Beiträge von NyKoN

    Ich komme ja aus dem Tesla-Lager und habe im dortigen Forum einen ersten Erfahrungsbericht zu meinem Coupe, das ich Samstag abholen durfte, versprochen. Den will ich euch nicht vorenthalten:


    Guten Morgen,

    ich hatte ja einen subjektiven Vergleich Tesla Model Y LR und Skoda Enyaq RS Coupe versprochen. Den ein oder anderen interessiert es vielleicht. Ich denke nach insgesamt 75.000 Kilometern im Model 3 Performance und Model Y LR kann ich es relativ gut einschätzen, zumal ich völlig offen in Sachen Hersteller bin. Das Auto muss passen. Bilder lasse ich erst einmal weg, es gibt ja unzählige Videos zum Auto. Wenn explizite Details fotografisch gewünscht sind, einfach melden.


    1. Bestellung, Lieferzeit, Auslieferung, Preis

    Die Tesla Bestellung ist ja denkbar selbsterklärend. Das Enyaq RS Coupe war ab 04.02.22 in Deutschland bestellbar. Ich habe keinen Skoda Händler meines Vertrauens und habe lediglich über den Rabatt ausgewählt und mehr oder minder bundesweit angefragt (via Carwow). Es gab dann noch einen Tipp aus dem Enyaq-Forum und dort habe ich dann letztlich am 14.02.22 bestellt.

    Es gab rund 8% Rabatt auf den Listenpreis (bestes Angebot bei Carwow: 5%) und der unverbindliche Liefertermin wurde für September / Oktober 22 hinterlegt, wobei ich direkt zu beginn mitgeteilt habe, dass ich das Auto erst im Dezember abnehmen möchte, was auch so vertraglich festgehalten wurde. Das Autohaus war rund 450 Kilometer weg, aber bei dem Rabatt nehme ich die Fahrt gerne in Kauf.

    Das Auto kam auch im Dezember, es war aber reine Glücksache. Die Händler haben keinen Einfluss auf die Einplanung seitens Skoda und die Autos fallen mehr oder minder willkürlich vom Band. Es war also Glück, dass es so wunderbar gepasst hat.

    Die Auslieferung war super, das Auto wurde auf Transportschäden geprüft, kleinere Unstimmigkeiten bei den Spaltmaßen wurden nachgestellt und bei Auslieferung war der Wagen picobello aufbereitet, mängelfrei und voll geladen.

    Mein Coupe ist bis auf das adaptive Fahrwerk (im letzten Skoda nie genutzt) und die Alarmanlage (geht nur mit hässlichem Heckscheibenwischer) voll ausgestattet und kam preislich auf 57.380,00 € nach Rabatt und vor BaFa (5.000,- €), also ziemlich genau der Preis eines MY LR Kasse, allerdings in Wunschfarbe, mit 21 Zoll Rädern, Head-Up-Display, Vollleder, schwenkbarer AHK etc…

    Bei heutiger Bestellung wäre das Coupe teurer, da im Laufe des Jahres eine Preiserhöhung reinkam, und die Lieferzeit wird mit Ende 2023 angegeben, wobei ich das mit Vorsicht genießen würde und eher mit 2024 rechnen würde.


    2. Verarbeitung, Optik, Haptik

    Die Verarbeitung ist besser als bei Tesla, das Fahrzeug war makellos und insgesamt wirkt alles einen Ticken hochwertiger, satter, schwerer, fester. Es muss nicht stimmen, aber man hat das Gefühl in einem solideren Auto zu sitzen.

    Das Innenraumgeräusch ist auch subjektiv leiser.

    Optik ist Geschmacksache, ich mag etwas schischi und finde das Enyaq Coupe gefälliger als das MY.

    Lächerlich ist allerdings in dieser Preisklasse, dass die Motorhaube nicht hydraulisch oben gehalten wird, sondern mittels Stab eingehakt werden muss.


    3. Infotainment, Assistenten, Funktionen etc.

    In Summe ist das Coupe besser ausgestattet als das MY. Hervorzuheben ist für mich das argumented Reality Head-Up-Display. Ich hatte das noch nie in einem Fahrzeug und möchte es jetzt schon nicht mehr missen. Schaut euch ein Video dazu an, besser kann man es nicht beschreiben, ich finde es großartig gelöst.

