Beiträge von KHProtzer

    Ich habe seit Juli 2021 (23.000 km) die Hankook und kann auch nichts negatives sagen.

    Wir haben hier oben aber auch kaum Winter und mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit einer echten Sommer/Winter Kombination.

    Hast Du einen Vergleich wie die sich geräuschmäßig von den Sommerreifen unterscheiden?


    Die Michelins sind halt deutlich teurer. Und Winter haben wir hier im Süden auch nicht mehr richtig...

    Der Winter naht!


    Also brauche ich auch mal Winterreifen. Ich habe den Enyaq aber geleast, will also keine Felgen kaufen. Und jedes Jahr die Reifen von den Felgen ab- und wieder aufziehen lassen will ich auch nicht. Nachdem wir aber nicht in Winterurlaub fahren und auch so in den letzten Jahren wenig Schnee bei uns fiel, will ich es jetzt mal mit GJR versuchen. Die Reifenhändlerin meines Vertrauens hat mir jetzt mal drei Typen angeboten. Natürlich kann wohl noch niemand mit dem Enyaq Erfahrungen mit allen drei Herstellern aufweisen, aber trotzdem würde mich eure Meinung bzw. Erfahrungen interessieren. Ich habe die 19" Räder. Angeboten wurde mir folgendes:

    - Michelin CrssClimate 2 SUV

    - Continental AllSeason Contact und

    - Hankook Kinergy 4S 2 H750

    Die Reifenhändlerin meinte die Michelins hätten wohl die größte Laufleistung, aber sie sind auch bei weitem die teuersten. Die Contis und die Hankook geben sich beide preislich nicht viel. Wichtig ist mir auch noch das Laufgeräusch, das ist laut Datenblatt bei den Michelins 1 dB niedriger als bei den anderen. Der Rollwiederstand ist bei den Hankooks am größten, da sind die Michelins und Contis besser. Nasshaftung bei allen drei gleich.

    Könnt Ihr was zu den drei Vorschlägen sagen oder habt die sogar auf dem Enyaq drauf? Also ich tendiere eigentlich trotz des Preises zu den Michelins. Aber wenn jetzt jemand sagt die sind den Preis nicht wert...

    Hi, ist was auf dem Konto angekommen?

    Bei mir keine Rückmeldung nach 2,5 Monaten. noch vor zwei Wochen konnte ich mich zumindest ins Portal einlogen und den aktuellen Bearbeitungsstand ("Üprüfung durch UBA") einsehen. nun kann ich mich nicht mehr einlogen, da angeblich die Mail falsch ist.

    Also: Anmeldung auf dem THG Portal das ADAC funktioniert auch bei mir nicht mehr. Ist ja OK, Vorgang ist abgeschlossen. Heute kam die Mail wg. dem 20 € Gutschein für ADAC eCharge. Das hatte ich als zusätzlichen Bonus gewählt. Einlösen des Guthabens bei der Mobility+ App hat anscheinend funktioniert. Und tatsächlich: heute kamen auch die 350 € auf meinem Girokonto an. Hat also anscheinend alles geklappt. :)

    Noch zur Info, Router ist eine Fritz-Box, Repeater sind auch von Fritz und Mesh eingerichtet. Mit dem anpingen probiere ich mal aus. Erst mal schlau machen wie das geht. :/

    Sollte einfach sein: in der Fritzbox unter Heimnetz (evtl. auf Expertenansicht gehen) müssen beide Geräte, also WR und Wattpilot, vorhanden sein. IP Adresse jeweils notieren. Und dann auf dem normalen Rechner eine Eingabeaufforderung öffnen und jeweils den Befehl "ping <IP-Wattpilot>" und "ping <IP-WR>" eingeben. Da muss jeweils eine Antwort kommen.

    Ich würde bei so wichtigen Geräten im Hausnetz immer auf Kabel gehen, da spart man sich eine Menge Ärger. Klar, geht nicht immer. Aber wenn man schon ein fettes Stromkabel zur WB legt, kann man auch gleich ein Netzwerkkabel dazulegen. Das ist in meinen Augen auch ein Nachteil des Wattpilot: der hat wohl keine kabelgebundene Netzwerkschnittstelle. Nennt mich altmodisch, aber in meinen Augen ist das nicht professionell. Meine OpenWB hat beides. Und openwb sagt auch klar: wenn möglich verkabelte Lösung bevorzugen.