Beiträge von Fohlenfreund
-
-
-
-
Alles anzeigen
Habe mal die Lieferzeit des 60er statistisch ausgewertet:
Bei den momentan ausgelieferten Fahrzeugen liegt sie im Mittel bei 18,5 Monaten. 95% der Fahrzeuge haben aktuell eine Lieferzeit von 14,5 bis 22,5 Monaten.
Einerseits stornieren gerade einige ihren 80er und gehen zu Tesla und läuft die Produktion der Enyaq gerade gut. Anderseits sind gerade die bestellstarken Monate an die Reihe. In der Summe rechne ich noch mit einer leichten Zunahme Lieferzeit.
Gibt es 2024 eigentlich noch BAFA?
Beim 50er gibt es zu wenig Daten, um eine Statistik zu machen.
Schau mal meinen Post #39147, da habe ich eine Antwort der BAFA eingestellt.
-
Bezüglich meiner Nachfrage nach dem Füllgrad des Fördertopfes hatte ich auch mal die BAFA angeschrieben und tatsächlich sehr zeitnah die folgende Antwort erhalten. Ich dachte es würde Ende 2023 bzw. nach Leerung des Topfes auslaufen. Scheint aber nicht so zu sein.
Sehr geehrter Herr XXX
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Förderprogramm Elektromobilität besteht bis zum 31. Dezember 2025 fort. Bei Ausschöpfung der Fördermittel zum Ende eines Jahres würde die beantragte Bezuschussung nicht automatisch verfallen, sondern deren Auszahlung sich lediglich auf den Beginn des folgenden Haushaltsjahres verschieben. Die Bewilligung des Umweltbonus steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel sowie einer geänderten Rechtsgrundlage durch den Richtliniengeber.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Elektromobilität (JS)
Referat 621 – Energie Info Center I (EIC)
* Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *
-
Alles anzeigen
Ich habe hier die Zahlen vom 1. März und 1. April.
1. März = 1.089.663 (rein elektrisch)
1. April = 1.118.647 (rein elektrisch)
Differenz = 28.984 (rein elektrisch)
Beanspruchte Fördersumme im März = 28.984 * 4.500€ = 130.428.000 €
Hier habe ich die vollen 4500€ für alle 29000 Autos angenommen, was nicht der Fall sein wird. Anspruch auf 4500€ haben nur Fahrzeuge mit BLP <40000€. Zwischen 40000€ und 60000€ haben sie ja nur Anspruch auf 3000€. Mal angenommen 50% der Fahrzeuge haben 4500€ und 50% haben 3000€ bekommen, dann wären es nur: 108.609.000€.
Dieses Jahr wurde der Fördertopf mit 2,4Mrd.€ aufgeladen. Im März wurden also höchstens 5,4% verbraucht. Bleibt die Rate im Jahresmittel gleich, dann werden bis 1. September 43,2% der Mittel verbraucht sein. Ab 1. September fallen die Geschäftskunden raus. Kurz vor September wird es nochmal eine Rally geben; da werden dann vielleicht mal 8% verbraucht. Dafür werden von September bis Dezember nur noch vielleicht 4,5% verbraucht.
Angenommen die 5,4% pro Monat werden das ganze Jahr konstant abgeschmolzen, dann sind am Ende des Jahres 64,8% des Fördertopfes für 2023 verbraucht. Es sollte also seeeehr komfortabel und locker reichen... selbst wenn Tesla jetzt die Produktion verdreifacht.
Um noch deutlicher zu sein:
Monat 2023 Verbrauch kumuliert (worst case = 4500€ pro Zulassung) Rest Fördertopf von 2,4Mrd.€ Januar 130.500.000€ 2.269.500.000€ Februar 261.000.000€ 2.139.000.000€ März 391.500.000€ 2.008.500.000€ April 522.000.000€ 1.878.000.000€ Mai 652.500.000€ 1.747.500.000€ Juni 783.000.000€ 1.617.000.000€ Juli 913.500.000€ 1.486.500.000€ August 1.044.000.000€ 1.356.000.000€ September 1.174.500.000€ 1.225.500.000€ Oktober 1.305.000.000€ 1.095.000.000€ November 1.435.500.000€ 964.500.000€ Dezember 1.566.000.000€ 834.000.000€ Falls jemand mir die Zahlen von Januar oder Februar geben kann, kann ich nochmal genauer rechnen.
Boh, da habe ich dich aber getriggert, was?Du bist echt ein positiver Wahnsinniger, was du mal eben so schnell hinbekommst.
Ich ziehe den Hut in tiefster Vorbeuge.
-
Nicht direkt die Zahl der vorhandenen Fördergelder, aber doch ein guter Überblick zum 01.04.2023.
Danke für die Antwort. Aber das ist letztlich auch wieder nicht zu verstehen, dass die nicht einfach sagen können, es sind noch X% im Topf, damit es so wenig computeraffine Menschen wie ich einfach ablesen können, und nicht jemanden suchen müssen der studiert hat

-
-
Habe meinen
gestern mal mit der hier postulierten Problematik zum 80X konfrontiert.Er ist zwar nicht wirklich darauf eingegangen hat aber seine Lieferprognose auf das III. Quartal nach hinten geschoben, obwohl meiner seit Jahresbeginn eigentlich einen Liefertermin in der 18. KW hatte. Aber es tut sich nix im System.

-