Beiträge von al3x

Hallo allerseits,

während ich noch auf meinen Enyaq warte, mache ich mir schon Gedanken, wie ich den Wert erhalten und den Wagen vor äußeren Einflüssen schützen kann. Somit bin ich auf Lackschutzfolien aufmerksam geworden und die Idee den Wagen in eine Folie zu verpacken fand ich super, bis ich mir einige Angebote eingeholt hab und den Preis sah. 8|

Eine Vollfolierung mit der Steinschlagschutzfolie (PPF) würde zwischen 6000€ und 6500€ kosten. Eine Teilfolierung (Stoßstange , Motorhaube und Kotflügel) würde zwischen 2100€ und 3000€ kosten. Dass die Folie so teuer ist, hätte ich nicht gedacht, wenn man bedenkt, dass eine Vollfolierung (Carwrapping) mit einer normalen Folie zwischen 2400€ und 3300€ kostet.

Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob sich eine Vollfolierung mit der Steinschlagschutzfolie überhaupt lohnt. Theoretisch könnte man ganz auf die Folie verzichten, einige Jahre den Wagen fahren (Privatkauf) und wenn einem der Lack nicht mehr gefällt, mit einer Carwrappingfolie den Wagen komplett auffrischen. Was denkt Ihr über diese Lackschutzfolien? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke schon mal im Voraus für Eure Beiträge. :)

Aber warum haben dann andere Antragsteller bei denen MJ23.2 auf der Rechnung stand, dennoch 4500€ bekommen? Das ist mir nicht klar. Und das ist in meinen Augen Willkür.

Kann jemand eine Rechnung hochladen, wo das MJ nicht angegeben ist? Natürlich ohne persönliche Daten.

Diese Angeleinheit macht mich wirklich sehr stutzig. Mir steht der BAFA-Antrag schon sehr bald bevor und ich finde diese willkürlichen Entscheidungen der Sachbearbeiter einfach beschissen. Ich habe meinen :) gefragt, nachdem ich ihm die Sachlage sehr ausführlich geschildert hab, ob er bereit wäre, eine Rechnung ohne das Modelljahr zu nennen, auszustellen. Er erklärte, dass sie die Rechnung nicht nach Wünschen erstellen können, weil sie sonst Probleme kriegen würden bezüglich der von Skoda gezahlten Umweltprämie. Seine Erklärung ist mir nicht so richtig klar, wo der Zusammenhang ist. Aber er schickte mir einen Entwurf, einen vor wenigen Wochen erstellten Rechnung, mit der der Kunde den vollen Förderbetrag erhalten hat.

Auf der Rechnung stand das Modelljahr (23.2) und der Nettolistenpreis: 37605,04€ Und es hat funktioniert. Aber dennoch sehen wir, dass sehr viel vom Sachbearbeiter abhängt, und das darf einfach nicht sein. :rolleyes:

Gibt es was neues von Personen, die einen Widerspruch eingelegt haben, der abgelehnt wurde?

Auch wenn auf meiner Rechnung ENYAQ iV 80 (ab MJ23.2) stehen wird, werde ich dennoch beim Antrag ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2) auswählen. Und dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass er durchgeht.

Doch passt schon.👍

Nur was mich jetzt interessiert hätte, musst du dich um die Montage noch selber kümmern.O was kommt da noch dazu?

Danke für deine Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt. Bei diesem Händler gibt es die Möglichkeit einen Pack (Felge+Reifen) zu erstellen, aber leider wird mir die gewünschte Kombi nicht angezeigt. Ich werde den Händler kontaktieren und nochmal nachfragen. Aber wenn es nicht geht, dass werde ich die Teile einfach in eine Werkstatt bringen und lasse dort die Reifen montieren.

Ich erwarte in kommenden Wochen meinen Enyaq und suche mir gerade die passenden Winterreifen aus.

Mir gefallen die oft erwähnten Borbet W (Glanz, Schwarz, Poliert) Felgen in der Kombi mit Bridgestone Blizzak LM005 (XL) Reifen. Was mich nur etwas stutzig macht, sind die Angaben zu der max. Reifenbreite für Borbet W Felgen. Als max. Reifenbreite sind 245 mm angegeben, obwohl diese Felgen ein Gutachten für Skoda Enyaq Mischbereifung (255mm) bekommen haben.

pasted-from-clipboard.png

Ist das aus Eurer Sicht nur ein Fehler auf der Webseite?

Und so sieht mein Warenkorb aus.

pasted-from-clipboard.png

Scheint doch alles korrekt zu sein, oder?

Ich habe vor einigen Tagen, an meinem 500-tägigen Jubiläum, den 8) kontaktiert und mich gewundert, warum er noch nicht geantwortet hat, obwohl er mir immer sofort antwortet. Und siehe da, seine erfreuliche E-Mail landete im Spam-Ordner. ^^

So, jetzt ist meiner auch fest eingeplant. Der 8) sagt, dass der Enyaq in der 34. KW produziert wird und somit ist eine Auslieferung im September durchaus vorstellbar. Dann drücke ich mir die Daumen, dass es so geschieht. :saint:

Nächstes kleines Update bekommen: Werksausgang 15.08.2023. Ich bin gespannt wie lange die Überführung nun dauert.

Das freut mich sehr für Dich, dass Du deinen Enyaq schon bald bekommst. :) :thumbup: Es erstaunt mich immer wieder, wie Bestellungen bei Skoda abgewickelt werden. Wir haben mir Dir eine ähnlich Ausstattung. Im Gegensatz zu mir hast Du aber mit Wärmepumpe und Panoramadach bestellt, die bekannterweise die Produktion verzögern. Des Weiteren kommt noch dazu, dass ich zwei Monate früher bestellt habe (Bestellung: 25.03.2022 / Auftragsbestätigung: 07.04.2022) und meine Einplanung soll KW 37 erfolgen. Und dennoch wird dein Velvet-roter früher produziert. Liegt es echt an der Farbe? ^^ Aber wie gesagt, ich freue mich für jeden, der seinen Enyaq früher bekommt.

Scheint bei den Skoda-Händlern nicht ganz unüblich zu sein, bei meiner Bestellung hat man nach drei Monaten festgestellt, das man vergessen hat das Licht und Sicht Basic zu bestellen. Ich sollte auch neu bestellen. Man hat es angeblich Ende September 2022 dann doch nachbestellen können, ich werde sehen....

Natürlich kann jedem Händler ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen. Mein Händler hat mir sofort nach der Bestellung, die verbindliche Skoda-Bestellung ausgedruckt und gebeten nochmal zu überprüfen, ob alles was gewünscht war auch gelistet ist. Eine Woche später kam die Auftragsbestätigung und diese habe ich auch mit der Bestellung abgeglichen. Das war auch in meinem eigenen Interesse sicher zu stellen, dass alles so wie bestellt auch in Auftrag gegeben wurde. Das Vier-Augen-Prinzip ist auch bei Autobestellungen wichtig. ;)