    Ist es ein Beispiel ohne realen Bezug oder mit?


    Wenn ohne, dann ist es wertlos, wenn selbst dieses hin und her springen wäre eine hinreichende Information für mich.


    Bis jetzt weiß ICH nämlich rein gar nichts mit Sicherheit... weder ob der Händler nun wirklich noch Quote hatte oder nicht, ob die Bestellung bei Skoda Tschechien überhaupt eingegangen ist oder nicht ob die Aussage richtig ist oder nicht das bis vor ein paar Tagen keine Einplanung da war oder nicht, ob es stimmt oder nicht, das es eine Einplanung für kw20 gibt oder nicht usw...

    Aber ehrlich verstehe ich Dein Problem irgendwie nicht.

    das Problem ist , das mich mein Händler verarschen kann wie er will und Skoda IHRE Kunden wie die Deppen im Regen stehen lässt. Die Fördern mit Ihrem Verhalten die schwarzen Schafe der Branche und das ist ziemlich bescheuert

    Was sagt denn Dein Händler? Dass er kein Planungsdatum sieht oder eins das sonstwo in der Zukunft liegt?

    bis neulich angeblich gar keins und jetzt kw20, aber dem Gutsten glaub ich nen Schweiß. Der hatte mir auch bei der Umstellung der Pakete nen Scheiß erzählt, das man JETZT nichts mehr anpassen könnte ohne Änderung auf die neuen Pakete. Ich wollte da von ConvenienceBasic auf Plus upgraden. Tja aus dem Forum habe ich erfahren, das er gelogen hat. Es ging damals noch...


    Er meldet sich auch NIE von sich aus, sondern erst wenn ich Nachfrage.


    Und wenn ich dem Forum glauben schenken darf gibt es unter der mir genannten Kommisonsnummer nur einen Enyaq in einer anderen Farbe als von mir bestellt...


    Sonst noch was, oder reicht das?

    Wenn Du über 3 Monate Langzeitmiete nachdenkst - Machen. Ich konnte bisher mit allen Händlern reden und die haben das Auto auch mal 4 Wochen auf dem Hof stehen

    Nen Scheiß macht der. Ich muss das Auto binnen 10 oder waren es 14 Tage abnehmen... da steht auch die Skoda Bank wegen Finanzierung dahinter... ich kann die 15k also nicht mal irgendwie anlegen oder sonst wie verwenden um liquide zu sein, weil das kack Auto ja jederzeit da sein kann und der Dödel von Verkäufer ja sich nicht von sich aus meldet und wenn man ihm eh kaum glauben kann...


    Und wenn Dein Händler nicht sieht das das Auto angefangen wurde zu bauen oder gar eine VIN hat, ist die Wette das es in den nächsten 8 Wochen nicht bei deinem Händler ankommt wesentlich sicherer als sich auf irgendwelche vorläufigen Einplanungen verlassen zu wollen.

    hat hier schon genug Fälle gegeben wo es plötzlich beim Händler steht. Und genau das wird sicherlich bei der Schnarchnase von mir auch passieren...


    Und daran trägt Skoda eine Schuld, weil Sie mit ihrer Informationspolitik erst zulässt, dass die Käufer auf Gedeih und Verderben ihren Händlern ausgeliefert sind...


    Und sorry, aber das kotzt mich einfach abartig an.... und ja da nehme ich JEDES Quäntchen an ehrlicher Information gerne auf. Egal wie angeblich nutzlos sie in deinen Augen ist. Für mich ist Sie nicht nutzlos weil am Ende weiß ich im dümmsten Fall das ich eben nichts wissen kann, aber zumindest DAS weiß ich dann sicher. Und das ist 100% mehr als aktuell....