Beiträge von Chris83_3D

    "Edelstahlgehäuse" ist auch etwas hoch gegriffen...

    Ich würde ja immer wieder zu Wattpilot/ oder Easee greifen, aber wenn die bei dir nicht zur Wahl stehen würde ich mich bei der Auswahl für die TF entscheiden...

    Das die Förderung "wieder einmal" nur die Konzerne etwas reicher macht hat, man ja eh jetzt gesehen nach den ganzen Aktionsprämien... da haben die eh schon alle Ihr Gesicht verloren.
    Von mir aus kann Skoda auch wieder zum alten Konfigurator wechseln, CF und Canton Sound brauch ich net, würde aber gerne die 360° Kamera haben, somit MAXX und der liegt aktuelle halt BLP bei 60.660€.
    Bedeutet beim Geldwertevorteil 0,5 statt 0,25 was ja schon ein deutliches mehr über die Laufzeit ist.

    Das würde mich dann eher zum Smart #3 Brabus führen.
    Ich weiß das ist jetzt wieder Äpfel und Birne etc...

    Das ist laut Video von Speicher elektrisiert nicht ganz richtig.
    Es gibt gewisse Bedingungen, bei denen der Akku temperiert wird vom Thermalmanagement (das ist die Klimaregelung, die unter dem Akku verbaut ist).
    1. WENN das Auto an der AC-Ladesäule hängt, UND
    2. der Akku weniger als -5°C hat, UND
    3. es SW 3.x ist, dann wird der Akku geheizt. Dies ist unabhängig davon, ob eine Innenraumtemperierung läuft oder nicht.

    ja ok, ich hätte mich besser ausdrücken müssen, sorry...


    unter -5° bis 0° oder unter 0° bis 2°, also nur in seltensten Fällen, ist für mich kein richtiges Temperieren

    nanuya Anscheinend wird doch in manchen Fällen (je nach SW Version & Szenario & Akkutemperatur) der Akku vorgeheizt. Ein Szenario ist, wenn das Auto an der AC-Ladesäule hängt.
    Siehe technische Details von Speicher :


    Der Akku wird nicht gesondert vorgeheizt beim AC Laden, er erwärmt sich beim Laden, aber er wird temperiert um besser zu laden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Enyaq mit Strom aus dem Netz über den Wattpiloten vorheizen kann? Was mache ich falsch?

    Ich hab auch den WP und mach es dann immer so, dass ich die Ladegrenze auf 100% setze und über die Wattpilot App dann irgendwann zwischen 80-90 "pausiere" Wenn ich die Heizung einschalte, starte ich auch wieder das Laden über die WP App.

    Um eEine andere Lösung hab ich mich noch nicht gekümmert, geht aber vielleicht auch.

    Aus dem HVS 10,2 kommen max. 5,5 bis 6kW. Ist knapp wenn man mal das Auto aus dem Speicher laden will.

    Also bei uns hat der HVS 10.2 eine Lade/Endladeleistung von 9kW. Das Auto aus dem Speicher laden macht eh wenig Sinn und man macht das nicht mit so hohen Leistungen.
    Wenn dann gehts eher darum, dass Spitzen bei kurzfristiger bzw. kurzzeitiger Verschattung effizienter ausgeglichen werden.

    Wir haben uns für den HVS (statt HVM) mit der höheren Lade/Endladeleistung entschieden, dass:
    a: wenn im Winter mal die Sonne raus kommt möglichst viel in den Akku geht.
    b: man nicht unbedingt drauf achten muss, wenn mehrere starke Verbraucher (wie Herd/Auto/Waschmaschine/Trockner) in Betrieb sind und Leistung gleichzeitig gebraucht wird, nichts aus dem Netz gezogen wird.

    MiSuVi Ich würd mich immer wieder für Fronius und BYD entscheiden, es funktioniert alles einwandfrei und PV Überschussladen ist top einfach und man kann trotzdem viel einstellen etc.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DW - DAS WARS...

    Realismus hat doch aber nichts mit glauben zu tun.

    Wo kommen diese Informationen her das VW/Skoda keine Updates mehr ohne Mehrwert für vor Mj. 24 liefert.


    Warum sollte die Politik zum Ende von VW führen?

    Es sei den du meinst die Firmenpolitik, die die Autos einfach zu teuer macht. Da gebe ich dir dann recht.

    Natürlich hat Realismus nichts mit Glaube zutun, trotzdem kann ich ja hoffen das noch was kommt, auch wenn ich denken, dass das nicht passieren wird.
    Ist wie bei Lotto, realistisch gesehen werd ich nix groß gewinnen, hoffen tu ich aber auf den Jackpot.
    Hier liegt die Chance auf nen 6er vermutlich sogar höher als darauf, dass VW es schafft bzw. macht (wollen wird) die Software mal auf was vernünftiges anzupassen.

    Wie gesagt, das Auto ist verkauft, der Gewinn eingestrichen, warum also weiter Zeit und Geld verschwenden!? Wenn der Kunde eine Neuerung haben möchte wird er schon das neue Modell kaufen...
    Die Hersteller rechnen in Mikrocent, ein Kumpel von mir hat mal im Infotainment-Segment bei VW gearbeitet, als er mit der Idee um die Ecke kam einen schnelleren Prozessor einzusetzen um das Ruckeln zu beheben haben ihn seine Vorgesetzen "ausgelacht". Es ging um 0,3 Cent den der bessere Chip im Einkauf gekostet hätte.
    Ich hatte in einer Facebook Gruppe erst die Diskussion mit dem vereisten Radar und somit Ausfall von Assistenten. Hat jetzt auch nichts mit MEB oder EV im allgemeinen zutun.
    Nur, wieviel Jahre gibt es das Radar mit ACC schon? 10 bestimmt, wie viele Test-km haben die Entwickler mit solchen Autos bei Wind und Schnee am Polarkreis gefahren? Da kommt keiner (außer jetzt z.B. BMW mal) auf die Idee da mal ne Heizspirale einzubauen? Die sagen sich in 98% der Nutzungszeit liegen solche Bedingungen nicht vor und somit braucht es das erstmal nicht. Vielleicht wird sowas dann mit der Einführung vom autonomen Fahren mal zur Serie, vorher braucht das keiner.