Beiträge von mfo906

    Ich habe meine Belege an einem Sonntag bei der Kfw eingereicht und hatte innerhalb von Sekunden(!) meine Bestätigung das die Förderung Ende April ausgezahlt wird. Anscheinend waren meine Rechnungen problemlos maschinell lesbar obwohl ich bei zwei eine Korrektur der Gesamtsumme vorgenommen hab.


    Danke an alle die hier gute Tips geben!!


    sers

    mane

    Sei aber nicht verwirrt, wenn die MySkoda App keine Informationen über den Ladestatus herausrückt, solange das Ladekabel zwar verbunden ist, die WB jedoch keine Leistung frei gibt (Nacht, Schatten..). Da gibt es noch einen Bug in der App.

    Hehe, bis der Enyaq zu mir heim findet sollte vlt. auch der Bug gefixt sein 😆

    Über die Skoda App / Kommunikation sagt man dem Fahrzeug, ob und mit wie viel Leistung es auf welchen maximalen Ladestand laden darf. Über die Kommunikation mit der Wallbox sagt man dieser ob und mit welcher Leistung sie Energie abgeben darf.

    Nur wenn beide Partner eine Freigabe zum Energiefluss haben geht es mit der kleineren der beiden Ladeleistungen bis zum max. Ladestand.

    Danke dir, das leuchtet mir ein! Dann werde ich wohl dem Enyaq sagen er soll soviel nehmen wie er bekommt und abhängig vom Überschuss der PV die Wallbox instruieren was sie hergeben soll.


    Sers

    mane

    Hallo, ich hab mal eine Verständnisfrage zum Starten der Ladung:
    Meine Easee Home hab ich aktuell schon in Homeassistant (HA) eingebunden und sehe da alle Sensoren und einige Schalter. Was mir aber fehlt ist ein Schalter der dann per API Call den Ladevorgang startet. Das liegt wohl an der nicht vollständigen Integration in HA

    Jetzt habe ich mal in der Online Betriebsanleitung vom Enyaq gestöbert und finde da aber auch die Möglichkeit den Ladevorgang zu starten. Ich nehme mal an, dass kann ich auch aus der Skoda App starten die dann halt auch einen API Call auf die Skoda/VW Server absetzt?

    Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Möglichkeiten?


    Sorry, bin noch recht neu in dieser Thematik und die Suche konnte mir auch nicht weiterhelfen.


    Sers

    mane

    ..um die Gerüchteküche noch etwas mehr anzuheizen: Coupe am 7.2. bestellt und unverb. Liefertermin in KW 27 genannt bekommen. Heute mal gaaanz vorsichtig nachgefragt auf wann sich denn die Auslieferung verschieben wird und als neuen Termin die KW 23 genannt bekommen!! Laut Skoda Vertretern die heute im Autohaus waren, liegen die Kabelbäume für die Coupes wohl schon bereit.

    Mal schauen wann es dann wirklich kommt...

    ..

    ..

    Grad höre ich ein EV vorfahren und es läutet an der Tür😮 - nein, Scherz!!


    sers

    mane

    Hallo, kurze Frage zu den einreichbaren Rechnungen bei der 441 Förderung: Hat schon jemand mal ein Ladekabel abgerechnet? Im Kfw Merkblatt wird das nicht explizit gelistet und ich tu mich etwas schwer auf die 1285,71 € zu kommen. Mit dem Kabel wäre es etwas einfacher.


    Danke

    mane

    Welche Cloud Lösungen meinst du denn? Z.B. die von "Sonnen"? War mir damals in der Anschaffung zu teuer im Vergleich zu meiner s10 von E3DC und mir war auch wichtig, dass ich meine PV incl. Speicher in meine Homeautomation einbinden kann.

    Ohne Wärmepumpe würde mir auch meistens ein kleinerer Speicher reichen. Für die Wärmepumpe wäre im Sommer für mich sogar ein 15kwh Speicher gut gewesen, weil der die 4kw für die WP komplett liefern könnte. Mein aktueller Speicher gibt nicht mehr wie 3kw ab. Der 15kwh Speicher würde aber in der dunklen Jahreszeit nur so vor sich hin dümpeln und dafür war mir dann das Geld zu schade.
    Grundsätzlich funktioniert deine Idee schon ganz gut - aber halt nicht immer. Wenn du mir Grüße aus dem SONNIGEN Weserbergland schickst und diese auch oft scheint und nicht von hinterfotzigem Hochnebel versteckt wird klappt es um so besser und dein Wunschtraum wird an vielen Tagen in Erfüllung gehen. An den Tagen wo das nicht der Fall ist - ja mei ;)


    sers

    mane

    Hallo, ich hab seit 2018 10kwp auf dem Dach und 10kwh Speicher im Keller und seit 2019 noch eine Wärmepumpe. Für die Kosten hätte ich auch ein schönes Auto kaufen können, klar. Ob sich die Investitionen jemals komplett rentieren weiß ich nicht und will es auch gar nicht berechnen (vlt. weil ich die Antwort insgeheim weiß?). Ich finde es aber sehr cool wenn ich sehe, dass ich Mitte Februar an einem sonnigen Tag schon mal gut 6000 Watt produziere. Die Autarkie liegt übers Jahr so gut bei 50% und in den Sommermonaten deutlich höher.

    Dank Homeoffice kann ich ab dem Frühjahr bis Herbst für 12,2Cent mein Auto laden und für die restliche Zeit überlege ich mir gerade ob ich auf Kaskadenzähler umsteige und mit ein paar Einschränkungen den Netzbezug noch mal etwas billiger machen kann. Mal schauen...
    Die Lösung passt sicher nicht bei jedem, aber ich find sie ziemlich geil und sie macht einen schlanken Fuß ;)


    Sers

    mane