Hallo, habe die Box angeschlossen und die Fahrt an einem Tag (100%->10%) gemacht. Die Auswertung kam tatsächlich innerhlb von 48h und ich habe 95, 5% Kapazität nach rd 46.000km. Der Rücksendeschein für das Gerät war direkt dabei. Hat alles sehr gut geklappt.
Beiträge von ElCantero
-
-
-
Hallo Jörg,
herzlichen Dank für den Tipp. Habe direkt die Selftest-Box von Aviloo bestellt. Der ADAC macht den Flash test in D wohl auch, aber nur in Testzentren die alle sehr weit weg von Darmstadt sind. Ansonsten helfen sie einem nur, die Box für den Selftest anzuschließen. Das sollte ich auch so hinkriegen

Mal sehen wie's läuft.
Arnd
-
Hallo,
allg. Frage: Gibt es Empfehlungen für einen guten Gutachter im Großraum Darmstadt/ Rhein-Main, der einen "ordentlichen" Batteriecheck meines Skodas machen kann, ggf. gleich im Rahmen einer allg. Leasingrückgabebewertung?
Zusammenhang: Mein Leasing läuft demnächst ab und ich überlege den Wagen zu übernehmen um ihn in der Familie weiterzufahren. Dazu möchte ich aber wissen, ob die Batterie noch tadellos ist (bisher habe ich keine Beschwerden, aber sicher ist sicher). Und da hätte ich gerne eine vom Skodahändler unabhängige Auskunft. Ebenso, was die Einschätzung zum allg. Zustand des Wagens angeht, sollte ich ihn doch zurückgeben. Ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen Standarddiskussionen, ob dieser Kratzer jetzt über "normale Nutzung" ist und ob es wirklich nötig ist, die Fronscheibe auszutauschen obwohl ich keinen Steinschlag sehen kann, bloß weil die Kasko es ja zahlt...
Bin um jeden Tipp dankbar.
-
Hast Du mein Edit oben gesehen?
Leider habe ich keine Gelegenheit gehabt, einen Fehlercode auszulesen. Derzeit ist die Box wieder ganz tot, d.h. auch kein Webinterface. Bei allen anderen Fällen hatte ich es eilig, das Laden in die Gänge zu bringen und daher direkt die Sicherung betätigt.
Überhaupt ist das Webinterfache der ACC eher schlecht. Man kann z.B. nicht mal die Uhrzeit einstellen (oder den Timeserver), und da die Box alle 3 Wochen von sich aus einen Full Reset macht um sauber zu bleiben, sind alle Ladelogs für die Füße, da die dann immer wieder beim 1.1.1971 starten...
-
Okay, wenn nicht Kabel: Wie schaut es mit der Temperatur der Box aus. Ist die der Sonne ausgesetzt?
Das letzte halbe Jahr war ja tendenziell eher kühl.
Für mich liegt der Fehler eindeutig im Umfeld der Box.
Die Box ist gut unterhalb des Carport Dachs angebracht. die bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung ab.
Wie gesagt, auch meine erste und immer noch stärkste Vermutung, das die Box ne Macke hat. Sie wird Mo ausgetauscht. Mal sehen wie's dann ist. Wenn da nicht die Rückmeldung aus der Firma meiner Frau wäre, hätte ich's nicht weiter beachtet. Aber so wollte ich mal hören, ob das irgendwas Bekanntes ist...
Danke für das schnelle Feedback.
-
Hast Du ein fest angeschlossenes Kabel oder hast Du die Möglichkeit ein anders Ladekabel zu probieren?
Der Schraubenschlüssel ist stabil rot. Ich habe ein festes Kabel, das auch immer sehr pfleglich behandelt wurde.
Manchmal ist, nach der Sicherung raus-1/2h-rein Aktion die Box komplett tot, d.h. gar keine Anzeige mehr. Dann macht mans noch mal und es geht.
-
Hallo,
ich habe als Wallbox die Amtron Charge Control. Kein besonders kluges Teil, aber ich hatte bei der Beschaffung Zeitnot und bisher (seit Sept. 2021) hat sie gut gearbeitet. Mein ENYAQ ist das einzige Auto, das daran läd.
Nun passiert es immer wieder, dass die Box den roten Schraubenschlüssel aufleuchten lässt, was sinniger Weise Fehler bedeutet. Die Box ist dann tot.
Nach Rücksprache mit dem Servicetechniker hilft es, die Sicherung im Keller für min. 1/2h rauszunehmen und dann wieder einzuschalten, dann macht die Box einen Full reset und geht wieder....für eine Weile. Selten mehr als einen Ladevorgang lang. Die "Fehlerbehebung" funktioniert auch nicht immer auf Anhieb.
Ich konnte auch keine Systematik erkennen unter welchen Umständen die Störung auftritt. Bisher war es
- direkt nach dem Laden (also Abziehen des Steckers aus dem Auto,
- während des Ladens (kurz nach beginn des Ladevorgangs) und
- auch in Zeiten in denen kein Ladevorgang statt fand, kein Auto angeschlossen war.
Der Techniker meinte allerdings, dass es sein könnte, das der SKODA die Wallbox "abschiesst", wenn er mit ihr kommuniziert.
Ich hielt das für Unsinn, denn
a) hat es ja fast ein 1/2 Jahr lang problemlos funktioniert, und es hat sich an der Konfiguration nichts geändert (Soweit ich weiß, macht Skoda ja keine OTA Updates, auch die Box hat immernoch die gleiche Firmware Version)
b) tritt der Fehler ja auch ein, wenn der Skoda gar nicht dranhängt.
Aber nun habe ich aus der Firma meiner Frau Berichte gehört, das auch dort die Wallbox regelmäßig ausfällt, wenn einer der Firmen-ENYAQs daran läd, das Problem aber bei anderen Wagentypen nicht auftritt.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?
-
Ja, Danke. Wirklich interessante Bilder, aber leider im Endergebnis des Chats auch keine wirklichen Erkenntnisse oder Lösungsansätze, ausser zweimal hintereinander "Füße Wärmen" einzuschalten...
Zumal ich auch der Meinung bin, dass die Kälte nicht (nur) von der Türseite her kommt sondern eben auch von der Mittelkonsole. Meine Vermutung nach all den Rückmeldungen geht dahin, das es sich wirklich um Luftkonvektionen handelt, die sich aufgrund der Geometrie des Innenraums im Enyaq in Kombination mit der Heizungs-/Lüftungssteuerung ergeben, die man so in der PLanung vermutlich nicht vorhersehen kann. (Wer früher einen Käfer hatte, kennt das
Danke für die Beiträge hier. -
Könnte es sein, dass das ein von Skoda gewolltes Verhalten ist? Im Sinne von Heizleistungsersparnis?
Vielleicht soll ja standardmäßig nur oben geheizt werden und untenrum lediglich auf Anfrage?
Dann wird der Schuss bei uns nach hinten losgehen.
Hallo Selenium
Gewolltes Verhalten wäre natürlich möglich aber doch irgendwie falsche Logik. Denn mit der Sitzheizung kann man den Rest des Körpers gut und effizient warm bekommen, nur gerade die Beine nicht. Wenn, dann würde ich den Ingenieur*innen und Designer*innen das schon so herum zutrauen. Aber nicht Füße kalt lassen. Das wird, wie du schon gesagt hast, nach hinten losgehen. (Du siehst, mein Vertrauen in die Zunft ist noch hoch