    Die Spurhalte-, Spurwechsel- & Abstandsassistent funktionieren besser als beim MY und liefen bisher ohne Zwischenfälle oder ungewollte Bremsungen. Besonders angenehm empfinde ich, dass der Spurhalteassistent nach dem manuellen Spurwechsel (automatisch wechselt er nicht) wieder selbstständig regelt ohne neu mit Gebimmel angeschaltet werden zu müssen.

    Die Schildererkennung funktioniert prächtig und auf Wunsch übernimmt das Auto die Beschränkung. Leider geht nur 100% oder 0%, die Einstellung „fahre immer 10 km/h schneller als erlaubt“ gibt es nicht.

    Der Regensensor macht was er soll und das adaptive Matrix-LED-Licht ist ein Traum. Man kann eigentlich immer mit der Fernlichtautomatik fahren und verärgert niemanden. Alles was nicht angeleuchtet werden soll, wird zuverlässig ausgeblendet.

    Die Sitzverstellung ist elektrisch mit Memory, ein klassisches Easy-Entry wie bei Tesla gibt es leider nicht. Das fehlt mir etwas.

    Die automatisch schwenkbare AHK ist kein Vergleich zur nicht zeitgemäßen Stecklösung von Tesla, ich brauche sie aber so selten, dass es mir egal ist.

    Die Heckklappe kann theoretisch mittels virtuellem Fußpedal geöffnet werden. Das ist aber so beschissen gelöst, dass man gefühlt 10x treten muss, bis es 1x klappt.

    Das Canton Soundsystem ist vergleichbar mit dem des Model Y LR.

    Die Ambientebeleuchtung ist hübsch, individuell anpassbar und gehört zum Schi-Schi, was ich sehr schätze. Die Logoprojektion in den Türen wiederum finde ich ziemlich affig.

    Die Einparkhilfe ist tauglich, aber nicht so gut wie beim Tesla vorm Wegfall der Ultraschallsensoren. Die Entfernung zum Hindernis wird nicht in cm angezeigt und seitlich sind keine Kameras. Die Rückfahrkamera löst weniger scharf auf als bei Tesla, dafür ist sie etwas besser vor Dreck geschützt.

    Die Fahrzeugsoftware ist seit den neuesten Updates in Summe brauchbar. Die Ladeplanung und das Navi sind ok, die Menüeinstellungen sind verschachtelt. Alles läuft einigermaßen flüssig. Die Sprachsteuerung ist so lala.

    In Summe ist Tesla da deutlich hübscher, flüssiger (mit dem Ryzen eh, aber der Atom war auch besser), intuitiver und einfach angenehmer in der Bedienung.

    Nimmt man aber z.B. in Sachen Navigation / Ladeplanung nur das Ergebnis als Maßstab, erfüllt der Enyaq es genauso.

    Einen Wächtermodus gibt es nicht, Spiele und Co. auch nicht.

    Bei der App verhält es sich ähnlich: Sie erfüllt ihren Zweck in Sachen Ladelimit, Vorklimatisierung etc., ist aber weniger ansehnlich, umständlicher in der Bedienung und nicht so flüssig wie das Pendant bei Tesla.


    4. Fahrgefühl, Laden, Verbrauch

    Ich habe „nur“ das Sportfahrwerk, da ich das adaptive Fahrwerk im Superb nie genutzt habe. Es ist etwas weicher mit 21 Zoll Bereifung als das Fahrwerk im Model Y LR mit 19 Zoll Bereifung, aber immer noch straff. Ich empfinde es als angenehm, bin aber nicht so pingelig und fand es im MY auch ok.

    Auf dem Papier hat das Auto 300 PS. Ich sags mal so: Es reicht, man ist flott unterwegs, aber einen WOW-Effekt wie beim M3P oder auch beim Model Y LR hat man nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich am Anfang, gerade im Model 3 Performance, gerne mal die volle Leistung ausgenutzt habe, aber später war es mir relativ Wurscht und der Kickdown sehr selten. In Summe reichts mir. Die Abriegelung bei 180 km/h hat mich bisher auch nicht gejuckt.

    One-Pedal-Driving gibt es im Modus B eingeschränkt. Die Rekuperationsstärke ist vergleichbar bzw. nur minimal geringer, aber es geht nur bis 5 km/h runter, dann muss man selbstständig bremsen.

    Das MY LR ist unheimlich effizient, der Enyaq kommt da nicht dran. Aktuell bei im Schnitt -5 Grad und primär Autobahn mit 130-150 km/h komme ich auf ± 25 kw/h Verbrauch auf 100 Kilometer. Im Winter kann man also mit einer Reichweite 100% - 0% von 300 Kilometern kalkulieren.

