Beiträge von Paule Pils

    Welche Vorteile des E-Kennzeichens gibt es denn?

    Busspuren nutzen etc. gibt es meines Wissens sowieso kaum mehr. Somit beschränkt sich das auf die Ladeplätze.


    Ja, mich nervt es auch, wenn ein Hybrid am Schnelllader einen Platz blockiert, den ich gerade gebrauchen könnte. Das wäre aber bei jedem anderen E-Auto auch so.

    Und ja, die Hybride hängen jeden Tag in der Firma an der Wallbox. Da unsere Firma aber bei Hybriden einen min. 40%igen E-Einsatz fordert, tun die mir eher leid nach jeder 40km-Fahrt laden zu müssen...

    Und wenn Hybride an den öffentlichen 11kw Parkplätzen stehen und nicht / nicht mehr laden, dann finde ich das genauso egoistisch und asozial wie bei jedem eFahrzeug.


    Plakativ gesage: Ich sehe da keine Unterschiede.

    Ich kann deinen Punkt nachvollziehen. Da ich davor immer Wandlerautomaten gefahren bin, habe ich es darauf geschoben.

    Da der Wandler den Wagen immer noch im kriechen gegen die Bremse schiebt, wirkt der Wagen in sich etwas verspannt und bleibt so auch stehen. Beim Enyaq habe ich immer das Gefühl, dass nicht alle Bremsen greifen sondern der Wagen sich "entspannt" und ein bisschen vor und zurück bewegt beim Anhalten. Fahrwerkseinstellung des DCC ändert daran nix.

    Ich habe diese Woche 1600km nach Österreich abgespult, davon 4 Ladungen am HPC. Temperaturen zwischen 8 und 11°C. Kein BLOED. Immer zwischen 8 und 12% SOC angesteckt. Alle Ladungen 140-150kW peak. Ab 35% dann 115 und dann abfallend bis 65kW bei 80%.

    Ich hatte aber auch schon Ladungen bei ~0°C, wo max. 90-100kW gingen. Kann die Meinungen also schon nachvollziehen...