Hab gerade die Rückmeldung bekommen, dass es bereits zu Skoda Salzburg geschickt wurde...schaun ma mal
Beiträge von Pedro
-
-
@HUKoether, und HJN
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werds nochmals bei der Werkstadt versuchen. Dort hatte ich zwar bereits deswegen vorgesprochen, aber die wussten auch nicht, was zu tun ist. Werd mal darum beten, im Steuergerät 8125 die Parameter für Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit zu korrigieren....
werde mich diesbezüglich nochmals melden
LG -
Mein Enyaq (06/2021) hat zu Anfang eine neue OCU (OnboardCommunicationUnit) gebraucht, da die originale abgeraucht ist, mit der Nase gut wahrnehmbar. Ein Verändern der Spur beim Lastwechsel ist seit dem Wechsel der Räder auf 19" (geliefert wurde er auf 20"-Rädern, da die 19"er nicht lieferbar waren) nicht mehr vorhanden. Das letzte Problem war der Lane-Assistent, der sich "Gott sei dank" auf "letzte Einstellung" setzen läßt.
Daß der Frontassistent mal einen Fehlalarm abgibt, liegt in der Natur der Sache, denn daß Auto weiß ja nicht, daß die Straße einen Bogen macht - und das Hindernis an einer roten Ampel der Rechtsabbieger ist, der eigentlich eben nicht auf meiner Fahrbahn steht.
Andere Assistenten habe ich nicht bestellt, also tauchen sie nicht in der Problemliste auf. Das Navi beobachte ich nur, da ich es nicht bestellt habe, es aber verbaut ist. Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) und dem Reset hat es auch aktuellere Karten, zeigt also auch die Ladesäulen an.
Alles in allem würde ich das Auto wieder kaufen - wahrscheinlich in der Allradvariante. Eigentlich würde ich sagen, ich hätte den Kauf ein Jahr aufschieben sollen, aber in der aktuellen Situation bin ich froh, das Auto schon zu haben. Der Enyaq ist für mich als EDV-Fuzzi das optimale Dienstfahrzeug und er schafft auch die Urlaubsfahrt nach Kroatien mit Anhänger. Sicher mag es den einen oder anderen Punkt geben, aber der Passat GTE vorher hatte auch seine Schwächen (ja sogar die gleichen --> App: Steuerung der Klimatisierung und des Ladevorganges), wie auch jedes andere Auto vorher...
Hallo HUKoether,
eine Frage zu deinem Posting: Du schreibst: Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) findest du die Ladestationen. Hast du diese Anpassung selber gemacht, od machen lassen..
Habe gestern nämlich ein Mail an SKODA ÖSTERREICH mit dem Hinweis und der Bitte zum Freischalten des NAVI für die höhere Ladeleistung gesendet und bin dort quasi abgeschaselt worden: Sie können das nicht machen, ich soll mich an meinen Händler wenden. Das hatte ich bereits vorher gemacht, mit dem Erfolg, dass sie nichts tun können....Danke im Voraus für dein Antwort

LGPeter
-
Alles anzeigen
Du hast zwei werte. Charged und discharged. Beide werte vor der Fahrt nehmen.
Ich hab da Daten von ein paar tausend Kilometern bei mir jetzt. Mein Enyaq hat 33.000km drauf. Der Verbrauch der im Enyaq angezeigt wird per Ladung ist relativ verlässlich.
Es ändert sich aber gerne die zur Verfügung stehende Energie im Akku
Edit:
Die 82kWh ist der komplett Akku. Oben und unten hast ein paar kWh Puffer damit der Akku nie komplett voll oder leer wird.
Der Akku selber degradiert langsam und du hast weniger Kapazität zur Verfügung. Am schnellsten degradiert der Akku am Anfang.
Die 77kWh Netto werden im Labor gemessen, glaube bei 25grad Temperatur. Real sind es immer etwas weniger.
Lass dir per carscanner alle zellen anzeigen und schau ob es große Unterschiede bei der Spannung gibt wenn du auf 100% lädst. Bei mir ist die Zelle #49 immer cca 0.01V niedriger als die anderen
Lt Carscanner haben einige 4,17V und ein paar 4,16V bei voller Ladung gehabt. Denke aber, dass das vernachlässigbar wäre, oder?
-
Danke für das Fazit-Video, Weltklasse erklärt und ich stimme dir 100%ig zu. Speziell zur Kommunikation mit Skoda...
-
Die 77kWh sind bei cca. 25°C oder so.
CarScanner zeigt schon sehr gut den ungefähren Netto zustand an. Dieser schwankt aber auch je ach Temperatur usw.
Am besten kannst du es selber so messen. Im CarScanner die Entladene Energiemenge anzeigen lassen und von 100% auf 10% runterfahren und die beiden werte vergleichen.
Danke vorweg für eure Rücklmeldungen...
was ich allerdings nicht sehr logisch sehe ist, dass die 100% sprich 77KW temperaturabhängig sein sollen. Wenn 77KW 100% netto sind (lt Skoda), sollte es doch bei jeder Temperatur so sein... aber ich bin ja kein Physiker und lasse mich eines besseren belehren.
-
Hallo,
bitte um Unterstützung, da ich mich nicht auskenne:
habe heute auf 100% geladen und nur 70850 Wh mit 96% lt Carscanner pro (siehe Fotos) gehabt. Alle Zellen waren zwischen 4,16 u 4,17 V geladen.Bin danach 28Km gefahren und hatte einen Ladestand von 93% am Auto, in der App aber 89,2%???
Ich dachte, es sollten 77000WH bei voller Ladung im Scanner aufscheinen bzw warum schreibt das Auto eben mehr % an als der Scanner. Hat das einfach mit einer Ungenauigkeit des Scanners zu tun, od stimmt beim Auto etwas nicht?Dashboard Scanner.jpggefahrene KM.jpgLadezustand Scanner (2).jpg
Vielen Dank im Voraus
Lg Peter
-
Ich hatte bei 5% Stand im Winter bereits die rote Schildkröte (Wagen stand bei -5Grad draußen), d.h. dann max mit 7km/h fahren. Bin 2,5 km zur Ladestation AC mit 7km/h gefahren...schieben brauchst du nicht...
a zache gschicht

