Hat der Coupe RS eigentlich die gleichen Felgendimensionen wie der normale Enyaq? also ET und Breite etc? So wie es mir ist hat der normale Enyaq schon mischbereifung? vorne 45 ET und Hinten 42 und vorne 235 und Hinten 255. Weiss da jemand mehr?
Beiträge von silentrebel
-
-
Ich habe einen Bordercollie (Schulterhöhe ca. 40 cm) und der springt rein und raus. Zum Schutz der Stoßstange vor Kratzern und auch zum Schutz des Kofferraumes habe ich so eine Art Hundedecke (geht aber auch auf den Seiten und bei der Rücksitzlehne hoch), die ich dann beim Ein- und Aussteigen rausschlage.
Nachdem mein Hund sonst auch überall rauf und runter springt, wird das "Autohüpfen" jetzt nicht den Ausschlag geben für Gelenksschäden.

Ja mit einem leichten Bordercollie würde ich mir auch nicht so Gedanken machen. Aber ich habe 2 Schäferhunde a 30Kg+. Wenn die Hunde gut 1-2 Stunden im Kofferaum geschlafen und danach aufstehen und direkt auf den Boden springen, sind das andere belastungen als wenn er irgendwo darüber springen kann und oftmals schon bewegung hatte und nicht alles eingeschlafen ist.
-
Lasst ihr eigentlich eure Hunde aus dem Kofferraum raus und reinspringen? Oder habt ihr eine Rampe / Treppe dabei? (wegen den Gelenken etc.)
-
Habe gerade den Konfigurator von Skoda DE ausprobiert. Preis ist in der Zwischenzeit der gleiche wie in der Schweiz (Ohne Herstellerbeteiligung).
Was mich aber verwundert. Die Embleme hinten sind im DE Konfigurator (MJ 23) nicht mehr schwarz glanz sondern normal Silber.
Weiter ist aktuell in diesem MAXX Packet die Area View drinnen und im CH Konfigurator kann man diese gar nicht auswählen. Ist sehr interessant wie sich das Entwickelt. Haben die nun genug Kameras zusammen? Dann nehme ich auch noch eine gerne
-
Sehe ich auch so, daher habe ich mich auch gegen das Leder entschieden. Zudem sieht die Kombination (meines Erachtens) eines weißen Autos mit dem kleinen Grün Touch in den Sitzen sehr passend zum RS Logo auf Lenkrad und kotflügel aus. Aber das ist ja Geschmackssache.
Zum Thema Pflege kann ich von alcantarra sitzen nur positives berichten.
Ja die Kombination ist eigentlich ganz cool. Jedoch ist das Grün der Nähte ist naja.
Beim Sportline gibt es die Alcantara Sitze mit weissen Nähten jedoch nur beim Sportline... Die wären Perfekt. Gibt es aber nur für den Sportline. Grummel Grummel...
-
Klar, erstens bin ein Fan von Alcantara. Touch and Feel ist einfach angenehmer. Die Elbogen ablage ist aus weicherem Alcantara, Das Armaturenbrett ist mit Alcantara überzogen (finde sieht viel besser aus als 0815 Leder) und Dann die Sitze welche Alcantara noch sind. (Bei den Sitzen sehe ich einen grösseren Nachteil die Reinigung, hatte mal ein Alcantara Lenkrad und das war wirklich nicht mehr feierlich zum reinigen.) Das RS Lenkrad ist ja aus perforiertem Leder und fühlt sich auch nicht schlecht an.
Zweitens da das Leder ein Natur Produkt ist speichert es wärme sehr gut und im Sommer ist das für mich einfach extrem Mühsam vorallem auch mit den Hemden. Auch wenn man Standklima hat, Wenn die Sonne auf die Sitze scheint werden diese einiges Wärmer und speichern die Wärme auch besser als Alcantara Sitze, erhoffe mir dort ein bisschen kühlerere Sitze und einen trockeneren Rücken
Und als kleiner Bonus ist die Alcantara Ausstattung etwas günstiger. -
So nachdem wir das Coupe in Kloten ZH (CH) anschauen und Probefahren konnten. Habe ich nochmals 1-2 Änderungen vorgenommen und mit dem
telefoniert. (Doch keine Leder sitze und Heckscheibenwischer raus)
Kurz zur Probefahrt. Die war ganz oke, es ist keine neue Welt zum normalen Enyaq.
Was positiv aufgefallen ist: Panorama Dach für die Personnen hinten. Es gibt echt ein geiles Gefühl und wir haben die Probefahrt bei 34/35 Grad gemacht am 14:30 Hinten absolut kein Problem Glas ist sehr gut gedämmt und die Klima funktioniert Super. Leistung ist Top und man hört nicht gleich ein Rauschen sondern es ist schön Ruhig und denoch kommt viel Luft. Daher denke ich das Thema mit der Panorama abdeckung hat sich erledigt.
Was mich eher bisschen eher entäuscht hat, ist die Leistung. 300PS schön und gut aber er reagiert gefühlt träge und nicht wie man sonst gewohnt ist von den elektro Autos. Aber das ist motzem auf hohen Nivau (als ehemaliger AMG Besitzer)
Was mich auch noch bisschen gestört hat ist die Anzeige des Travel Asisst. Obwohl man Headup und kleines Display hat finde ich die Wichtigen Informationen nicht Intuitiv. Mann muss immer suchen, ist der Asisst nocht aktiv oder Bremst er mit der Rekuperation so stark, das ist aber auch vielleicht gewöhnungssache.
Da habe ich auch ein kleines Verbesserungvorschlag für den Head-Up: Wenn man den ACC aktiv hat und er erkennt ein vorausfahrender Auto markiert er das Heck mit einem grünen Strich für 2-3 Sekunden. Geil wäre es wenn er noch die Distanz mit einblenden würde. Damit man ein bisschen ein Verhältniss für die Distanzen hat. (Viele Leute Unterschätzen das sehr).Nun zur Lieferzeit Anscheinend gibt Skoda Gas und aktuell Bestellte Enyaq haben einen Liefertermin von Q1/23. Er vermute das meiner sogar früher kommen könnte. Aber natürlich keine Garantie. Somit an alle ein kleiner Hoffnungsschimmer.
-
Hallo Zusammen aus der Schweiz
Habe heute bei meinem Händler, den Coupe RS bestellt in Moon White mit allem ausser Canton.
Lieferzeit 8-12 Monate Q1/Q2.
Er hat mir sogar zu 99% gesagt das es dieser Jahr nichts wird und die Markteinführung des Coupe um 8 Wochen verschoben wurde.
Dank den Kabelsträngen die nicht transportiert werden. (Wenn jemandem Langweilig ist in der Süd Ukraine liegen einige abhollbereit).