Beiträge von PredKirK

    Moin Zusammen,


    Ich bin echt zwiegespalten was ich von dem Enyaq halten soll. Je mehr ich hier lese desto mehr frag ich mich was das von Skoda/VW. für ein Geschäftsgebahren ist. Das Auto ist so Fehleranfällig (Hard wie Software) das man eigentlich von nem offenen Betatest sprechen müsste.


    Wie geht Ihr mit dem Thema um? Ich überlege den Wagen tatsächlich rückabzuwickeln bzw. langsam die ganze debugging Zeit mit den zich Werkstattaufenthalten anerkannt, vergütet zu bekommen… habt ihr da nen Tipp?


    Hier in dem Forum bekommt man mehr Hilfe und Workarounds als von allen Skoda Hochvoltstandorten… alle Enyaqfahrer hoffen auf das Große Update am Horizont aber ist das nicht viel zu naiv auf eine zukünftiges Release zu warten, welches sehr wahrscheinlich wieder unterhalb der Erwartungsgrenze für nen Wagen mit fast 50-60t€ LP ist…


    Grüße


    Hab nun auch den TravelAssist Fehlermarathon…. Lenkrad?!? <X

    Sooo frisch registriert und gleich mal rein in den Thread.


    Ich hab meine Enyaq iv80 in Vollausstattung nun seit Oktober 2021 und meines Erachtens ist es ein Montagswagen und ein offener Betatest!

    Der Enyaq hat schon 4 bald 5 Werkstattbesuche hinter sich....


    Besuch 1:

    1. DC Ladeleistung trotz großem "Paket" stets sehr niedrig... 60-70kW bei SOC<<20% (humane Temperaturen, oft vorher auf der Autobahn, DC Ladestationen 300kW machen hier auch keinen Unterschied (400V zu 800V ist bekannt).... Autohaus kann nix finden und Skoda sagt, das ganz normal.

    2. Komisches metallernes Klacken vorne Links -> Irgendwelche Klammern für die Bremsen neu... hat auch geholfen!

    3. Zentralverriegelung lässt (Einstellung alle Türen öffnen) trotz Öffnungsversuch an der Fahrertür nur die hinteren Türen öffnen, Fahrer und Beifahrertür bleiben verschlossen. Mehrmaliges Zu und Aufschließen funktioniert irgendwann, ich musste nur einmal von hinten nach vorne klettern.-> Lösungsversuch: neues Anlernen der Schlüssel... hat natürlich nix gebracht!


    Besuch 2/3 (gleich):

    1. DC Ladeleistung weiterhin super gering, habe nahezu jede Schnelladung dokumentiert... traurige SOC-Ladeleistungskurve -> Autohaus liest aus und wartet auf Rückmeldung von Skoda... keine neue Erkenntnis, man versucht mir Brutto und Netto Batteriekapazität als Grund zu erklären... cool!

    2. Zentralverriegelungsproblem wurde wieder versucht zu beheben.... kein Erfolg!

    3. Infotainmentsystem hängt sich auf... Bild wird schwarz, Sound läuft weiter.... irgendwann bei der Fahrt startet es dann mal neu: Lösungsversuch ... nix


    Besuch 4:

    1. DC Ladeleistung wurde mal gemessen, und mir wurde bei 9°C Außentemperatur nach 12 Minuten ein Rekordwert von 114kW als Erfolg dargestellt. Wir haben im Kollegium 6 Enyaqs wo jeder ordentliche Ladeleistungen präsentiert (125-131kW nach 1Minute).
    Die Batterietemperatur zeigt dieser tolle Wagen ja nicht an (OBD-Auslesung habe ich nun vorbereitet...), aber ich behaupte mal, dass nach 100-200km Autobahn man wohl die Temperierung der Batterie erreicht haben müsste (5-10°C AT).

    2. Zentralverriegelung wurde durch ein Reset des Steuergeräts behoben... bis dato.

    3. Infotainment macht Stroboskopeffekt (Weiß-AUs-Bild-Aus- Weiß..... mehrfach pro Sekunde) beim Einlegen des Rückwärtsgangs.... Skoda sagt... kein Video kein Problem

    4. Parkassistentpiepton selbst ohne Hindernis, ohne Fahrer im Auto, Abgeschlossen oder während der Fahrt... grandioses Kino... Video existiert, Skoda plant einen Austausch des Steuergeräts (Besuch 5...mal sehen).... Kollege hat mir am WE von einem ähnlichen Vorfall berichtet nur musste er dann noch 2h nach Hause fahren. Erst wenn das Auto länger steht und der Wagen in den Tiefschlaf geht hört das Piepen auf.

    5. Notbremsung: Der Wagen hat mich zweimal an der selben Stelle (Abbiegen aus einer 30er Einbahnstraße auf eine 50er Hauptstraße T-Kreuzung) beim Anfahren in die Notbremsung gebracht (wie Abwürgen nur als aktiver Assistent: Front Assist?). Der Verkehr war weit weg (Querverkehr auf der HS). Der Waagen piepst und bremst automatisch und man braucht ein paar Sekunden um wieder fahrbereit zu sein. Beim ersten Mal wars noch ok, beim zweiten Mal musste die vorher noch sicher entfernte Straßenbahn dann auch notbremsen, weil ich natürlich zwei Spuren + die Straßenbahnschienen (geteilte Nutzung) blockiert habe.... hat Skoda noch nie von gehört, man verweist mich auf das Autohaus und hat aber vorher noch einen riesigen Fragenkatalog für den offenen Beta-Tester rüber geschickt.

    Ich hab jetzt schon Angst aus dieser Straße rauszufahren (wohne leider da)... zum Glück ist es wohl stets beim Links-Abbiegen der Fall, das muss ich nicht so oft machen... Ich klebe mir bald meine alte GoPro zur Beweissicherung an die Stirn.


    Kundenbetreuung:

    Ich hab mich dort auch mal gemeldet, weil es mir langsam zu viel wurde!

    Das Autohaus ist bemüht, hat aber auch kein Erfahrungsschatz und auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.

    Die Kundenbetreuung zeigt weiterhin nur aufs Autohaus und hat kein Interesse das zu eskalieren...


    MySkoda App:

    Das Ding schafft es so gut wie nie eine Verbindung aufzubauen und will dass man den Fehlerbericht immer mit der FIN an Skoda schickt. Die wollte ich eigentlich nicht auch noch auswendig lernen.

    Die beworbene Funktionen (Status der Türe, Scheinwerfer und Ladedauerbegrenzung .... gibts alle nicht (IPhone, alle Updates durchgeführt, App auf neustem Stand). Der Wagen kann die Klimatisierung in der Beta vollziehen und man kann die Ladeleistungsgrenze anpassen und sehen ob überhaupt gerade Strom in den Wagen fließt. Das wars dann aber auch...


    Soviel zu meinen Erfahrungen ...Rant OFF... ich bin gespannt wieviel davon bei Euch bereits bekannt ist...