    In Sachen Laden gibts einen Sondertarif, der in den ersten 12 Monaten keine Grundgebühr kostet (danach sind es 10€ im Monat) und mit IONITY kooperiert. Auf den 450 Kilometern Heimfahrt kam ich gut damit klar, die Säulen sind auf der Autobahn regelmäßig anzutreffen und können bei der Ladeplanung auf Wunsch exklusiv berücksichtigt werden. Die kw/h DC kostet dort 35 Cent, Plug & Charge wird unterstützt. In Summe für mich bisher mit dem Supercharger vergleichbar, nur günstiger.

    Die Ladegeschwindigkeit / Ladekurve ist kein Wunderwerk aber für mich akzeptabel. Der Tesla ist etwas flotter mit höherem Peak, der Enyaq scheint mir dafür etwas langsamer abzufallen. Eine Vorkonditionierung der Batterie ist wohl in Planung, aktuell gibt es das nicht.

    Ich habe die Zeit am Samstag am IONITY Lader nicht auf die Sekunde gestoppt, aber ich kam bei 5% Akku und -5 Grad AT an. Der Ladevorgang startete mit 170 kw/h, den weiteren Verlauf habe ich nicht, aber nach rund 35 Minuten war das Auto auf 80%.


    5. persönliches Fazit

    Das perfekte E-Auto gibts meines Erachtens nicht, aber der Skoda mit der Software und der Effizienz vom Tesla wäre nah dran.

    In Summe kommt es auf die persönliche Schwerpunktsetzung an. Wer auf Haptik, Raumgefühl, gewisse Extras, insbesondere Schildererkennung, Head-Up, Regensensor, Fernlicht, Leder, SchiSchi steht, ist mit dem Skoda besser bedient. Die Verarbeitung, insbesondere Spaltmaße und Lack, ist auch besser und die verwendeten Materialien, zumindest im Sichtbereich, scheinen hochwertiger.

    Wer auf Fahrleistungen, Software, intuitive und flotte Bedienung, Spielereien und Effizienz einen Schwerpunkt setzt, ist mit dem Model Y besser bedient.

    Für mich persönlich, mit meiner Schwerpunktsetzung, ist das Enyaq RS Coupe das bessere Fahrzeug.

    Ich habe bestimmt einiges vergessen, falls jemanden etwas im Speziellen interessiert, einfach nachfragen.

    Glückwunsch erstmals.

    Jedoch verstehe ich Skoda schon nicht, ich hab am gleichen Tag in Österreich bestellt, jedoch kein Auto in Sicht. Noch dazu kommt, ich mußte AreaView und HUD weglassen ( Empfehlung AH, da das Auto sonst gar nicht kommen würde) und dann lese ich, alles drin bei Dir. Schon etwas traurig...

    In Summe macht es keinen Sinn. Meinen habe ich am 14.02. in D bestellt. Vollausstattung bis auf DCC, Alarmanlage und Massagesitze. Abgeholt am 17.12.

    Da wirst doch gesteinigt :D Eines was ich leider oft bei Tesla-Fans mitbekomme, dass ausnhamslos nur Telsa e-Autos bauen kann und der Rest schrott ist. Bestes Beispiel der Liebe Piquet und Wuschelkopp Alex.

    Nicht zwangsläufig. Natürlich gibt es, wie überall, die absoluten Fanboys, aber die Meisten sind rationalen Argumenten zugänglich und momentan sind auch viele mit gewissen "Eigenheiten" von Tesla unzufrieden.


    Aber in Summe haben beide Autos Stärken und Schwächen, der Gewinner hängt von der eigenen Schwerpunktsetzung ab.

    Ich hätte mich klar für das Y entschieden und bin nicht deiner Meinung zur RS Überlegenheit.

    Will jetzt hier aber keine Diskussion vom Zaun brechen, sind wohl persönlich Vorlieben, was besser ist.

    Ich habe im Tesla Forum eine Rezension versprochen. Die poste ich auch mal hier im Erfahrungsthread. Ich bin völlig markenoffen und mittlere der Meinung, dass das Y vielleicht das bessere E- aber der Enyaq in der Gesamtheit das bessere Auto ist.

    Glückwunsch und danke für die Info. Ich freu mich auf morgen.


    Welche Felgen sind das? Sehr hübsch, brauche noch Winterräder.