Beiträge von KHProtzer

    Also bisher hat das originale Skoda Ladekabel, das ist doch ein 16A?, immer funktioniert. Weiß man bei welchen Ladesäulenherstellern das nicht geht? Ich habe noch nicht so oft AC an öffentlichen Ladesäulen geladen. Ist bei EnBW inzwischen ziemlich teuer.

    Dann habe ich eine absolute Ausnahme-Wallbox. Meine kann das sogar ziemlich gut und in fein unterteilten Schritten.

    Auch wenn das Auto die Leistung reduziert, kann die Wallbox zumindest die Vorgabe machen.

    Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren.

    Du schrubst "Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren". Und genau das kann sie nicht. Sie kann nur dem Auto eine Vorgabe machen. Ich weiß, ich bin im Klugscheißermodus. 8o

    Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren.

    Genaugenommen ist das nicht korrekt. Eine AC Wallbox regelt gar nichts. Sieht man schön an der OpenWB, die mit Standardkomponenten aufgebaut ist. Da sind einfach nur Schütze drin, die, je nachdem ob 1- oder 3-phasig, einschalten. Eine AC Wallbox hat einen Laderegler, der über den CP Pin im Typ 2 Stecker per PWM mitteilt was die Wallbox im Moment zu liefern bereit ist. Regeln tut das dann das Auto.

    Wenn die Wallbox also dem Auto sagt: "nimm dir bitte im Moment nur 6 A", dann regelt das Auto auf 6 A runter, nicht die Wallbox.

    So, Update ist drauf. Bei der Heimfahrt kam kein TA Fehler. Heute Morgen vor dem Update schon. Schaun mer mal wie sich das entwickelt. Handerkennung funktioniert wie vorher. Bei Warnung genügt leichte Berührung und der Eny ist wieder zufrieden. Soweit bin ich erst mal zufrieden.

    Netter Nebeneffekt: das neue Autohaus hat den Eny etwas gewaschen und die Frontscheibe geputzt. Und den Akku von 30 auf 80 % geladen. Und alles kostenlos. Danke nochmal ans Autohaus.

    - Travel Assist: einige Fahrzeuge haben keinen funktionierenden Travel Assist trotz dessen das er auf der Ausstattungsliste steht. Abhilfe bringt die neueste Software (ab 3.1.x) in Kombination mit einem getauschten Lenkrad.

    Das ist so nicht korrekt. Anfangs wurden tatsächlich Lenkräder getauscht. War wohl aber nicht die Ursache. Inzwischen gibt es ein Update für das "Kameramodul", was in der Werkstadt aufgespielt wird. Lenkräder werden nicht mehr getauscht. Ob das Kameraupdate, Skoda Bezeichnung 48S5, auch in der ME2 aufgespielt wird weiß ich nicht. Mein Eny bekam Software ME3 Ende 2022 und steht heute in der Werkstadt für das 48S5 Update.


    Ich hoffe das stimmt so alles. Korrigiert mich wenn nicht.

    So, heute das Auto für das Update abgegeben. Was ich immer noch komisch finde ist das ziemlich erratische Verhalten des TA. Irgendwie konnte ich da noch nicht festmachen wann der Fehler auftritt. Nach meinem Gefühl bei einem bestimmten Temperaturfenster. Also zwischen 18 Grad und 30 Grad eher nicht.

    Wir waren letzte Woche in Hamburg. Bei der über 600 km Hin- und Rückfahrt trat der TA Fehler kein einziges mal auf. Bei den Fahrten gestern und heute zur Arbeit aber schon.

    Naja, mal sehen was das Update bringt.

    Ich musste auch zu einem neuen Autohaus. Das Autohaus bei dem ich den Eny geleast habe wurde zwischenzeitlich an ein Stellantis Autohaus verkauft. Hauptsächlich haben sie Peugeot. Es hieß zwar sie machen weiterhin Skoda Service, als ich wegen des Updates angerufen habe hatten sie aber noch keine Freigabe und können das Update somit nicht machen. Ich kenne den neuen Niederlassungsleiter von denen schon ewig, dem werde ich mein Leid mal klagen.

    Mit Preisen und Karten und Anbietern muss ich mich vermutlich nicht rumschlagen, aber das erinnert schon stark an die Telefonkarten der 90er, oder?

    Also wenn Du zu jedem Ladevorgang das absolute Minimum zahlen willst wird das natürlich beliebig kompliziert. Hängt natürlich auch davon ob wie die Fahrleistungen sind, ob Ausland dabei ist, ob eine eigenen Wallbox vorhanden ist usw. usw. Aber wenn es mal auf 5 Cent mehr pro kWh nicht ankommt wird das dann doch viel einfacher.

    Ich habe im Moment z.B. vier Ladeanbieter, ADAC e-Charge (ist ein EnBW Tarif), EWE Go, Powerpass (nach abgelaufenem 1 Jahres-Tarif jetzt der ohne Grundgebühr) und seit Montag noch Tesla. Den EWE Go habe ich nur wg. Ionity. Da sind die deutlich günstiger als ADAC e-charge oder gar Powerpass Charge Free. Klar, mit Tarifen mit monatlichen Grundgebühren kann man erheblich preiswerter laden. Aber dank eigener Wallbox mache ich das zu selten.

    Das ist doch kein Tesla Problem ... beim Aufbau des Ladenetz hat er ja versucht, die dt. Autobauer einzubinden ... es wollte aber keiner mitmachen.

    Hast Du für diese Aussage eine belastbare Quelle? Man darf ja auch nicht vergessen: die ersten SCs hatten ja keinen CCS Anschluß sondern den proprietären Tesla Stecker. CCS bei Tesla Fahrzeugen in Europa kam erst viel später.

    Ich sehe gerade, es gibt auch Typ2 Verlängerungskabel.

    Nicht ganz günstig, aber im Sinne von "Seid nett zueinander" sinnvoll, oder?

    Ein Typ 2 Verlängerungskabel bringt Dir an einem CCS SC rein gar nichts.

    Zitat

    Ich würde mich irgendwie nicht gut fühlen, wenn ich die Leitung der Nebensäule nutze, und diese damit aus dem Spiel nehme!?

    Also mein Mitleid hält sich in Grenzen: dann hätte Tesla eben gleich vernünftige Kabel an die SCs gebaut. Oder sie eben nicht für Fremdmarken geöffnet. Ich denke im Normalfall sind die SCs nicht so ausgelastet dass das ein Problem ist. Montag war da wohl eine Ausnahme. Und wie bereits von den Kollegen hier erwähnt soll das bei den v4 SCs eh kein Problem mehr sein.