Danke für die Info, das macht Hoffnung. Ich hab Dienstag den Werkstatttermin, mal sehen, was dabei rauskommt...
Beiträge von leasingnehmer
-
-
Ich schließe mich hier mal an, weil ich seit vorgestern auch die gelbe Meldung "Das elektrische System funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen" bekomme. (Wieso steht da bei mir eigentlich "elektrische System" und bei anderen "Elektrosystem"???). Seltsam ist allerdings, dass sich am Verhalten des Wagens nichts verändert hat. Reichweite bei 80 Prozent Ladung nach wie vor 380 km (was wohl gegen einen Akkuzellenschaden spricht), und auch sonst alles normal. Bin mit der Anzeige schon ca. 200 km gefahren, ohne irgendwelche Anomalien zu bemerken. Nach einigem Hin und Her habe ich nun Dienstag einen Werkstatttermin, schaumermal was dabei rauskommt...
-
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran, denn ich habe den Fehler seit gestern auch. Trat auf, nachdem ich an einem Autobahn-Schnelllader geladen hatte. Telefonat mit dem Freundlichen ergab, dass möglicherweise eine Zelle der Hochvoltbatterie defekt ist. Er hat mich dann direkt an eine Konkurrenzwerkstatt verwiesen - "unsere Jungs haben noch nicht die Schulung für Arbeiten am Hochvoltsystem". Auf deren Rückruf warte ich jetzt, wahrscheinlich muss ich hin und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Gegensatz zu manchen anderen hier ist der Fehler auch nicht verschwunden, nachdem der Wagen eine ganze Nacht still vor dem Haus gestanden hat - Busruhe allein hilft also nicht.
Das Seltsame ist, dass der Wagen sich völlig normal verhält. Bin gestern problemlos noch 150 km nach Hause gefahren, an der Wallbox geladen, alles wie immer. Der Freundliche meinte, wenn ein Akkuelement kaputt wäre, müsste man das an der Reichweite merken. Ich merk aber nix, und wenn ich hier die Einträge so lese, habe ich den Eindruck, dass die Meldung ganz unterschiedliche Ursachen haben kann.
Schaumermal wie es weitergeht. Ich werde berichten.
-
Ich hatte Rheinenergie angeschrieben und bekam gestern eine Antwort vom "TankE-Netzwerk": Ja, das Problem würde intern bereits bearbeitet, und ca. 2022/23 werde es eine Änderung geben. Bis dahin solle ich bitte die "TankE"-App nutzen. Schaumermal. Wäre ja schön, wenn Köln sich mit mehrjähriger Verspätung den europäischen Gepflogenheiten anpasst. Eine Baugenehmigung dauert in dieser Stadt schließlich auch vier Jahre...

Übrigens hat Elli mir auch geantwortet. Tenor: Tut uns leid, das ist Sache der Rheinenergie, da können wir nichts machen. Also kein Interesse, mal auf die Rheinenergie einzuwirken. Nicht sehr kundenfreundlich

-
Hatte ich auch schon zweimal. Beide Male bei 22kW-Säulen. Die erste "kostenlose" Ladung liegt über zwei Monate zurück. An Schnellladern war die Ladung dagegen immer sofort in der Powerpass-App zu sehen, egal ob Ionity, EnBW, Eon oder sonstwas.
-
Habe dazu einen interessanten Link gefunden:
-
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meiner Powerpass-Karte in ganz Deutschland und Österreich problemlos geladen hatte, war ich jetzt zum ersten Mal an einer Ladesäule in Köln. Powerpass: Fehlanzeige. EnBW: Fehlanzeige. Wie ich schließlich herausgefunden habe, werden die meisten Ladesäulen in der Domstadt von dem örtlichen Versorger Rheinenergie betrieben und sind nur über das "TankE"-Netzwerk zugänglich, aber über keinen Roaming-Anbieter. Ja was soll denn das? Rheinenergie hat in Köln fast ein Monopol auf Ladesäulen, andere Anbieter dürfen wohl im öffentlichen Raum keine aufstellen. Will man auswärtige E-Autofahrer vergraulen? Weiß jemand Näheres dazu und kann man vielleicht etwas dagegen unternehmen? Ich habe schon Rheinenergie und Elli angeschrieben. Über die Reaktionen werde ich berichten.
-
Dank eurer Tipps habe ich den Übeltäter gefunden. Es war tatsächlich die AutoHold-Funktion. Die habe ich jetzt erstmal ausgeschaltet, seitdem gibt es auch keine plötzlichen Bremsungen mehr. Irgendwie finde ich diese Funktion ohnehin ziemlich überflüssig. Bei meinemm früheren Automatik-Verbrenner hatte ich die auch, da war sie aber standardmäßig ausgeschaltet und musste mit einer Taste neben der Feststellbremse aktiviert werden. Ich habe sie nur selten gebraucht (z. B. wenn ich im Stau stand). Das langsame Rollen ist ja beim vorsichtigen Ein- und Ausparken durchaus erwünscht. Jedenfalls danke für eure Hinweise!
-
Gutes Beispiel für... lieber einmal umsonst gebremst, als einmal zuwenig.
Das ist sicher richtig, aber irgendwie bin ich altmodisch: Ich möchte selbst entscheiden, wann ich bremse, und nicht von einer automatischen (und dann unter Umständen auch noch unnötigen) Bremsaktion überrascht werden. Wie gesagt: Beim ersten Mal habe ich wirklich geglaubt, ich wäre irgendwo gegen geknallt. Bei meinem letzten Auto hat es auch gepiept, wenn hinten einer vorbeigefahren ist, aber bremsen musste ich schon noch selber...
-
Parkierst du vorwärts und fährst rückwärts zur Parklücke heraus?
Dann kann es am Ausparkassistent liegen, der ein Fahrzeug im Querverkehr erkennt.
Nein, das passiert meistens wenn ich rückwärts eingeparkt habe und vorwärts rausfahre. Die Erklärung mit der abschüssigen Ausfahrt und der geraden Straße erscheint mir plausibler. Werde demnächst mal den "Front Assist" deaktivieren.