Beiträge von goalkeeper

Interessant wie ähnlich sich die Modelle je nach Blickwinkel auf Fotos sind und wie krass unterschiedlich sie in echt sind. Auf dem Foto sieht der ID4 ja fast ok aus... :D

Es sieht eben karosseriemäßig ein wenig konservativer aus - so im Vergleich Passat vs. Superb - dafür gefällt mir beim ID die Heckansicht deutlich besser.

Allerdings ist das alles Geschmacksache - tolle BEVs sind sie sicherlich beide.

So…nochmal kurze Rückinfo wg. meines ID.4 von damals: er wurde letzte Woche gebaut (FIN vorhanden) und soll in ca. zwei bis vier Wochen beim Händler aufschlagen.

So…um das Thema hier zu einem Ende zu bringen: ich hatte mit meinem ID.4 zwar am 14.04. ein FIN - allerdings stand er dann noch über 10 Wochen im Werk, obwohl ZP8 erreicht war - es ging lt. diversen ID-Foren einigen Leuten mit ihren IDs aus dieser Bauwoche so. Angeblich, lt. Insider, gab es an diesen Fahrzeugen nachträglich festgestellte Qualitätsprobleme an irgendeinem Bauteil, was behoben werden musste.

Übernommen habe ich ihn letzten Freitag nach insgesamt neun Monaten Wartezeit auf den ID und mit der Ausgangsbestellung des Enyaq damals, ca. 13 Monate.

Anbei noch ein Bild - für die, die es interessiert. 😉

Das ist ja der Wahnsinn, ist der Wagen neu bestellt worden oder war der beim Händler schon im Vorlauf ?

Und noch eine Frage, habt ihr dann gleich mehrere ID4s bestellt und sieht es bei denen ähnlich aus?

Es waren mehrere Fahrzeuge, die auch alle in der identischen Konfiguration bzgl. Ausstattung und Farbe bestellt werden mussten - im Vorlauf waren die allerdings wohl noch nicht.

Alle von uns bestellten Fahrzeuge wurden letzte Woche gebaut.

Es gab im Spätsommer/Herbst einen gewissen Zeitraum, in dem Neubestellungen mit deutlich kürzeren LTs angegeben wurden. Im meinid-Forum sind aktuell viele Bestellungen aus Juli-Oktober 22 gebaut worden, bereits ausgeliefert oder kurz davor.

Das halte ich mal für ein Gerücht, der Auftragsbestand beim ID4 ist so hoch das 4-6 Monate nicht stimmen können. Car wow gib für den ID4 11-13 Monate an und das halte ich schon für ambitioniert.

Halt uns aber bitte mal auf dem laufenden ob das mit dem ID4 klappt und in welcher Zeit.

So…nochmal kurze Rückinfo wg. meines ID.4 von damals: er wurde letzte Woche gebaut (FIN vorhanden) und soll in ca. zwei bis vier Wochen beim Händler aufschlagen.

Das halte ich mal für ein Gerücht, der Auftragsbestand beim ID4 ist so hoch das 4-6 Monate nicht stimmen können. Car wow gib für den ID4 11-13 Monate an und das halte ich schon für ambitioniert.

Halt uns aber bitte mal auf dem laufenden ob das mit dem ID4 klappt und in welcher Zeit.

So…nun habe ich Neuigkeiten zum Liefertermin. Auto wurde im Oktober bestellt, ich habe mir letzte Woche die Kommissionsnummer vom AH geholt und die haben mich ebenfalls informiert, dass im VW System NADIN als Liefertermin 27.03 bis 10.04. angegeben ist - also passt dann mit der Aussage von damals ganz gut überein.

Wenn man sich aktuell so wundert, weshalb die Lieferzeiten beim Enyaq immer länger werden, dann sollte man sich hier einmal die Zulassungszahlen für den ID.4 sowie den Enyaq in Deutschland anschauen (siehe Anhang). Hier kann man eindeutig erkennen, dass trotz deutlich mehr Bestellungen beim Enyaq deutlich weniger ausgeliefert wird als beim ID.4, obwohl dieser sicherlich weniger offene Bestellungen für Deutschland hat wie Skoda. Da wird eben die Konzern-Mutter im Stammland deutlich bevorzugt. So hatte uns das auch unser Autohaus bestätigt.

