Also wenn die Konsequenz wäre, dass das Coupé oder um es mit deinen Worten zu sagen „die Karre“ nicht mehr fährt, dann würde ich lieber ok drücken. Schließlich warte ich nicht solange um nicht fahren zu können.
Beiträge von EnyaqCoupeRS
-
-
Den screen kann man mit OBD Eleven deaktivieren.
Es ist alles weg was auf einen Benutzer hinweist und der Shop funktioniert auch nicht mehr bei mir.
Die App funktioniert weiterhin.
-
Also wenn schon, dann „bitte warten“ 🙈😂
-
Genau so habe ich die Kabel für den PLA verlegt 👍🏻
-
Genau so ist es. Du muss zwei Kabel von vorne und 2 Kabel von hinten zum Steuergerät verlegen.
An der Koppelstelle von der Stoßstange bin ich an PIN 1 und PIN 6 gegangen. Mit einer Durchziehhilfe habe ich die 2 Kabel von den seitlichen Sensoren sowie die 4 Kabel von der Frontkamera durch die Gummitülle in den Füßraum gezogen. Von dort unter die Einstiegsverkleidung unter die Rückbank (die Kabel für die Frontkamera) und die 2 Kabel für die seitlichen Sensoren vorne weiter unter der Rückbank bis zum Steuergerät hinten rechts verlegt.
-
War für Punkt 8 nicht die Alarmanlage Voraussetzung? So war es zumindest beim Tiguan und Arteon.
-
Hast Du die Löcher gebohrt oder gestanzt?
Kann man die Stoßstange gut abbauen? Mit einer Person (zwei Hände), oder sind zwei Personen (vier Hände) empfehlenswert?
Habe die Löcher leider gebohrt, aber hinten werde ich sie stanzen.
Eigentlich lässt sich die Stoßstange sehr gut abbauen, aber persönlich würde ich es wieder zu zweit machen.
-
Ach so, und den Taster in der Mittelkonsole musst du nicht wechseln.
-
Alles anzeigen
Ich hab mir gerade nochmal die Stromlaufpläne angeschaut. Frage ist, ob in den Kabelbäumen nach der Stoßstange die Kabel bereits im Kabelbaum vorhanden sind oder nicht. Es gibt für vorne zwei Koppelstellen bis die Leitung vom Geber beim Steuergerät ist. Einmal im Motorraum und einmal im Innenraum. Falls diese nicht vorhanden sind, dann sind es für die beiden seitlichen vorne 4 Kabel zwischen den Koppelstellen und hinten zwei Kabel für die seitlichen Sensoren.
Hinzu kommen evt, noch Kabel für das Diganose-Interface für den Datenbus. Des Weiteren ist bei dem Stromlaufplan neben dem Steuergerät für den Parklenkassistent auch noch ein Steuergerät für die Lenkhilfe vermerkt.
Scheint doch etwas aufwendiger zu sein, je nachdem ob die Kabel in vorhanden sind oder nicht. Und dann habe ich noch nichtmal die Codierung berücksichtigt.
OBDEleven Adapter ist schon unterwegs.

Also bei meinem Coupé lagen leider keine Kabel Zuviel für die seitlichen Sensoren. Die Sensoren haben + und - Anliegen sowie jeweils eine Leitung für das Signal zum Steuergerät.
+ und - habe ich entsprechend an der Koppelstelle von der Stoßstange mit aufgelegt und die Signale von den seitlichen Sensoren müssen bis zum Steuergerät gezogen werden.
-
Heute habe ich die Frontkamera und die seitlichen Sensoren vorne verbaut. Leider habe ich für die seitlichen Sensoren hinten die falschen Halter bestellt 🙈
Nun heißt es warten bis die neuen und hoffentlich passenden Halter aus dem Werk eintreffen.