Beiträge von ensger

Mit diesem Fehler bist du nicht allein- habe meinen wagen seit bald 4wochen - selbes problem . Am mittwoch werkstätte dann sehen wir mal

Habe meinen Enyaq am 1.6.23 neu übernommen. Ich vermute mal das ist die SW 3.2 drauf. Allerdings zeigt die SW info einen ungültigen Datenstand an hat das wer von euch schon beobachtet?

Die Fehlermeldung lautet: „Die vorliegenden Informationen sind nicht gültig.Bitte kontaktieren sie ihren Skoda Partner“. Schon schräg so eine Fehlermeldung bei einem fabriksneuen Fahrzeug lesen zu müssen 😎.

Soweit zur Theorie... 🤓

Ja genau wie du schreibst .. in der Praxis gibt es halt dann Abweichungen..und der kleine Prüfstrom gilt unter Umgebungsbedingungen die nicht überschritten werden dürfen und sind für eine Mindesthaltezeit von 1h definiert…die Ladung dauert aber wesentlich länger…und nichts ist lästiger als eine gefallene Sicherung irgendwann mitten in der Nacht…😎

Wenn du einen 16A Leitungsschutzschalter (LS) verbaut hast dann kann es sein , dass bei Dauerbelastung mit 11kW(16A) der Leitungsschutzschalter fällt. Daher sollte man die Installation der Wallbox von den Leitungsquerschnitten so auslegen , dass 20A LS verbaut werden können. Hast du nur 16A verbaut und der LS fällt dann kannst du den Ladestrom über diese Einstellung auf 8A reduzieren. Gute Idee finde ich und schont nochmals den Akku wenn du Zeit hast entsprechend langsam zu laden.

auch der Modus Air Heat Pump hat das fasche Blockschaltbild in den Unterlagen-daher hier die richtige Kombination:

Air Heat Pump

In the heat pump operating phase, the initial heating phase is slightly sluggish, so support from the PTC air heater is needed. There is not yet enough heat in

the battery and drive motor water circuit.

The compressor directs the hot refrigerant gas into the gas cooler in the A/C unit through an open Shut-off Valve 3 (ASV3) - the same as the “reheat phase.”

This heats the interior air.

The refrigerant gas is directed through an active Electric Expansion Valve 1 (EXV1) and a closed Shut-off Valve 4 (ASV4) into the evaporator to Electric

Expansion Valve 2 (EXV2). This detour increases the efficiency of the system, as a second energy exchange takes place with the evaporator in the A/C unit.

The suction side to the compressor starts here. The refrigerant flows through the internal heat exchanger (without effect). This time, it is opposite of the

flow direction we have seen so far, through the gas cooler in the front of the vehicle. Shut-off Valves 1 and 2 are closed. Shut-off Valve 5 (ASV5) is open.

This allows the refrigerant to be pulled in by the compressor through the Accumulator/dryer. This completes the circuit.

pasted-from-clipboard.png

Der Vollständigkeit halber habe ich das Bild für Modus :Air/Water-korrigiert da falsch in den Trainingsunterlagen

Air/Water Heat Pump

In the air/water heat pump operating phase, Electric Expansion Valve 3 (EXV3) becomes active and part of the refrigerant expands in the heat exchanger for

high-voltage battery (chiller). This is where the energy exchange takes place between the refrigerant of the heat pump and the coolant of the high-voltage

battery and the drive motor.

The refrigerant is also drawn in from the chiller by the compressor through the accumulator/dryer.

This operating phase is sort of a mixed operating phase and is used when*) the high-voltage battery and drive motor have sufficiently heated up the water circuit.

pasted-from-clipboard.png*) im original steht "until" -> das macht aber keinen Sinn

ja heizen kannst du natürlich mit dem PTC und man könnte auch mit dem Wärmepumpenhochdruckbereich reingehen..aber die Hardware zeigt mit den bestehenden Pfaden/Ventilen hier für mich keine Möglichkeit auf das zu bewerkstelligen. Das bräuchte aus meiner Sicht ein "Hardwareupdate" mit zusätzlichen Ventilen/Pfaden.

Bezüglich der Beschreibung zum VX81 : Die ist Möglicherweise falsch. Kann sein, dass das mal ursprünglich geplant war und dann gestrichen wurde (aus kosten oder/und Effizienzgründen? ). jedenfalls denke ich, dass die Trainingsunterlagen zur Wärmepumpe zumindest die HW-Architektur richtig dargestellt hat.

pasted-from-clipboard.png