Beiträge von leasingnehmer

Habe die gleiche Info bereits erhalten. Anfang Dezember bestellt. Anfang Feb erst die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin evt Feb 2023.

Immerhin kommt die Wallbox jetzt 4 Wochen früher als angekündigt. Also nur 4 Monate warten anstatt von 5.

Was nützt die schönste Wallbox, wenn das Auto nicht da ist X/ Bei mir hängt die Kiste seit vier Monaten in der Einfahrt und wartet darauf, endlich Saft spenden zu dürfen 8o

Naja, November 2021 bestellen und 2023 bekommen betrachte ich aufgrund der aktuellen Situation eher als normal.

Ohne dir deinen Tag vermiesen zu wollen, aber Bestellt 12/2021 und Lieferung 06/2022 glaube ich eher weniger. Ich wünsche es dir natürlich, mich würde es aber SEHR wundern, wenn deiner vor 2023 kommen würde.

Ich würde da eher optimistisch bleiben. Die derzeitige Situation mit den Halbleitern wird ja nicht ewig so bleiben, und wenn der Nachschub erstmal wieder rollt, wird Skoda alles daransetzen, den Auftragsstau so schnell wie möglich abzuarbeiten. Natürlich nur meine Meinung, belegen kann ich das nicht. :)

Dass Händler unrealistische Liefertermine nennen, dafür kann Skoda ja nichts. Dass dein Enyaq mit Bestellung aus Juli im Dezember fertig wird, war zu der Zeit schon recht unwahrscheinlich.

Wobei das noch halbwegs human ist - Was hier teilweise für Termine für Bestellungen Ende 2021 genannt wurden, ist eine Frechheit.

Bei Volvo bekommt man für XC40 und C40 derzeit eine unverb. LT Ende 2022/Q1 2023, je nach Ausstattung.

Das ist ja richtig, aber ich bin damals halt naiv zum Händler gegangen und habe gedacht, ich könne mich auf die Aussage verlassen, wie ich es es von früher gewohnt war. Mit der ganzen Problematik habe ich mich erst beschäftigt, als es mit dem Liefertermin nicht geklappt hat.

Danke für die Auskunft über Volvo. Da sieht es also auch nicht besser aus.

Naja, es geht ja nicht nur um die Gesamtwartezeit, sonder halt auch darum wie lange der ursprünglich versprochene Lieferzeitpunkt schon überschritten ist.

Ich persönlich würde kein Auto kaufen, für das mir gesagt wird ich müsste jetzt 12 Monate warten. Für mich waren vor einem Jahr nicht einmal 6 Monate akzeptabel ^^

Aber meine Ungeduld, und -zufriedenheit kommt halt her von dem Fakt, dass der zusagte Liefermonat jetzt 5+ Monate zurückliegt...

Eben! An solchen Lieferzeitpunkten hängt ja unter Umständen auch beim Kunden eine ganze Menge Planung. Leasingverträge, Wallbox-Installation... Wenn ich bei der Bestellung gewusst hätte, wie lange ich warten muss, hätte ich mich auch noch woanders umgesehen. Und bei mir ist der ULT "erst" um 2 Monate überschritten.

Ist vielleicht die falsche Frage in diesem Forum, aber da auch schon von BMW die Rede war: Weiß eigentlich jemand, wie es bei Volvo mit den Lieferzeiten für E-Autos aussieht?

Bei mir lautete die Mail von Olga alias Diana etwas anders:

...

Wir haben den aktuellen Status Ihrer Bestellung überprüft und möchten Sie informieren, dass sich der von Ihnen bestellte Wagen ŠKODA ENYAQ Nr. xxxx im Produktionsprozess befindet, jedoch noch nicht fertiggebaut ist.

Trotz unserer Bemühungen können wir Ihnen leider keinen festen Liefertermin nennen, da man eine eventuelle Verzögerung der Lieferung infolge des Mangels an Baukomponenten und/oder der Verschlechterung der COVID Situation nicht ausschließen kann.

Also weiter warten :cursing::sleeping:

Genau die gleiche Mail habe ich auch bekommen. Vollkommen nichtssagend, bin so schlau wie zuvor.

Tonidunky: Und ich habe die Befürchtung, dass es bei mir auch KW14 wird ;(

Ich verfolge das bei dir ja nun auch schon eine ganze Weile. Du hast doch einen Leihwagen - ich würde da mal ganz entspannt bleiben. Wenn er kommt, kommt er. Dadurch dass du alles aufsaugst wie ein Schwamm und versuchst reinzuinterpretieren kommt er auch nicht schneller. Du machst dich nur wuschig.

Wir haben heute die Info vom Händler bekommen - auf die Idee nach einer FIN zu fragen, bin ich gar nicht gekommen - warum auch. Die kriege ich ja, wenn er da ist. Und wenn ich sehe, wer alles eine FIN hat und das Fahrzeug steht irgendwo in MB rum und wird nicht weiter gebaut, dann bedeutet mir die FIN noch weniger. Unser wird diese schon haben - aber nützen würde sie mir auch nichts.

Hast ja vollkommen recht. Ich bin nun mal ein ungeduldiger und gleichzeitig neugieriger Mensch. Und ich bin ja froh, dass ich wenigstens den Leihwagen habe, auch wenn ein Fabia nun nicht gerade das Fahrgefühl vermittelt, das ich mir gewünscht hätte, von den Spritkosten ganz zu schweigen. Und nach der FIN hatte ich gar nicht gefragt, sondern der Freundliche hat mir von sich aus gesagt, dass es noch keine gibt.

Aber ich ärgere mich auch, weil ich im Dezember mit dem Neuwagen gerechnet hatte und er im Februar immer noch nicht da ist. Ich bin selbstständig und muss meine Kunden auch pünktlich beliefern, sonst bin ich schnell weg vom Fenster. Aber es hilft ja nichts, das siehst du ganz richtig.

Ich werde mich also bemühen, deinem Rat zu folgen und entspannt zu bleiben. Ommmm...:sleeping: