Beiträge von Pechi_iV

    Ich hänge mich hier mal dran, da ich das von SAXI im Beitrag #1 beschriebene Geräusch auch habe. Bei sommerlichen Temperaturen ist Ruhe, bei den akutellen leider nicht. Zumindest solange nicht, bis der ganze Instrumententräger auf Wohlfühltemperatur ist. SAXI : Konntest du die Ursache für das Klappern bei deinem Enyaq finden und beheben? Ich hatte erst den Centerspeaker oder das Infotainment in Verdacht. Die sind es aber nicht. Hat auch nach Entfernen der Verdächtigen munter weitergeklappert. Das Geräusch scheint weiter unten zu entstehen, eventuell im Luftkanal für die Mittelausströmer.

    Die „Farbfarbe“ ist weiß und nicht änderbar. Das Crystal Face leuchtet, wenn mehr als das Tagfahrlicht an ist. Einstellungen im Infotainment, mit denen man das ändern könnte, habe ich keine gefunden.

    Abschlussbericht von meinem Poltergeist: Das "Kompetenzzentrum" hat nach mehrwöchiger tiefgründiger Analyse und Quertausch aller relevanten Teile mit einem identisch ausgestatteten Fahrzeug (Standardfahrwerk, 80er Akku) festgestellt, dass mit meinem Auto alles in Ordnung ist. Weiterhin hat die Škoda-Zentrale höchstselbst gegenüber dem "Kompetenzzentrum" anhand zweier Tonaufnahmen von meinem und eben dem identisch ausgestatteten Vergleichsfahrzeug mitgeteilt, dass es sich bei der Geräuschkulisse um den berüchtigten "Stand der Technik" handelt. Soweit, so schlecht.


    Nun hat mir mein Händler allerdings ein Angebot unterbreitet, dass ich nicht ablehnen konnte ... :S Für mich ist das Thema dann damit hoffentlich durch. Allerdings bleibt die Erkenntnis, dass Škoda sich hier wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Weder, was die Qualität des Standardfahrwerks angeht, noch, was das ganze Prozedere rund um meine Reklamation betrifft.

    Update von meinem Poltergeist: Er hat seit Freitag zwei neue Stoßdämpfer hinten und poltert trotzdem munter weiter.


    Als nächstes soll nun ein Werksmechaniker eingeflogen werden, um die Ursache zu ergründen (und hoffentlich auch zu beheben)!

    Weiteres Update von meinem Poltergeist: Der angefragte Werksmechaniker war sich wohl zu schade, meiner Werkstatt einen Besuch abzustatten. Daher wird mein Enyaq kommende Woche in ein „Škoda-Kompetenzzentrum für E-Mobilität“ verschifft. Ich fahre derweil Scala … :rolleyes: