Beiträge von denmod

    Ich glaube nicht, dass es am beschlagen liegt. meiner fällt immer an der identischen stelle aus, sogar unabhängig, ob tag oder nacht, sonne oder bewölkt. dass ist ein systematisches problem in der sw. ich hab gestern die 48s5 aktion gemacht. keine lösung. jetzt gibt es nen neuen termin.

    Hattest du denn schon das 55 Minuten Update hinter dir?

    Das ist bei mir definitiv nicht. Immer die selben Stellen, völlig Wetter unabhängig. So wie ihr es beschreibt hatte ich das früher auch nur gehabt.

    Die Werkstatt konnte den Fehler ja nachstellen aber nicht auslesen und somit nicht lösen!

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Die ganze Sache betrifft nicht nur Skoda, sondern auch andere VAG Modelle. Und der Lösungsansatz ist bei allen gleich. Man wartet auf ein Softwareupdate. Meiner Werkstatt sind einfach die Hände gebunden. Wollen wir mal das Beste hoffen.

    Moinsen,

    habe meinen Enyaq heute wieder zurück bekommen! Was die Fehlermeldungen angeht, leider auch genauso wie ich ihn dort abgegeben habe!!!

    Der Händler wurde von Skoda angewiesen erstmal nichts mehr weiter zu tuen! Aktuell gibt es seitens Skoda / VW keine Lösung. Ich soll den Travel Assist ausschalten, dann kommen zwar eventuell noch weiterhin die Fehlermeldungen, aber der ACC wird ja noch weiterhin funktionieren! Das war es erstmal! Ich kann jetzt nur regelmäßig nachfragen, ob eine Lösung im System hinterlegt ist!

    Bin noch ein wenig sprachlos.

    Erste Rückmeldung vom Freundlichen, Fehler wurde nachgestellt, wird im Tacho und Infotainment angezeigt, doch der Tester kann nichts sehen! 🙈 Kein Fehler zum auslesen vorhanden. Licht war auch verstellt, zu tief.

    Also bei mir hat das Wetter zumindest keinen weiteren Einfluss auf die Fehlermeldungen. Auch keine tief stehende Sonne. Kurzes ein und ausschalten des Autos behebt den Fehler in der Regel nicht. Es muss schon die Busruhe eingetreten sein.

    Moin zusammen,

    ich wollte euch meinen aktuellen Sachstand zu dem Thema mitteilen. Also ich habe vor einiger Zeit das Update für die Frontkamera bekommen und vor ca. 2 Wochen hat sich das over the air Update installiert.

    Seit dem ist es eine Katastrophe mit den Kamera basierten Assistenzsystemen. Ich bekomme zumeist 4 Fehlermeldungen gleichzeitig. Dabei fallen der Travel Assist, die Verkehrszeichenerkennung, der Lane Assist und der Front Assist aus. Im Assistenten Menü ist zusätzlich der der Emergency Assist auch ausgefallen.

    Habe am Mittwoch nen Termin beim Freundlichen, die Planen gleich mal 2 Tage ein. Hatte vorher so gut wie keine Probleme mit Ausfällen des Travel Assist oder ähnlichen. Nur bei Verschmutzung der Kamera.

    Angefangen hatten die Probleme mit der Meldung das die Standklimatisierung nicht zur Verfügung steht.

    Und jetzt wird es komisch, der Fehler tritt immer an den selben Stellen auf, also geografisch gesehen, mit minimaler Abweichung. Die Stellen sind alle unterschiedlich, der Fehler beginnt immer mit der Verkehrszeichen Erkennung, doch es ist nicht immer ein Verkehrszeichen direkt zu sehen. 4 Himmelsrichtung und immer an den selben Stellen passiert es. Selbst wenn ich diese Stellen aus der anderen Richtung anfahre. Umfahre ich sie, läuft alles. Die Orte sind auch alle unterschiedlich weit entfernt vom Ausgangspunkt der Fahrt. Mal 3km, 7km, 15km. Wirklich immer wenn ich diese Punkte kreuze, gibt es den 4 fach Ausfall. Selbst mit großen gelben Dreieck im Tacho.

    Dann versucht sich das System immer wieder selbst zu heilen, was auch bis auf die Verkehrszeichen Erkennung funktioniert. Travel Assist wird zwar nicht mehr als Fehler angezeigt, lässt sich aber auch nicht mehr aktivieren. Erst nach der Busruhe funktioniert alles wieder wie gewohnt.

    Hat jemand von euch ähnliches Verhalten feststellen können was das lokale immer wiederkehrende auftreten angeht?

    Ach so,

    Mit dem Licht ist seit dem auch was nicht in Ordnung, es steht jetzt viel zu tief!

    Gruß