-
Alles anzeigen
Ich weiß, dass man den Akku möglichst nicht leer fahren soll, wobei wir als Nutzer den Akku gar nicht wirklich leer fahren können, weil es immer noch die Sicherheits-Sockel-Kapazität aus der Brutto-Kapazität gibt.
Dennoch wollte ich selber wenigstens einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, wenn es gegen Null geht - und gestern habe ich das auch ausprobiert. Es war gar nicht so einfach, im Abgleich die Batterie-Reichweite auf die Navi-Reichweite zu bekommen, denn je langsamer ich wurde, desto schwerer war es, die Batterie-Reichweite zu reduzieren. Es ist mir dann gelungen, rund 1 km vor Zuhause auf einer leichten Steigung auf die Werte 0 % und 0 km zu kommen - und dennoch bis nach Hause zu kommen:

Nach dem Parken zeigte sich dann dieser Hinweis:
Im Status erscheint dann eine Meldung:
Ich habe dann mit reduzierter Leistung (5,5 kW) wieder auf 80 % geladen:
Meine Beobachtungen sind:
- Bei Erreichen von 20 % der Batterie-Netto-Kapazität färbt sich der Rest im Batteriestapel im Display gelb und es erscheinen im Display unten dauerhaft die 4 gelben Batterie-Symbole sowie oben temporär der Hinweis, die Batterie zu laden (konnte ich nicht fotografieren).
Die Restreichweite ist natürlich abhängig davon, wie hoch der Energiebedarf je 100 km auf den letzten Kilometern war. Ich hatte einmal rund 120 km und gestern „nur“ 90 km. Je nach weiterer Geschwindigkeit kann man das dann aber um Einiges strecken oder kürzen. - Bei Erreichen von 10 % färbt sich der Rest im Batterie-Stapel rot — und es erscheint eine Prozent-Angabe (siehe erstes Bild oben). (Die hätte ich gerne immer.)
- Bei Erreichen von 0 % — passiert nichts Besonderes. Ich habe dann aber mein Experiment gestoppt und die Batterie langsam wieder aufgeladen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es aus dem Budget des Sockels noch einige Reserve-Kilometer geben soll, aber soweit möchte ich es aber auch nicht kommen lassen.
Mein Erkenntnisse:
-
Endgültiges Tschüss für meine bisherige Reichweitensorge.

- Bei Reisen mit Nachladebedarf werde ich so ab 20 % oder etwas weniger meinen Nachlade-Punkt (Plan A) ansteuern, weil dann das Laden per Schnelllader mit 125 kW (später 175 kW) gesichert funktioniert und es ein guter Zeitpunkt für eine Pause ist.
- Für den Plan B habe ich dann immer noch ausreichend Reichweite.
- Und wenn es wirklich eng wird, sollte auch noch Plan C funktionieren.
Ich habe irgendwie auch auf eine Schildkröte gewartet, wie es bei anderen Autos der Fall ist - aber die kam nicht. Bis zum Schluss konnte ich keine Einschränkung fest stellen.
Hi,
danke für deinen Test.
Habe dazu auch ein Video auf Youtube gesehen, wo der Fahrer bei 0% / 0KM noch ca 5km bis zu einer Ladestation gefahren ist. Ich würde es mich aber nicht trauen, das Ganze so auszureizen. Der Wagen ist mir ein bissl zu schwer zum Schieben

- Bei Erreichen von 20 % der Batterie-Netto-Kapazität färbt sich der Rest im Batteriestapel im Display gelb und es erscheinen im Display unten dauerhaft die 4 gelben Batterie-Symbole sowie oben temporär der Hinweis, die Batterie zu laden (konnte ich nicht fotografieren).
-
Alles anzeigen
Pedro was genau ist deine Frage? Bzw. Warum denkst du, dass deine Batterie einen Fehler haben sollte?
55% mit 3,75V klingt plausibel. Und eine Abweichung der Zellspannung um 0,01V ja quasi gar nichts.
Der Spannungsverlauf schaut ungefähr so wie in dem NCM Bild aus, bei unseren Enyaqs. Alle enyaqs nutzen Stand heute NCM Akkus.
charge-discharge-curve-comparison.gif
Quelle: https://lghomebatteryblog.eu/a…-fuer-li-ionen-batterien/
(Randnotiz, z.b. Tesla nutzt ja teilweise LFP Akkus und die Spannungskurve dieser war z.b. das Problem, warum diese bei Neueinführung teilweise komplett falsche SOC Werte angezeigt bekommen haben)
Danke für die Info,
ich gebs zu, ich kenn mich da zuwenig aus. Ich hatte in einem Forum mal gelesen, dass die Zellen bei 4V haben sollten. Deswegen dachte ich mir, dass hier etwas nicht in Ordnung ist....
Man lernt ja nicht aus