In einem sind sich Skoda und VW allerdings sehr ähnlich. Altbestellungen, die vor dem Ukraine-Krieg getätigt wurden, haben auch beim ID.4 weiterhin sehr lange Lieferzeiten - hier scheint es wohl konzernübergreifend bei den gleichen Teilen Probleme zu geben.

Interessant ist aber, dass es für den ID.4 aktuell Konfigurationen zu bestellen gibt (die z.B. im Online-Konfigurator), die dann nur eine Lieferzeit von vier bis sechs Monate zu haben scheinen. Solch eine Möglichkeit gibt es beim Enyaq leider nicht. Dort werden ja Neubestellungen aktuell sogar mit LT 2024 angegeben.

Entweder werden hier also Teile von Skoda zu VW verschoben, oder es sind ausreichend Teile verfügbar und VW hat für den ID.4 eine deutlich größere Gesamtkapazität als Skoda.

Auf jeden Fall wird es sicherlich bei vielen Firmen-Leasing zu einem Umdenken kommen wenn denen auffällt, dass im September 23 die 6.000 € Förderung wegfällt und der eigentlich pünktlich bestellte Enyaq aus dieser Förderung mangels Lieferung rausfällt - 1500 € für Privatkunden bzgl. der Bafa sind sicherlich überschaubar für die Hersteller, da üblicherweise Privatkunden den deutlich kleineren Anteil an Neuzulassungen ausmachen. Kommt dann aber die Masse der Firmenkunden und stellt unangenehme Fragen bzgl. der 6000 €, dann wird das sicherlich finanziell eine andere Hausnummer für Skoda werden.

Mein Unternehmen hat auch ab Januar 2022 etliche Firmenwagen als Leasing bestellt und vor einiger Zeit die Lieferung auf frühstens November 2023 verschoben bekommen. Da, wie bereits von dir geschrieben, die Bafa ab 01.09.23 wegfällt hat man sich entschieden, alle Enyaq-Bestellung zu stornieren und ID.4 mit einer angegebenen Lieferzeit lt. Großkundenbetreuer von 4-6 Monaten zu bestellen, damit man noch die Bafa mitnehmen kann.

Es wurde uns mitgeteilt, dass VW bei der knappen Verfügbarkeit diverser Teile aktuell im Vergleich zu Skoda bevorzugt wird und daher die kurze Lieferzeit zustande kommt.

Ich habe auf die schnelle folgendes gefunden:

Kürzere Lieferzeiten bei ID.4 & ID.5 - VW liefert E-Autos wieder schneller
    Marktführer VW beschleunigt bei seinen Elektroautos ID.4 und ID.5 das Auslieferungstempo.
    www.motorprofis.at

Man muss dazu sagen, dass wir in der Ausstattung keine Wahlmöglichkeiten hatten - nicht mal bei der Farbe. Das war tatsächlich ein Angebot vom Autohaus für Flottenkunden. Daher gut möglich, dass man sich da aus einem Kontingent bedient, welches in dieser Ausstattungsvariante schnell verfügbar ist.

So…ich verabschiede mich leider aus dem Wartesaal und zwar nicht, weil mein Enyaq geliefert wurde sondern, weil meine Bestellung in eine hin zum VW ID.4 geändert wird.

Für all unsere bestellten Fahrzeuge (ab Januar 2022) gibt es keine Liefertermin, wie bei vielen von euch auch. Frühester Liefertermin liegt lt. Autohaus aktuell bei November 2023 - neue Bestellungen wurden schon gar nicht mehr angenommen. Da der Umweltbonus gekürzt wird und sogar ein Änderungsvorschlag diskutiert wird, die restlichen 6.750 € Bonus ab September 23 nur noch an Privatkunden auszuzahlen sah sich mein Unternehmen leider gezwungen zu handeln.

Der ID.4 hat eine Lieferzeit von 4-6 Monate, da dieser aktuell bei der Teilelieferung als „deutsche“ Marke für den deutschen Markt wohl dem Enyaq deutlich vorgezogen wird.

Ich finde es persönlich leider sehr schade, weil der Enyaq für mich tatsächlich das schickere Auto ist - allerdings verstehe ich meine Firma da komplett und hoffe nun, auf eine Lieferung des ID.4 in der angegebenen Zeit.

Dem Rest der Wartenden wünsche ich noch viel Geduld!