Beiträge von parachutesj

Hallo,

mein Eindruck nach einer "etwas längeren Probefahrt".

Habe seit dem 31.12. den Enyaq. Ist mein erster EV und auch erster Skoda. Hatte vor vielen Jahren mal einen Passat und war seither immer mit den DE-Premiums unterwegs. Mein neuer Geschäftswagen stand an und Lieferzeiten überall mehr als fragwürdig. Deshalb für ein Abo-Enyaq entschieden um mal 12 Monate abzuwarten wie es sich entwickelt, neue Modelle etc.

Grundsätzlich sehr happy damit. Fahrkomfort, Platz, Verarbeitung. Wenn man bedenkt der Preis ist die Hälfte vom vorherigen, mehr als zufrieden. Und die kleinen "Aufreger" wie Blinkergeräusch und Verabschiedung und so - nunja kann man damit leben.

Was für mich aber echt eine Enttäuschung ist: Daten & Software. Egal ob die über die nicht funktionierende Beta-App kommen oder besser gesagt nicht kommen. Zwei Tage gehts, dann zwei wieder nicht.

Oder KM-Stand, Reichweite, aktuelle Ladeleistung wenn an der Wallbox etc. Das ist doch nicht zeitgemäss. Vermutlich ist die Philosophie dahinter: fahr damit, den Rest erledigen wird.

Gerade beim ersten EV will man doch noch etwas mehr wissen (ich weiss, ich kann mir einen ODB-Dongle hinhängen). Nunja, Auto gut, Software - verbesserungswürdig. Ach ja, zum Navi sag ich jetzt mal nix, ich nutze dafür nur Car-Play.

Gruss

SJ

Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben das beim "Ausschalten" des Autos eine passende Meldung auf dem Infotainment-Display kommt.

Gerade ausprobiert. das "Sofort Klimatisieren" beim Aussteigen ist aus. Das ist es nicht und bringt auch nix wenn man das an/aus macht. Die Klimatisierung geht dann kurz aus beim Aussteigen und dann wieder an.

Man kann es aber über "Sofortheizen" ausschalten. Das in die Favoriten scheint das vernünftigste zu sein. Nicht super benutzerfreundlich aber Komfort hat eben seinen Preis ;)

Hallo,

bin neu - lese schon etwas aber hier mal eine Frage die ich bisher nicht beantwortet bekommen habe:

Wenn ich via App das Auto vorheize (Klimaanlage starten), dann läuft das 30 Minuten. Praktisch jetzt im Winter.

Aber, wenn ich nur kurz fahre, 2-3 km, dann das Auto wieder abstelle heizt es fröhlich weiter (bis Temperatur erreicht oder die 30 Min um sind - das weiss ich noch nicht).

Kann man sich die Frage stellen ob das sinnvoll ist da vorzuheizen, aber ich mag es eben warm. :P

Kann man das irgendwie unterbrechen wenn ich das Fahrzeug nach der kurzen Fahrt abstelle? Via App gehts aber sollte doch auch irgendwie im Auto gehen weil die ist ja nicht gerade super schnell und stabil?

Gruss

SJ

Kabelreiniger? Ist das ein Spray? Ich hab im Kofferraum so nen Pack Feuchttücher. Auch praktisch um Hände abzuwischen. Ist ja leider nicht immer alles trocken und sauber draussen :(

Aber immer noch besser als alles verschmiert mit Diesel.