Beiträge von Steffen

    Falls ihr euch über die komischen Lieferzeiten wundert, mein Freundlicher konnte zum Besten geben, dass es zur Zeit nur eine endliche Menge an Bestellslots gibt und die Bestellungen mit Vollausstattung Vorrang vor den Basismodellen haben.

    Dann bin ich wohl eine Ausnahme. Haben nur Family Basic, Klima Basic, Infotainment Basic (als kostenloses Upgrade) und Vorbereitung AHK geordert. Trotzdem ist unser Auto bereits produziert und auf dem Weg nach Deutschland. Bei der Bestellung wurde mir Oktober 2021 in Aussicht gestellt.

    Allerdings ist der Wagen jetzt schon fast zwei Wochen unterwegs. Vielleicht haben hier Vollausstattungen Vorfahrt ;)

    Dem kann ich mich anschließen.

    Meiner wurde vor ca. 2 Monaten gebaut und ist seitdem auf dem Weg und bisher nicht beim Händler eingetroffen...

    Die zahlreichen Aussagen in diese Richtung machen mich etwas nervös. Meiner wurde nämlich auch bereits vor ca. 1 Monat gebaut und sollte mir diese Woche übergeben werden. Aber ich habe bis heute noch nicht einmal gehört, dass der Wagen beim Händler eingetroffen ist. Meine Hoffnungen schon sehr bald im eigenen Enyaq zu sitzen schwinden langsam :(

    Sehr guter Hinweis - ich hoffe, dazu steht was in der Bedienungsanleitung

    Ja, da wird die Deaktivierung der Auto Hold Funktion für die Waschanlage erklärt. Im Video von Skoda zur Erklärung des Infotainment wird dann zusätzlich empfohlen, diese Funktion unter den Favoriten auf dem Startbildschirm zu verknüpfen. So bricht man dann nicht in Panik aus, wenn man in der Waschstraße steht und nicht das richtige Untermenü findet ;)

    Ich weiß, dass es Forenmitglieder gibt, die die SMA-Wallbox haben: Wie sind da die Erfahrungen? Kann die Wallbox (in Abhängigkeit zu verfügbarem Solarstom) bestimmen, wieviel Ladeleistung sie dem Enyaq zur Verfügung stellt?

    Fragen über Fragen...

    Bei mir hängt eine SMA Wallbox, siehe Signatur.

    Bei dem E-Auto eines Bekannten hat sie grundsätzlich funktioniert, PV Überschuss laden habe ich noch nicht gecheckt. Ab nächster Woche kann ich dann hoffentlich mitteilen, wie die Wallbox mit dem Enyaq harmoniert.


    Nach meinem Verständnis kann man zwischen 3 Modi wählen:

    1. Volle Power (gedrosselt 11 kW, PV + Rest aus dem Netz)

    2. Nur PV (ab 1,3 kW alles was vom Dach kommt und nicht im Haus verbraucht wird)

    3. So viel PV wie möglich, aber intelligent so gesteuert, dass der Wagen zur vorgegebenen Uhrzeit einen vorgegebenen Ladestand erreicht (der Rest kommt dann aus dem Netz)

    Also ich finde es gut weil ich auch schon Mal vor einen Prius gelaufen bin. Das AVAS vom Enyaq wirkt in diesem Video nur so laut, weil es in einer Garage aufgenommen wurde.

    Bei der Probefahrt am Freitag habe ich extra aus dem Grund mal das Fenster runtergemacht: Der Sound ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so laut wie es im Video rüberkommt war es definitiv nicht. Ein Enyaq ist auch mit Schritttempo in ein paar Meter Entfernung an mir vorbei gefahren, da war es der gleiche Eindruck.

    In Gegenden, wo im Winter wirklich mit Winter zu rechnen ist, sind Winterreifen bei einem 2 Tonnen-Auto die bessere Alternative. Wenn diese Masse erst mal rutscht, dann gibt es kein Halten. Sicher sind Wechsel der Räder und Unterbringung bzw. Einlagerung der derselben etwas aufwändig, aber Ihr gebt mehr als 50.000 Euronen für ein tolles Auto aus und spart dann an einem der wichtigsten Bauteile.

    Da gebe ich dir Recht. Hier oben in Niedersachen gibt es aber sehr selten einen richtigen Winter und Steigungen gibt es auch kaum.

    Wenn mal richtig Schnee liegt haben wir auch noch einen Octavia mit Winter- und Sommerreifen.