Beiträge von Steffen

    Das kann natürlich sein. In den letzten Jahren haben sich die Fahrten >200 km allerdings auf maximal eine Handvoll im Jahr beschränkt. Aus heutiger Sicht haben sich da rund 5.000 € mehr, insbesondere wenn man die privat bezahlt, nicht wirklich gelohnt. Der Octavia fährt sich ja auch sehr gut ;)

    Auf lange Sicht wäre es aber natürlich erstrebenswert ganz ohne Verbrenner auszukommen.

    Hallo!

    Bin neu im Forum. Habe den Enyaq auch ohne Navi bestellt, da ich Apple CarPlay nutzen wollte. Habe hier dann gelesen, dass es dadurch zu Verzögerungen in der Auslieferung kommen kann. Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, hatte der deswegen bei Skoda angefragt. Er meinte dann, dass es von Skoda so eine Aussage nicht gäbe. Ich habe auch nach der Produktionswoche gefragt, leider konnte er mir da auch keine KW nennen. Wir haben extra Ende September bestellt. Kann ich als Privatperson irgendwie bei Skoda direkt die Produktions-KW bzw. die angebliche Problematik der verzögerten Produktion aufgrund des fehlenden Navis anfragen?


    Ich habe es genauso wie Alex gehandhabt. Über 700 € für ein Navi mit aktuellem Kartenmaterial für nur 3 Jahre fand ich doch recht viel. Insbesondere wenn man dies mit Android Auto kostenlos und aktueller bekommt.

    Vor dem Hintergrund des ACC kann dies sinnvoll sein, ich habe ACC jedoch nicht mitbestellt.


    Mich würde auch interessieren ob dies zu Verzögerungen führt, mein Händler konnte mir dazu auch nichts sagen.

    Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Die hatten gestern auch im Autohaus eine Vorstellung des Enyaq für die Händler. Es wurde etwas zum Auto erzählt und die Verkäufer durften eine Probefahrt machen. Dabei wurde als Vergleichsfahrzeug unter anderem der Mercedes EQC mitgebracht. Mein Händler war sehr begeistert vom Enyaq.


    Leider kam in dem Gespräch auch heraus, dass mein Auto (bestellt Ende November 2020) noch nicht zur Produktion eingeplant ist :( Im System konnte er einen Enyaq mit geplanter Produktion in KW 20 sehen.

    So,

    gestern 1 X SMA EV 22 kw bestellt, explizit für Überschuss Ladung durch meine PV-Anlage.

    Bin mal gespannt wann die liefern können.

    Wenn die SMA montiert ist wird meine Heidelberg 11kw zum Verkauf stehen.

    Meinen SMA EV 22 KW habe ich Anfang Dezember 2020 bestellt und der war in der Kalenderwoche 5/2021 dar. Das ging vor dem Hintergrund der aktuellen Nachfrage also vergleichsweise zügig.

    https://www.presseportal.de/pm/28249/4847037


    Hervorragende Aerodynamik des ENYAQ iV steigert effektive Reichweite des ersten rein batterieelektrischen ŠKODA SUV


    › Aerodynamisches Grunddesign, aktives Luftleitmanagement, Frontschürze mit Air Curtains und Aero-Räder senken Luftwiderstand


    › Weniger Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug dank aerodynamisch optimiertem Dachprofil, speziell geformter Außenspiegel, verkleidetem Unterboden und Heckdiffusor


    › Strömungsgünstige Karosserie sorgt für einen Luftwiderstandsbeiwert ab cw 0,257

    Ich habe meine Wallbox im November bei einem Elektriker in der Gegend bestellt und es wurde KW 5 als Lieferdatum angegeben. Das wurde auch tatsächlich eingehalten. Der SMA EV Charger hängt inzwischen, es gibt aber noch Konfigurationsprobleme, die morgen behoben werden sollen.

    Allerdings habe ich den Enyaq ohne Infotainment bestellt und angeblich werden die dann ja erst an KW 25 produziert.

    Somit habe ich dann nun eine Wallbox aber in diesem Sommer vermutlich noch keinen Enyaq :( Wenn jemand von euch in der Nähe von Oldenburg unterwegs ist, könnt ihr gerne hier zum Laden vorbeikommen, dann bekomme ich den Enyaq auch mal zu Gesicht ;)

    Bis dahin lasse ich mich dann hier inspirieren, vielleicht finde ich ja noch eine bessere Lösung als „an die Wand, über die Mülltonnen“ ?

    „An die Wand, über die Mülltonnen“ ist so ziemlich genau meine Methode ^^


    Vor zwei Wochen wurde bei mir der SMA EV Charger 22 installiert und direkt neben den Wechselrichter an eine Fermacell-Platte in den Geräteraum hinter dem Carport geschraubt:


    IMG-20210217-WA0004.jpg


    Von da aus geht das Kabel dann durch die Wand zu einer Halterung im Carport:


    IMG-20210217-WA0005.jpg


    Daneben stehen dann die Mülltonnen, die ich gerade zur Seite gestellt habe ;)


    Eine Frage in dem Zusammenhang: Bei einem starkem Regen hat das Kabel letztens ein paar Spritzer abbekommen. Ist der Platz dann langfristig keine gute Idee? Dann würde ich nämlich an die andere Wand (rechts im unteren Foto) wechseln. Dann wäre das Kabel komplett vor Spritzwasser geschützt.