Beiträge von cyberthom

Update: Rückbau ist vollzogen - es hängt erst mal die Technisat-WB an der Wand. Powerfox scheidet aus, da beide Teile jeweils nur über die eigene Cloud miteinander kommunizieren. Insbesondere die Powerfox-Cloud scheint nicht besonders stabil zu sein - also ausgeschieden. Jetzt wird es go-e mit Controller. Ich werde berichten :).

Alles über Cloud kannst du eigentlich vergessen. Gerade bei wolkigem Himmel sind die Änderungen zu kurzfristig. Ich frage mein Smartmeter aller 2-3 Sekunden ab. Ich habe einen Fronius Wattpilot, der nutzt auch die Infos über Modbus. Der go-e sollte mit entsprechender lokalen Software auch gut PV-Überschuss können (gleiche Hardware wie Wattpilot). Welchen Controller willst du nutzen?

Ich würde gern noch einmal zurück zu dem Modell kommen. Könntet ihr bitte mal ein STEP mit dem Grundkörper erstellen? So kann jeder dann mit dem CAD-Programm seiner Wahl eventuelle Anbauten/ Anpassungen vornehmen.

Welches Modell mit welchen maßen nehmt ihr als Grundlage. Schade, dass wir scheinbar alle ein anderes CAD Programm nutzen, ich arbeite mit FreeCad. Ich würde dann mal ein Grundmodell in Freecad bauen, wenn ich die Maße habe.

Mein Enyaq wurde nun auch produziert, ist aber irgendwo noch im Wartelager. Nun würde ich auch langsam mal anfangen zu schauen wo man etwas optimieren kann. Wo besteht denn der größte Bedarf? Ich kann mir sowas wie Münzen Halter oder ähnliches vorstellen. Ich denke eine modulare Variante wäre es, z.B. vom großen Ablagefach ein 3D Modell zu entwerfen und dann verschiedene Einteilungen zu erzeugen.

Ich arbeite mit FreeCAD.

Selenium: Du arbeitest ja mit SolidWorks, kannst aber STEP-Dateien exportieren. Diese können in gängige parametrische CAD Systeme als Volumenkörper eingelesen werden. Hast du evtl. schon ein Modell vom Ablagefach? Ich habe nur eins auf Thingiverse gefunden, aber nur als Mesh (STL)

Zum Thema Material bietet sich denke ich Tough PLA an, das ist bis 75 bzw. bis 85 (getempert) formstabil. Es lässt sich wunderbar drucken, keinerlei Warping oder Stringing.toughpla.jpg

Spannendes Projekt. Kannst du evtl. ein parr Bilder order sogar Videos machen. Das wäre ja fast schon ein Grund für einen eigenen Youtube Channel :)

Ich ärgere mich auch, dass mein alter 10 Jahre alter Golf schon selbst einparken konnte und mein neuer Enyaq dies nicht kann. Ich habe immer wieder nachgefragt ob man nachbestellen kann. Aber die Ergebnisse sind ja bekannt und sollen hier kein Thema sein.