Ich habe nochmal nachgelesen (und 3x nachgeschaut, ob ich wirklich unter den 65k geblieben bin... ) und das Nextmove Video geschaut:
Nextmove ist meiner Ansicht nach in 2 Punkten unpräzise oder weiß mehr als das Wirtschaftsministerium zum Ressortentwurf veröffentlicht hat. In der Veröffentlichung heißt es zum Einen:
1. Künftig soll der der Gesamtfahrzeugpreis (GFP, brutto, inkl. Sonderausstattung) darüber entscheiden, ob ein Auto eine Förderung erhält oder nicht. Der Förderdeckel soll weiterhin bei 65.000 Euro liegen – allerdings GFP.
---> Ich lese hier nicht unbedingt raus, dass der Listenpreis gemeint ist. Es könnte auch der Endpreis auf der Rechnung ohne Herstelleranteil, aber mit Rabatt gemeint sein.
2.) Bei den genannten Fördersätzen handelt es sich jeweils um den Bundesanteil der Förderung inklusive Innovationsprämie. Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent davon betragen und noch hinzukommen. Hierzu ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit den Herstellern im Austausch.
---> Nextmove vermutet, dass der Herstelleranteil bei allen Fahrzeugen bei 3.000€ netto bleibt. Ich lese das nicht so, sondern gehe von 2.000€ netto aus.
Hier die Veröffentlichung: https://www.bmwk.de/Redaktion/…er/elektromobilitaet.html
Im Worst Case heißt das für mich, sofern mein Coupe nicht 2022 kommt:
Förderung von 5000€ auf 4000€, Herstelleranteil (brutto) von 2975€ auf 2380€. In Summe also knapp 1600€ möglicher Verlust.