Beiträge von CMW

    Wir können hier Worte drehen wie wir wollen, können definieren was wir wollen. Fakt ist, von den hier erfassten Fahrzeugen ist noch niemand bei realen 2 Jahren Lieferzeit.


    Und ja wir nähern uns an, nur da waren dann vermutlich unsaubere Praktiken im AH Schuld.


    Selbst 600d fehlen noch gute 4 Monate zu den 2 Jahren.


    Von daher finde ich eine Aussage, ob die Lieferzeit „2 Jahre betrage“ zu bestätigen grenzwertig bis falsch.


    18 Monate OK, das ist realistisch. Vereinzelt 20 Monate aber mehr gibt die Datenlage nicht her .


    Egal was Nextmove sagen möge. Auch wenn hier vielleicht nur ein geringer Teil der Bestellungen erfasst sind, kann man daraus Schlüsse ziehen.


    Seid nicht so pessimistisch. Es geht doch aufwärts mit den Lieferungen und gleichzeitig gehen die Bestellungen runter. 👍🏻

    Jetzt musste ich glatt nochmal nachschauen ob 24 Monate 2 Jahre oder ca. 730 Tage sind.


    Dann möge mir jemand erklären wo die 500 oder 600 Tage gleich 730 sind.


    Ich warte auch schon lange aber das gebetsmühlenartige Wiederholen von Zahlen bringt nichts und zieht einen nur noch mehr runter.


    Bis auf Ausnahmen kam kaum jemand an 700d (ca. 23 Monate) heran.


    Steht auch gut im Prognosetool. Aktuell sind 2! über 600d. Eventuell ein paar mehr.

    Auch wenn ich erst im 300er Club bin und vermutlich der 500er Club die Regel werden wird.


    Ich bleibe bei der Bestellung, zum einen wegen dem Preis von knapp über 40k für einen Neuwagen und weil unsere PV Anlage / Wallbox eh erst Mitte bis Ende des Jahres kommt.


    Das Auto welches der Enyaq ersetzen wird ist (gerade so) nochmal durch den TÜV ohne großartige Arbeiten gekommen. Somit habe ich noch 2 Jahre Ruhe wenn nichts passiert.

    Tatsächlich hatte mir mein Händler nach der ersten Nachfrage nochmal einen Brief geschrieben, durch den einiges an Gesprächsbedarf notwendig war. Neben dem üblichen (sie wollen Autos auf der Straße sehen, Skoda hat eine miese Kommunikation, Informationen erhält er teils schneller aus dem Forum als von Skoda) habe ich dann doch einige Informationen erhalten (den Wahrheitsgehalt darf jeder selbst bewerten :) )


    - Proteus ist nicht mehr lieferbar. In unserer Bestellung steht drin, 19 Zoll, je nach Marktverfügbarkeit. Aktuell Aero.

    - Angeblich plant Skoda Tschechien, Kapazitäten umzuschichten um den dt. Markt besser bedienen zu können, da man nach dem Rückzug aus RU und China bemerkt hat, dass Dtschl. aktuell der größte Markt ist und nicht schnell genug bedient wird.

    - Aktuelle Einplanung ist 32/23, jedoch ist die Bestellung seit meinem letzten Post in der Spange 21/23 27/23 36/23 und jetzt 32/23 gesprungen. Wir sind so verblieben, dass es aktuell keinen Sinn macht, nachzufragen, obwohl er damit kein Problem hat.

    - Was mich bei einer Bestellung April2022 stört ist der bestätigte Liefertermin von Skoda CZ Mitte November bis 10.01.24. Da reden wir dann von knapp 20 Monaten. Ich bekomme da das Wort "Quote" nicht aus dem Kopf.


    Jedoch sind die aktuellen Einplanungen grob in dem Bereich, den andere hier posten. Mal abwarten. Stand jetzt geht er von Sommer / Herbst aus. Damit ist der 500er Club definitiv drin.

    Schön und gut, aber die Frage ist doch, wie aussagekräftig sind die Einträge in diesem Forum. Wenn hier 1% der Enyaq Besteller angemeldet sind und sich in die Liste haben eintragen lassen würde mich das echt wundern.


    Wieviele da draußen warten... Wer weiß. Aber trotzdem ein Strohhalm. Schlimm, dass schon der erste sein Auto bekommen hat, der nach mir bestellt hat. ^^